WhatsApp-Backup nicht wiederherstellbar

Markus94x

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach vielen nervenraubenden Stunden wende ich mich jetzt an euch.

Mein Problem ist, dass ich meinen WhatsApp-Verlauf nicht wiederherstellen kann.

Ich habe heute mein Handy neu aufgesetzt. Zuvor habe ich meine Bilder auf meinem Laptop gesichert und eine Datensicherung über das Google- & Samsung-Konto gemacht.

Ein WhatsApp Backup habe ich auch erstellt. Dieses wird mir in meinem Google-Konto unter den Link https://drive.google.com/drive/backups auch angezeigt (siehe Bild 1).

Wenn ich WhatsApp herunterlade, wird die Funktion zur Backup-Wiederherstellung angezeigt (Bild 2). Das angezeigte Gmail-Konto ist das gleiche, wo auch mein Backup hinterlegt ist. Soweit alles schön und gut.

Wenn ich nun auf „Wiederherstellen“ klicke, fängt die App auch an, einige Daten wiederherzustellen (Bild 3).

Nach kurzer Zeit kommt dann die Fehlermeldung: „Chats aus diesem Backup konnten nicht wiederhergestellt werden. Möchtest du deine Chats aus einem älteren Backup wiederherstellen?“ (Bild 4)

Wenn ich den Button „Aus älteren wiederherstellen“ auswähle, komme ich auf die Maske vom Bild 5.

Hier ist mein Gmail-Konto zwar aufgeführt, aber es ist ausgegraut mit dem Hinweis, dass kein Backup vorhanden ist.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht finde ich hier Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    201,6 KB · Aufrufe: 114
  • Bild2.png
    Bild2.png
    7,2 MB · Aufrufe: 129
  • Bild3.png
    Bild3.png
    4,5 MB · Aufrufe: 115
  • Bild4.png
    Bild4.png
    3,9 MB · Aufrufe: 113
  • Bild5.png
    Bild5.png
    2,9 MB · Aufrufe: 120
Habe ich schon durchgekaut. Leider ist nichts davon dabei, was mir weiterhilft.
 
Entweder lokales Backup verwenden oder das wird nichts. Offensichtlich ist das Backup in Drive beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Das Backup lief meines Wissens nach schon ganz durch. Zumindest wurde mir angezeigt, dass es abgeschlossen war. Ein lokales Backup gibt es leider nicht, da ich mich auf Drive verlassen habe. Das hat in der Vergangenheit auch immer super funktioniert.

Was merkwürdig ist, dass ja ohnhin jeden Tag um 2:00 Uhr Morgens ein Backup für Drive durchläuft. Also müssten die Daten doch irgendwo sein.
 
Markus94x schrieb:
Was merkwürdig ist, dass ja ohnhin jeden Tag um 2:00 Uhr Morgens ein Backup für Drive durchläuft. Also müssten die Daten doch irgendwo sein.
Ja, aber es gibt immer nur 1 Backup auf Drive. Jedesmal, wenn ein Backup hochgeladen wird, wird das vorherige überschrieben. Also gibt es nur das fehlerhafte Backup und sonst kein anderes. Wie gesagt, entweder lokal oder leider Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben