WhatsApp-Backup wiederherstellen

Chief_Justice

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.138
Ich habe ein neues Handy mit neuer Nummer.
Gibt es eine Möglichkeit, die alten Chatverläufe und Gruppen auf das neue Handy zu schieben?

Ich habe bisher versucht, die Backup-Datei manuell zu übertragen und dann Whatsapp zu installieren.
Das Backup wird zwar erkannt, jedoch werden keine Verläufe gefunden und auch die Gruppen sind alle weg.
 
Kopiere den kompletten Whatsapp Ordner, dann sollte das klappen.

Normalerweise brauchst du dann nicht mal ein Backup einspielen, weil es nicht mal davon ausgeht, dass es verschoben wurde.

1.) App installieren aber NICHT starten bzw. Deinstallieren und den Whatsapp Ordner per Hand löschen
2.) Whatsapp Ordner auf die Interne SD 1:1 kopieren
3.) Whatsapp starten.

Normalerweise fragt es dann schon nicht mal nach deiner Nummer oder will etwas wiederherstellen.
Jedenfalls mach ich das immer so wenn ich meins mit auf Tablet nehme was nur WLAN hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste ich das mal
Ergänzung ()

Klappt leider nicht
 
ldeinstallier WhatsApp auf deinem neuen Smartphone und lösche den WhatsApp Ordner. mach dann mal bei deinem alten Smartphone manuell ein Backup in WhatsApp, kopiere dann den ganzen WhatsApp Ordner von deinem alten Smartphone auf dein neues und installiere dann WhatsApp
 
Klappt leider auch nicht. Es kommt die Fehlermeldung, dass das Backup nicht wiederhergestellt werden konnte.
 
Natürlich klappt das alles so nicht, denn du hast nicht mehr dieselbe Nummer wie zuvor. Dieses rüberschieben des Whatsapp-Ordners funktioniert nur problemlos wenn auf dem anderen Gerät immer noch die gleiche Sim/Nummer läuft. Du hast allerdings durch die neue Nummer nun auch einen ganz neuen Whatsapp-Account.

Das einzige, was du tun könntest, wenn dir die Backups wichtiger sind als die Nummern: Installiere Whatsapp auf deinem neuen Handy mit der neuen Simkarte, gib dann aber beim ersten Start von Whatsapp nicht deine neue Nummer ein, sondern die alte, auf der Whatsapp sonst immer lief. (Vorausgesetzt du hast den Account dort nicht schon gelöscht). Dann benutzt dein Handy zum telefonieren/simsen/surfen etc deine neue Nummer, für Whatsapp wird aber deine alte Nummer verwendet.

Nachteil: Du musst allen Leuten von dir halt 2 Nummern geben, die eine nur für Whatsapp und deine neue Nummer fürs telefonieren/simsen, etc.

Anders geht das nicht.
 
Das geht aber auch nur wenn die alte Sim noch aktiv in einem Handy ist, sonst lässt sich WA nicht verifizieren.

Ist dies der Fall funktioniert dein Weg erstmal und man könnte anschließend den Account auf die neue Nummer übertragen.
 
Ach Gott, das mit der neuen Nummer hatte ich glatt übersehen...

Was dennoch klappen müsste, sofern die alte Nummer dann obsolet ist, wäre das ändern der WA Nummer auf dem alten Handy auf die neue Nummer in WA und danach erst der Umzug auf das neue Telefon mit eben jener Nummer. Hat zugleich den Vorteil, dass alle Nachrichten an die alte Nummer auf der neuen landen "sollten" da dann beide verknüpft sind.

http://www.whatsapp.com/faq/de/android/27585377

@der_henk: Ich habe eine alte Nummer mit Lifetime WA welche schon seit über 2 Jahren nicht mehr existiert, allerdings wurde glaube ich bei mir dank TB auch mehr gesichert als "nur" der Ordner. In Verbindung mit "2Lines" ist das aber echt praktisch für ebay Kleinanzeigen und ähnliches. Verifizieren muss ich da egal wo hin ich damit umziehe nie etwas.
 
Es nutzt aber nicht jeder Backup Apps mit Rootrechten und es ist auch kein Garant, dass es immer funktioniert.
Auf herkömmlichem Weg muss WA beim ersten Start immer verifiziert werden, was bei passender Sim und Nummer automatisch passiert, ansonsten muss ein Code eingegeben werden, den WA per SMS versendet.

Warum ziehst du mit deinem Account nicht um? So wär mir das zu heikel, dass mal ein Backup schief läuft. Grade beim Wechsel auf ein neues Handy kann es passieren, das WA sich doch verifizieren will.
An deinem Account sollte sich ja sonst nichts weiter ändern.

Das mit den zwei Nummern ist ohnehin total unpraktisch , ich hatte das ne Zeit lang selbst und einige Freunde wussten nie so recht welche Nummer jetzt für was genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nie behauptet, dass jeder Root auf dem Handy hat.
Whatsapp muss sich bei dem ersten Start natürlich immer erstmal irgendwo einbuchen - es ist ja aber wegen eines vorhandenen Backups nie der erste, zumindest merkt es das eben nicht wenn man so das Gerät wechselt.

Die alte Nummer nutze ich wie gesagt für Kleinanzeigen usw. und kann durchaus auch mal damit leben eine Nachricht erst 10 Sekunden später zu erhalten wenn ich gerade die andere Nummer Aktiv habe. Meine Freunde und Bekannten wissen unlängst, dass ich eine neue Handynummer besitze, ich werde nämlich manchmal sogar angerufen und spätestens da hatten es auch all jene mitbekommen, die die Broadcast-Nachricht aus irgendeinem Grund bezüglich Nummernwechsel nicht zur Kenntnis genommen hatten.

Seit dem Update habe ich so sogar noch einen VOIP Account bei WA, der dennoch nicht jedem den ich anrufe/anschreibe meine Privatnummer mitteilt, in Zeiten von "Online-Support" und eben Sachen wie Kleinanzeigen/Mitfahrgelegenheit usw. für mich sehr praktisch.

Und wegen den 0.89€ im Jahr gebe ich den Account auch nicht auf, das ist mir es wert ;)
 
Du brauchst deinen Account auch nicht aufgeben. WA bietet die Möglichkeit den Account auf eine neue Nummer zu übertragen.
 
Zurück
Oben