News WhatsApp: Einladungssystem für Gruppen statt ungefragtes Hinzufügen

new Account() schrieb:
3€, Geschlossen und closed source - was erwartest du?
Ist das nun gut oder schlecht in deinen Augen, ich kann das gerade schlecht interpretieren.

Wie bereits erwähnt, Threema finde ich eigentlich cool, aber sobald die Web App aktiv ist, saugt das Ding am Akku wie nichts feines. Wenn sie das beheben, wäre die App für mich noch interessanter. Zumal Threema auch in einem Heise Bericht gut abgeschnitten haben soll, hab mir den Bericht allerdings noch nicht durchgelesen :D
 
Mal eine gute Erneuerung :D wünsche mir trdm. so etwas wie Franz, wo alles verbindet und plz noch kostenlos und nicht nur für PC ist :)

Finde es auch schade das niemand umsteigen will, allerdings muss ich zugeben, ich hab auch kein bock mehr andere zu überzeugen umzusteigen. Und bevor ich jetzt den Kontakt zu einigen verliere belass ich es bei WhatsApp.
Und wieso soll ich einen anderen Chat installiere, wenn die Person mit der ich schreibe trdm via Whatsapp erreichbar ist^^.

Ist genauso wie bei mir in der Gaming-Community, ich versuch schon seit 2 Jahren die Community von Discord zu überzeugen, allerdings halten die an TS3 so fest, das es einfach keinen Sinn mehr macht es zu versuchen. Auch wenn es viele Vorteile mit sich bringt. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
 
Also ich bin in 8 Gruppen derzeit.
Dieses "Feature" geht mir persönlich am arsch vorbei.

Wirklich belästigt durch eine Gruppen Einladung würde ich noch nie.

Und selbst wenn. Dann verlass ich die Gruppe und setz gleichzeitig ein Statement damit.

Probleme gibts...
 
Naja, für den einen eher so ein "bla" Thema, für andere nicht so. Was der eine oder andere hier vielleicht auch noch nicht mitbekommen hat, wenn der Geburtstag von Tante Ermgard bevor steht, wird eine Gruppe eröffnet. Man selbst wird hinzugefügt und jeder der bereits in der Gruppe drin ist, hat erst einmal deine Nummer.

Selbst der be********e Onkel der die Mobilfunknummer nicht haben soll. Das (finde ich) ist ein viel größeres Problem.
 
Jahre für die simpelsten Funktionen... der Dreck soll endlich verschwinden.
Das wäre so die wichtigste Funktion überhaupt die seit jeher vermisst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Gradenkov: Wenn du mal in Projekten bist, wo hunderte Personen involviert sind, dass über mehrere Jahre geht und wo sinnvollerweise viele Gruppen gebildet werden, ist schon wesentlich, einen Messenger zu nutzen, der die Gratwanderung zwischen Belästigung und Ausbremsung schafft.
In diesem Zusammenhang halte ich es für sinnvoll, dass man Whatsapp Kontakten in eine Art "Vertrauensbereich" wählt, so dass diese unbestätigt in Gruppen einladen dürfen.
 
Riot bzw Matrix ist eher was für die ganz eingefleischten.
Hab grad mal einen einzigen in meiner FL, der das nutzt bzw genutzt hat.
Wenn man sich die Räume so ansieht, weiß man auch wer das primär benutzt ;-)
(Ich deinstalliere es jetzt wieder)

Ich persönlich nutze aktuell Wire, Signal und WhatsApp. WeChat hab ich auch noch ;-)

Ansonsten hat's ja nur 10 Jahre gedauert für ein Feature, was bei anderen Nachrichtendiensten seit Release Standard ist.
 
Krafty schrieb:
Sowas gibt und gab es bereits, zumindest für PC.
Trillian und Pidgin vereinen diverse Messenger Protokolle und es wirkt in der Oberfläche wie ein einzelner Messenger.

Tja. Sowas muss aufs Handy. Und WhatsApp muss mit rein. PC nutzt doch außerhalb unserer community kaum jemand.
 
k0ntr schrieb:
wo ist der unterschied zu discord?
Bei Riot ist Open Source, die Server sind Open Source. Es ist völlig kostenlos, hat Ende-Zu-Ende Verschlüsselung.

Weiterhin kannst du dir auf Lust und Laune selbst einen Server daheim hinstellen (natürlich kostenlos, Anleitung dazu gibts im Internet).

Domi83 schrieb:
Ist das nun gut oder schlecht in deinen Augen, ich kann das gerade schlecht interpretieren.
Das sind Nachteile, die Alternativen alle nicht haben.
Fireplayer schrieb:
Finde es auch schade das niemand umsteigen will, allerdings muss ich zugeben, ich hab auch kein bock mehr andere zu überzeugen umzusteigen. Und bevor ich jetzt den Kontakt zu einigen verliere belass ich es bei WhatsApp.
Musst du nicht - zumindest nicht kurzfristig.
Für Riot/Matrix gibt es eine WhatsApp Bridge, welche es erlaubt Konversationen in Riot mit WhatsApp Nutzern zu führen.
Dies ist auch mit folgenden Technologien möglich:
  • Discord
  • Telegram
  • Slack
  • IMessage
  • Skype
  • SMS
  • Email
und weitere, sh. https://matrix.org/docs/projects/bridges
Man muss jedoch dazu sagen, dass man im Falle von WhatsApp das Risiko eingeht, dass die Nummer gebannt wird - bei Telegram, etc. jedoch kein Problem!

Ich beispielsweise kann mit allen meinen Telegram Kontakten über Riot kommunizieren - und andere müssen nicht von Telegram wechseln, sondern können bei Telegram bleiben (WhatsApp hab ich sowieso nicht).

cruse schrieb:
Riot bzw Matrix ist eher was für die ganz eingefleischten.
Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Warum über eine Telephonnummer? E-Mail wäre bzw ist doch einheitlich und systemübergreifend.
Weil die meisten Leute bereits ein umfangreiches Adressbuch mit Telefonnummern pflegen.
Ich könnte mir zwar schon vorstellen, dass sich Messenger mit einer anderen eindeutigen ID durchsetzen können aber nur wenn man damit dann auch zuverlässig telefonieren kann oder es ein Mapping auf die Telefonnummer gibt. Ansonsten würden die User weiter bei WhatsApp bleiben denn keiner will beim ersten Treffen nach mehreren ID's (Telefonnummer und E-Mail Adresse) fragen.
 
eigs schrieb:
Weil die meisten Leute bereits ein umfangreiches Adressbuch mit Telefonnummern pflegen.
Ich könnte mir zwar schon vorstellen, dass sich Messenger mit einer anderen eindeutigen ID durchsetzen können aber nur wenn man damit dann auch zuverlässig telefonieren kann oder es ein Mapping auf die Telefonnummer gibt. Ansonsten würden die User weiter bei WhatsApp bleiben denn keiner will beim ersten Treffen nach mehreren ID's (Telefonnummer und E-Mail Adresse) fragen.
Stimmt, da muß sich was in den Köpfrn auch ändern. Bei Threema finde es z.B. gerade gut, daß ich den Kontakt aufbauen kann ohne meine Nummer weitergeben zu müssen.
Einen anderem Vorteil hat die E-Mail auch vor der Nummer: man ändert sie seltener. Abgesehen davon könnte man notfalls auch per Mailclient antworten, wenn die App nicht verfugbar sein sollte.
Aber wie auch immer, dazu müßte das Problem in den Köpfen gelöst werden. Homo sapiens sapiens ist aber leider zu homo sapiens fauliens verkommen ;)
 
Ist bei euch die Option verfügbar unter Datenschutz? Ich hatte gerade das Thema mit den ungefragten Einladungen und dachte das wäre längst drin aber bei meiner Freundin und mit gibt es den Punkt Gruppen unter Datenschutz nicht. Wir haben beide die neuste Version unter Android.
 
Aus gegebenem Anlass.

Ich werde aktuell mit Kettenbriefen zugeballert, die behaupten, diese Einstellung sei neu (Mai 2021) und käme mit der AGB-Änderung von Whatsapp. Super nervig. :rolleyes:

A.jpeg B.jpg
 
ja, wurde ich heute auch mit zugeballert von allen Seiten.
 
Das traurige ist, dass es auch funktioniert und die Leute es auch glauben.🙄
Ein Freund hat es in der Gruppe gepostet und der andere hat es sofort umgestellt. Teilweise hab ich schon den Eindruck, dass viele den Text nicht verstehe und es einfach umstellen und glauben ich bin "geschützt"...

Auch der Text ist schwachsinn pur...was soll den bitte "deine Inhalte können angegriffen oder zugespamt werden".🤭

Teilweise frag ich mich echt, ob manche den Textinhalt verstehen und was da wirklich umgestellt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
Zurück
Oben