News WhatsApp: Automatisch löschende Nach­richten nicht nur für Gruppen

Ich frage mich gerade, wann man sowas benutzen würde..? Nur um die 'gelöscht' Meldung zu umgehen, oder für Beiträge mit Ablaufdatum? Vor einem Screenshot als 'Sicherung' bewahrt die Funktion einen ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Mal eine Frage an die Nutzer der Funktion. Wofür nutzt ihr sowas?
Das als Funktionalität zu nutzen damit mein Gegenüber es nicht dauerhaft lesen oder sehen kann, halte ich für unnütz. Screenshot regelt. Falls in der Anwendung untersagt zur Not mit einem zweiten Smartphone. Für Nachrichten, die ich an eine falsche Person geschickt habe, reicht die bisherige Funktion. Da würde man ja vorher auch kein Timer drauf setzen.
 
@Phear WhatsApp will die Aufnahme v. Screenshots verhindern - hab ich zumindestens mal irgendwo gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wie wollen die das anstellen? Ich kann auch Screenshots innherhalb meiner Online Banking App erstellen obwohl "verboten", Custom Rom und Root sei dank. ;)

Gut, es nutzt ja nicht jeder Root oder eine Custom Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111 und nighteeeeey
Dann fotografiere es einfach ab :lol:
Wenn man etwas so geheimes/intimes teilen "muss", das es nur temporär zu sehen sein soll, dann nutzt man kein Whatsapp oder andere Messenger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und nighteeeeey
@Phear Sowas ist ganz nett, wenn man 'mal eben kurz' sensible Daten verschicken muss (bzw. will), etwa Kontonummern, PIN, Passwörter, Freigabelinks etc..

Jeder sollte wissen, dass man so etwas eigentlich nicht machen sollte (vor allem mit Zugangsdaten nicht), aber der Eine oder Andere macht es eben doch hin und wieder. Dann ist hilfreich, wenn solche Daten 'automatisch' verschwinden können.

EDIT: Das Feature ist nicht so sehr für die Geheimhaltung gadacht. Das haben hier aber schon alle gemerkt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Na die Funktion ist eher Sinnfrei, sensible Daten über Whatsapp, naja eher nicht... und Liebesschwüre auf Zeit vielleicht 🔯
 
Bart S. schrieb:
Wenn man etwas so geheimes/intimes teilen "muss", das es nur temporär zu sehen sein soll, dann nutzt man kein Whatsapp oder andere Messenger
Oder man macht halt kürzere Zeiträume. Eine Stunde ist halt ziemlich lange. Wenn man das jetzt bei 1sek anfangen lassen kann, hat zumindest die "Tinder Dick Pic Crew" was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Ich könnte es mir für zeitlich begrenzte Angebote vorstellen. Wenn ich einem Bekannten einen Link für ein Gratis-Wochenende einer Software schicke, finde ich es klasse, dass ich dann eine Dauer der Nachricht einstellen kann. So kommen dann keine Fragen mehr auf, wieso das angepriesene Angebot nicht mehr verfügbar ist. Höchstens die Frage, wo die Nachricht abgeblieben ist.
 
Bei Snapchat kann ich solch Funktion für Bilder ja auch verstehen, aber nicht bei Texten. Aber nun gut, wenn eine Uhr erscheint, weiß man, dass man lieber den Text kopieren sollte. Notfalls in den gleichen Chat.😂
 
:D Diese Nachricht zerstört sich in wenigen Sekunden - Cobra, übernehmen sie.
Hätte nicht gedacht, dass sowas mal Wahr werden würde.
 
Phear schrieb:
Mal eine Frage an die Nutzer der Funktion. Wofür nutzt ihr sowas?
Das als Funktionalität zu nutzen damit mein Gegenüber es nicht dauerhaft lesen oder sehen kann, halte ich für unnütz. Screenshot regelt. Falls in der Anwendung untersagt zur Not mit einem zweiten Smartphone. Für Nachrichten, die ich an eine falsche Person geschickt habe, reicht die bisherige Funktion. Da würde man ja vorher auch kein Timer drauf setzen.

Flintenuschi und Feinstaubandy könnten sowas für ihre Diensthandys gut (ausgeweitet auf den Dateimanager) gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Die Funktion ist viel mehr dazu gedacht, den eigenen Speicher nicht komplett zu müllen zu lassen.
Kram der 1 Jahr alt ist, wird einfach gelöscht. Hat nichts mit sensiblen Daten zutun. Ich bitte euch...sensible Daten in Gruppenchats. Man findet dort selten überhaupt sinnvolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ist das die neue Abgeordneten-Funktion für den Bundestag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev, 3dfx_Voodoo5, banane1603 und eine weitere Person
Für mich ein Muss um die weiter zu verwenden. Es gibt wirklich Menschen, die sich weigern, den Verlauf zu löschen. Bei einem guten Unternehmen, wären die Nachrichten natürlich auch auf dem Server verschwunden und nicht nur auf den Handys 😉
 
Red-John schrieb:
Gut, es nutzt ja nicht jeder Root oder eine Custom Rom.
mach aus "nicht jeder" bitte "die wenigsten" - ihr denkt irgendwie alle immer in eurer Geek/IT Nerd/CB Bubble ... Leute, die Community hier ist doch null representativ fuer die Allgemeinheit.

Ob die Funktion hier jemals jemand nutzen wird, keine Ahnung. Aber stoert ein optionales Features echt jemand? Ich finde es ja schon immer faszinierend wie Menschen "auf Krampf" versuchen, alte Chats ueber Jahre hinweg zu sichern. Keine Ahnung wie oft man sich Chats von vor 5 Jahren oder so ansieht. Und ich rede von der Allgemeinheit, nicht irgendwelche Corner-Cases jetzt wieder wo angeblich wichtige Business Dinge besprochen wurden in eine Whatsapp-Gruppe - das ist fuer mich zudem das Paradebeispiel wo man Whatsapp und co eigentlich nicht nuzten sollte ...
Just my two cents ... und ja, off-topic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Und wann kommt die Variante, dass sich die Nachricht nach dem x-ten Aufruft vernichtet?
Man könnte auch als Entwurf oder geistigen Erguss vor dem 1. Kaffee markieren.
 
Bart S. schrieb:
Wenn man etwas so geheimes/intimes teilen "muss", das es nur temporär zu sehen sein soll, dann nutzt man kein Whatsapp oder andere Messenger
Dann nutzt man auch keine anderen Messenger.
Mit dieser Absicht so ein Feature zu nutzen, hat mit keinem Messenger Sinn.
 
Zurück
Oben