Whatsapp db Einträge korrigieren

Packy

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
425
Hallo

ich habe leider ewig lang YOWhatsApp anstatt dem Original auf meinem Android 12 mit root genutzt.

Da das bloße Umbenennen der Medien-Ordner nicht ausreichte - manche Medien fehlten - habe ich die Datei msgstore.db aus dem Pfad /data/data/com.whatsapp/database mit DB Browser for SQLite geöffnet und alle verbleibenden Verweise von /com.yowhatsapp in /com.whatsapp umbenannt - in allen 163 Tabellen habe ich reingeschaut und es ggf geändert.

Wenn ich nach dem Speichern und Schließen aber mal stumpf mit dem Notepad die msgstore.db öffne, finde ich neben den unlesbaren Symbolen trotzdem noch com.yowhatsapp.

Ich nehme daher mal an, dass die Reste nicht in den Tabellen selbst zu finden sind sondern unter Indizes, Ansichten und Trigger. Wie kann ich da was drin ändern?
Wenn ich das mit Notepad korrigiere ist die db natürlich danach futsch.
Ich möchte alles in der msgstore.db was auf yowhatsapp hindeutet korrieren. Wie löse ich das Problem?
 

Anhänge

  • tabs.PNG
    tabs.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 230
  • forumsql.PNG
    forumsql.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 145
ich habe zwar keine Ahnung von dem was du da machst :D :D , jedoch wäre es sinnvoll die Telefonnummer im 2ten Bild zu schwärzen. Meinst nicht? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Packy, Limmbo und thealex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Packy
Ich schlage vor:
  • Stell den funktionierenden Originalstand wieder her - das ist der Stand, bevor du dran rumgefummelt hast
  • Exportiere diese ganze SQLite-Datenbank als .sql-Datei
  • Mach dein Search&Replace nun auf die .sql-Datei
  • Nun importiere die .sql-Textdatei wieder in die SQLite-Datenbank
Mit irgendwelchen GUIs oder gar mit Notepad an Binärdaten rumzudoktern führt meist zu nichts außer zu Frust.
Wenn es nach Export->Search&Replace->Import trotzdem nicht gehen sollte, dann musst du dich wohl oder übel tiefer in die interne Datenstruktur einarbeiten. Notfalls zum Vergleich auch ein Export einer echten WhatsApp-Datenbank machen und vergleichen (Felder, Key-Namen, Indizien, Trigger usw.).
 
Leider bleiben in der sauberen exportierten SQLite-Datenbank als .sql-Datei die Indizes, Ansichten und Trigger unverändert nach dem ändern und zurück wandeln.
 
Soweit ich weiß ist die Datei verschlüsselt. Du hast die msgstore.db entschlüsselt und hinterher wieder verschlüsselt? Oder haut YOWhatsApp auch die Verschlüsselung raus?
 
Zurück
Oben