Whatsapp alternative?

KitKat::new() schrieb:
Schon für die Zombieapokalypse vorbereitet? ;)
Nein, ich bin auch kein Prepper. Aber ein Dynamo-Radio für FM und mehrere handbetriebene Dynamo-Taschenlampen sind einsatzbereit, außerdem ist ein für mehrere Wochen ausreichender Vorrat an Wasser und Lebensmitteln im Keller vorhanden. Ebenso habe ich ein Dieselaggregat (wird dann entsprechend mit Heizöl befeuert) für die Notstromversorgung von Heizung und Kühlgeräten; ich könnte damit zusammen mit meiner Frau ca. einen Monat komplett autark leben.

Nur eines fehlt mir noch, und ich hoffe sehr, es niemals brauchen zu müssen: die Waffen, die ich brauchen würde, um mir und meiner Familie die vielen Ignoranten vom Leibe halten zu können.

Man sollte das Buch lesen, dann wird einem vieles klarer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blackout_–_Morgen_ist_es_zu_spät

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internet!
 
Zuletzt bearbeitet:
sussi88 schrieb:
1. Kann ich bei Whatsapp statt einer Telefonnummer eine Mailadresse verwenden?
Nein. Aber z.B. auf Umwegen mit einer Festnetznummer:
-> https://www.heise.de/tipps-tricks/WhatsApp-mit-Festnetznummer-verwenden-so-klappt-s-5052901.html


sussi88 schrieb:
Grund: ich habe 2 Nummern aus verschiendenen Ländern und beide Nummern sind nicht ständig an.
Das macht ja erstmal nichts. Hauptsache, WhatsApp ist registriert und online. Wichtiger wäre, dass derjenige, der Dir schreiben möchte, auch Deine Handynummer kennt.

sussi88 schrieb:
Wenn ich dann nach Deutschland gehe, mache ich die Deutsche Nummer an und die Schweizer aus. Geht dann Whatsapp trotzdem noch?
Ja. Nur es bleibt dabei unter der Schweizer Nummer registriert.

sussi88 schrieb:
2. Was sind "wirkliche" Alternativen zu Whatsapp?
Signal, Threema. Bei Threema läuft die "Verknüpfung" der einzelnen Chatpartner über die Threema-ID, und diese ist völlig rufnummern-unabhängig, diesbezüglich also sehr flexibel.
 
SilentNewbie schrieb:
Hier noch was zum Thema (Heftartikel und Podcast):
Leider veraltet.
z.B.
  • ist Threema mittlerweile App-seitig größtenteils Open Source (also quasi wie bei Signal ;) )
  • Riot gibts nicht mehr, heißt nun Element und ist mit Riot damals kaum mehr zu vergleichen
 
Threema: ja stimmt, guter Hinweis! Schnellebige Zeit...
 
Ich bin neulich auf einen Messenger gestoßen, von dem hab ich bisher noch nix gehört und man findet auch darüber, außer der eigen Homepage- nox. Der heiß Session, ist für alle Plattforemen verfügbar und soll was mit Blockchain zu tun haben, ich hab das nicht richtig kapiert.
https://getsession.org/
 
Ich benutze seit einiger Zeit auch Signal. Wie einige schon gesagt haben, muss man da radikal sein. Wenn alle sich denken "dann kann ich ja bei WhatsApp" bleiben, dann wird es auch keine Veränderung geben. Also einfach machen, die Leute ziehen schon nach.

Ich erinnere mich als WhatsApp damals rausgekommen ist, da habe ich noch Ewigkeiten gesagt ich brauche das nicht, da ich eine SMS Flatrate hatte. Irgendwann hat man sich WhatsApp dann doch runtergeladen, weil es immer mehr genutzt haben.

Genau so kann es auch mit Signal sein. Ich habe auch extra Telegramm installiert, weil einige meiner Freunde kein Whatsapp mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
BALeXxii schrieb:
Genau so kann es auch mit Signal sein. Ich habe auch extra Telegramm installiert, weil einige meiner Freunde kein Whatsapp mehr haben.
Dabei (Ergänzung: Telegram) sollte man dann immer explizit veschlüsselten Chat starten. Die Funktion ist leider etwas versteckt, default sind die Chats unverschlüsselt (was ich dusselig finde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben