Whatsapp backup nicht im Google Konto sichtbar

FloShow

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Übermorgen wird meine alte Rufnr. von meinem aktuellen Vertrag (endet 30.11.23) auf den neuen übertragen (Begann 15.11.23) und ich nutze dann auch ein neues Handy (dann Galaxy S23, vorher Galaxy S8. sofern relevant).
Ich möchte meinen gesamten Whatsapp Chatverlauf auf dem neuen Handy verfügbar machen. Habe mit Samsung Switch bereits alles vom alten auf das neue Handy kopiert. Bei Whatsapp habe ich mich noch nicht auf dem neuen Handy angemeldet weil ich da aktuell noch eine andere Nummer habe.
Habe auf dem alten Handy neben der automatischen wöchentlichen Sicherung schon mehrfach manuell über Einstellungen -> Chats -> Chat backup Sicherungen erstellt. Die werden lt. Whatsapp Anzeige auch hochgeladen und ich kann mich auch mit der in Whatsapp angegebenen Email Adresse in mein Google Konto einloggen. Nur dort finde ich das Backup nicht. Im Google Konto gehe ich oben rechts auf das Zahnrad -> Einstellungen -> Apps verwalten -> scrolle runter zu Whatsapp. Doch das ist ausgegraut und ich habe dann rechts unter Optionen lediglich die Möglichkeit die Verbindung zu Google Drive aufzuheben. In meinem gesamten Google Konto finde ich nicht eine einzige Datei von Whatsapp. Und das verstehe ich nicht.
Kommen die Backups nicht an? Oder ist das normal, dass man die nicht sieht und ich kann sie dann trotzdem mit dem neuen Handy einfach "wiederherstellen"?

Vielen Dank vorab für eure Tipps!
 
Schau mal unter folgendem Pfad, ob du da was hast:

Direktlink im Browser: drive.google.com/drive/backups

Zum Durchklicken: Google Drive ("Meine Ablage") - Linkes Menü "Speicherplatz" (ganz unten) - "Sicherungen" (oben rechts, unterhalb des Zahnrades; blaue Schrift) - "Sicherung von [xyz]"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Moin und Danke für deine schnelle Antwort.
Unter "Meine Ablage" steht nur "keine Dokumente". Den Punkt "Speicherplatz" gibt es bei mir nicht. Scrolle ich links nach unten sehe ich, dass 0% vom Speicher belegt sind. Klicke ich da drauf werde ich zu Google one weitergeleitet. Dort sehe ich, dass vor 20 Std eine Gerätesicherung für mein neues S23 angelegt wurde. Aber nichts von meinnem aktuellen S8 und weit und breit keine Datei von Whatsapp oder irgendetwas, das darauf hindeutet...

Hat noch jemand eine Idee?
 
Danke, in der App sehe ich die Whatsapp Sicherung.
Hatte immer nur über den Browser geschaut und da sehe ich komischerweise nix...
 
FloShow schrieb:
Den Punkt "Speicherplatz" gibt es bei mir nicht.
Den muss es geben; hier ein Screenshot der Webansicht (Firefox).

GD_1.png


Dort draufgeklickt kommst du in die entsprechende Ansicht, in der du dann folgende hast; gemeint ist dann das "Sicherungen" oben rechts, unterhalb des "?".

GD_2.png
 
Zurück
Oben