Whatsapp Betrug Verifizierung

Garack

Captain
Hallo,

Heute habe ich auf meinem Lumia 830 eine SMS bekommen und 2 verpasste Anrufe auf dem AB.

Roboterstimme und ein Verifizierungscode der sich wiederholt war auf dem AB.

Die SMS beinhaltet einen Verifizierungscode von (angeblich) whatsapp. Sie enthält einen Link:

Whatsapp Code: xxx-xxx

Du kannst auch auf diesen Link tippen um dein Telefon zu verifizieren:
v.whatsapp.com/xxxxxx

xx habe ich eingefügt.

v.whatsapp.com scheint tatsächlich die offizielle whatsapp Page zu sein.

Die Nummer:

+1 (720) 358-4176 kommt aus Kanada und steht wohl unter Spam-Verdacht:

http://800notes.com/Phone.aspx/1-720-358-4176

Nun meine Frage: Wie geht die Masche hier? Was ist der Trick?

Ich kann den Link aus der SMS leider nicht unter Windows Phone kopieren und analysieren und klicke da nicht rauf.

Ne Idee wie ich das untersuchen kann?

Vielleicht hat sich jemand schlicht und ergreifend vertippt als er seine Nummer eingetippt hat.

Vielleicht ist das gar keine Masche und jemand hat bei seiner aktivierung die Nummer falsch eingegeben und zufällig deine erwischt ?

Der wundert sich dann warum seine aktivierungsnachrichten nicht kommen.

Solange du keine Verifizierung angestoßen hast oder du dazu aufgefordert wurdest, kannst du das Ganze ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Nummer wird vermutlich von Whatsapp verwendet um ihre Anrufe bei Usern die keine SMS empfangen können zu machen.
Diese Nummer wird natürlich sehr oft für so etwas verwendet und landet dann schon mal gern auf einer "Spamliste", vor allem wenn es Leuten wie dir ergeht. Du hast nichts angefordert und wirst trotzdem vom automatischen System angerufen.

Wenn du dir unsicher bist, frag bei Whatsapp an, die können es dir mit Sicherheit sagen.

Google/Microsoft/EA rufen auch gerne von +1 Nummern an.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn der Support bei WhatsApp dazu gesagt?

Ich hab es schon erlebt, dass Verifizierungs-Anrufe von diversen Unternehmen von der gleichen Nummer aus gingen (glaub Yahoo und Google z.B.). Also scheint es da so zentrale Nummern für solche Zwecke zu geben, die dann schnell bei irgendwelchen Leuten als Spam gemeldet werden...

@benzley: Ja, von Origin, Steam und Microsoft habe ich "Sicherheitscodes" von der selben Nummer erhalten ;)

Zurück
Oben