Wiederherstellen von Whatsapp-Sicherung auf Google Drive auf Xiaomi Handy funktioniert nicht

Django79

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7


Hallo!

Ich suche jetzt schon seit Stunden und finde keine Lösung für folgendes Problem:
Aufgrund von Problemen mit der WLAN Aktivierung habe vor einem Werksreset beim meinem alten Samsung Handy ein Sicherung der Whatsapp Daten auf Google Drive durchgeführt. Nach dem Werksreset hat sich herausgestellt, dass das Samsung Handy nicht mehr reparabel ist und ich habe mir ein Xiaomi Redmi Note 9 gekauft.
Leider schaffe ich es aber nicht, diese Whatsapp-Sicherung von Google Drive auf das neue Handy zu importieren.

Die Sicherung wird zwar am neuen Handy erkannt, aber ich bekomme immer die Meldung, dass die Wiederherstellung fehlgeschlagen ist und ich die Netzwerkverbindung prüfen soll.
Ich habe noch ein Foto von der Meldung am Handy angefügt. -siehe IMG_8373LI.jpg
Hier sieht man eindeutig, dass er das Backup erkennt, jedoch wird es nicht installiert ...

Das Handy ist sowohl über WLAN sowie auch über Mobile Daten vollständig mit dem Internet verbunden, aber trotzdem funktioniert es nicht.
Die Telefonnummer hat sich nicht geändert bzw. ist auch im Google Profil entsprechend hinterlegt.
Weiters ist die Sicherungsdatei in Google Drive ersichtlich. -siehe Screenshot Google Drive.jpg

Bitte um Eure Ratschläge, was ich noch tun könnte, um diese Sicherung importieren zu können.
Aufgrund des Werksresets, kann ich die Daten vom alten Handy nicht nochmals sichern...

Danke schon mal im Voraus.
Mit besten Grüßen.
Django79


 

Anhänge

  • IMG_8373LI.jpg
    IMG_8373LI.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 365
  • Google Drive.JPG
    Google Drive.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 293
Das ist leider der ärgerliche Fehler, den ich gemacht habe.
Ich dachte, dass die Sicherung auf Google Drive ausreicht und habe dann einen Werksreset gemacht beim alten Handy. Eine lokale Sicherung gibt es leider nicht...
 
Ist das Note 9 auf dem aktuellsten Stand? Hast du alle Apps auf dem Handy aktualisiert, auch die Google Play Dienste?
 
Ja. Ich habe es gestern erst gekauft und alle Apps sind aktualisiert.
 
Okay, der Fehler tritt auf, egal, ob das Backup per WLAN eingespielt werden soll oder per mobile Daten?
 
Django79 schrieb:
Ich dachte, dass die Sicherung auf Google Drive ausreicht und habe dann einen Werksreset gemacht beim alten Handy.
Nein, das ist ja dann kein Backup mehr! Backups bedeuten immer(!) mindestens zwei parallele idententische Datenkopien. Die hast Du aber nicht mehr, wenn Du beim Smartphone einen Werksreset durchführst, dann liegen die Daten ab diesem Moment nicht mehr mindestens doppelt vor, somit gibt es auch kein Backup.

Django79 schrieb:
Eine lokale Sicherung gibt es leider nicht...
Dann sehe ich kaum Chancen. Schau mal auf die Dateigröße, die oben im Screenshot angezeigt wird! Oder hast Du die mit Weiß "übermalt"?

Checkliste:
-> https://faq.whatsapp.com/android/tr...a-google-drive-backup/?lang=de&_fb_noscript=1
 
Nein weiß übermalt habe ich nichts. Das macht mich auch auch stutzig, dass bei der Größe des Backups keine Angaben sind.
Jedoch auf Google Drive sind mehr als 1GB belegt und ich habe sonst eigentlich nix drauf.
 
Ja, die hatte ich vorher schon gecheckt.
Bezüglich der Version, kann ich das nicht 100%ig sagen, aber ich gehe davon aus, dass die aktuellste Version auf dem alten Handy war. Aber wie gesagt, wissen tu ich es leider nicht...
 
Möglich natürlich, dass aufgrund der beim Samsung vorliegenden WLAN-Probleme, derentwegen Du den Werksreset überhaupt erst eingeleitet hattest, das Backup nicht korrekt auf den Server geschrieben wurde.

Ich würde WhatsApp nochmal deinstallieren, wieder neu drauf packen und registrieren (mit gleicher Nummer wie zuvor), dann nochmal neu das Backup auswählen.
 
Ich habe Whatsapp mittlerweile ca. 10x deinstalliert und von neuem versucht.
Hat aber trotzdem nicht funktioniert ...
 
Zurück
Oben