WhatsApp dienstl., ohne SIM, android 5, Wechsel des gmail-Kto.s - Bitte um Tipps!

Wichtig ist vielleicht auch: Es geht um harmlose Kommunikation zwischen genau 1 Mitarbeiter im ÖD und Bürgern, auch Bürgergruppen, keine Dienstgeheimnisse!
 
Hier steht es richtiger:
-> https://lfd.niedersachsen.de/starts...ntlichen-stellen-in-niedersachsen-171394.html

[...] Es ist WhatsApp aber weiterhin möglich, zu erfassen, wer mit wem und wie oft (sogenannten Metadaten) kommuniziert. [...]

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen (LfD) hat bereits mehrfach öffentlich betont, dass der Einsatz von WhatsApp durch Behörden und sonstige öffentliche Stellen zur dienstlichen Kommunikation im Rahmen der ihnen obliegenden öffentlichen Aufgaben gegen datenschutzrechtliche Regelungen verstößt.
Zu 3: [...] Das bedeutet, schon bei der Auswahl der Verarbeitungsmittel muss die Wahl dahingehend getroffen werden, dass unter Verwendung des Verarbeitungsmittels die Datenschutz-Grundverordnung eingehalten werden kann.

Die Auswahl von WhatsApp stellt einen Verstoß gegen diese Pflicht dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Was Inhalt der Kommunikation ist bleibt Zweitrangig.
Das was zur Android Version gesagt wurde kommt dazu.
Ich würde mit deinem Dienstherren ganz klar absprechen:

Bürgernahe Kommunikation über Messenger Dienste?
Dann bitte die Peripherie zur Verfügung stellen, die auch den minimalen Anforderungen entspricht.
Ich hoffe nicht, dass bei euch auch noch Windows 7 PCs im Internet laufen.

Oft ist es Unwissen und falsche Cleverness.

Ich meine die Idee ist auf dem ersten Blick gut.
Ich hab ein altes Telefon hier liegen, wir machen WA drauf, keine Kontakte. Sollte passen. Wenn man dann ins Detail geht wird es aber immer kritischer.
Es sind schon viele mit guten Ideen ziemlich auf die Nase gefallen.

Die Bürger*innen, welche wirkliches Interesse an der Kommunikation haben, werden auch das kostenfreie Signal nutzen. Die, die das Verweigern und nur auf WA bestehen, auch nach Erklärung warum das nicht möglich ist, sind vllt. auch die falschen Kommunikationspartner.

Hier steht und fällt es natürlich auch mit der Informationsweiterleitung. Ordentlichen Flyer, wie man Signal installiert. QR Codes mit Download Links etc. Dazu noch eine Erklärung warum WA nicht und Signal doch.
Dann hat man die Bürgerschaft, mit denen man gut kommunizieren kann eigentlich im Boot.

Ich habe schon lange Signal und Threema.
Wie viele neue bei Signal in den letzten Wochen dazu gekommen sind ist phänomenal.

Bei den meisten der der Umstieg einfach zu aufwändig. Viele leben mit dem Alten und bekannten.
Zur Not einfach helfen.
Ich kenne den Einsatzzweck ja nicht. Aber wenn es eine kleinere Gemeinde ist. Warum nicht denen eine Hilfe vor Ort anbieten, die mit der Installation Probleme haben? Ist auch ein Bereich von Bürgernähe.

Das A und O ist die Kommunikation und wie man es verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Der Lord
Mit Android 5 kannst du nicht sicherstellen, dass etwaige Daten auf deinem Handy geschützt sind, da das Betriebssystem schon lange seinen Supportzeitraum verlassen hat. Das ändert auch keine Diskussion über das für und Wider von WhatsApp an sich. An dieser Tatsache kommst du nicht vorbei. Das Telefon kann daher keiner Richtlinie für Ämter zum Einsatz von Telekommunikationsmitteln entsprechen.

Außerdem bekommst du hiermit Schwierigkeiten:
https://dsgvo-gesetz.de/art-32-dsgvo/

Insbesondere Punkt 1 b)
die Fähigkeit, die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung auf Dauer sicherzustellen;
Du wirst nämlich daran scheitern, die Integrität der Daten sicherstellen zu können, weil das mit aus dem Support gelaufenen Betriebsystemen von Handys, die nicht in irgend einer anderen Art und Weise gesichert wurden, schlicht ausgeschlossen ist.

Ich bin natürlich kein Jurist, aber ich denke nicht, dass ich hier falsch liege. Trotzdem ist das natürlich nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
karli1 schrieb:
Sind denn nicht die Gmail-Kto.s auf meinen 3 Geräten synchronisiert, sodass eine Löschung des ganzen Kto.s auf einem der Geräte auch das Kto. insgesamt löscht - oder doch nicht?
Nein. Das Google-Konto liegt bei Google. Gibt man in ein Gerät die Kontodaten ein, hat das Gerät Zugriff auf das Konto bei Google mit E-Mails, Kontakten,... Wie du, kann man natürlich auch mehrere Geräte mit demselben Konto ausstatten, sodass man immer aufs selbe Konto zugreift und man überall denselben Datenstand hat. Löscht man die Kontodaten auf einem Gerät, hat es nur keinen Zugriff mehr aufs Google-Konto. Das Konto an sich wird dabei nicht gelöscht. (Alles andere wäre auch mindestens unpraktisch. 😉)
 
Zurück
Oben