WhatsApp dienstl., ohne SIM, android 5, Wechsel des gmail-Kto.s - Bitte um Tipps!

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Hallo,
sorry, als Dino möchte ich jetzt notgedrungen WhatsApp installieren, dienstl. mit Beachtung des Datenschutzes,
auf ein altes Handy mit android 5,
exklusiv nur für WhatsApp, ohne SIM, dabei mein Gmail-Kto. wechseln,
bitte Euch um Tipps:
1) Zunächst muss ich mein bisheriges Gmail-Kto. auf dem alten Handy komplett löschen, vor allem alle Kontakte.
Funktioniert das wirklich beim Löschen des Kto.s komplett oder muss ich da was beachten?
2) Stattdessen möchte ich ein neues Gmail-Kto. anlegen, nur für dieses Handy/WhatsApp.
Nun lese ich, dass ich ggf. eine PIN oder android-Passwort brauche?! (Die hab ich nicht mehr.) Oder bezieht sich das nur auf die SIM?
Ich möchte dieses Handy nur ohne SIM, also nur über wlan nutzen.
Kann ich das bisherige Gmail-Kto. komplett löschen und dann erst ein neues anlegen - oder muss ich es umgekehrt tun?
3) Kann ich WhatsApp überhaupt mit android 5 noch sicher betreiben?
4) Welche besonderen Tipps zum sicheren Betrieb etc. (Benutzernamenwahl) habt Ihr?
Merci!
 
Moin,

du willst sicher sein und nutzt ein Android was seit Jahren keine Sicherheitspatches bietet? Kauf Dir ein gebrauchtes Phone mit einem Android welches auch das bietet. Oder neu ab unter 100€ möglich. Und Du kannst soviel Google Konten einrichten wie Du willst. Da musst Du vorher kein anderes löschen!

Und der Benutzername bei Google hat wenig mit Sicherheit zu tun. Wichtiger ist de 2 Faktor Auth! Und wenn da ganze dienstlich ist warum stellt der Arbeitgeber kein Phone zur Verfügung?

MfG

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Xechon, Dr. McCoy und 2 andere
Meines Wissens nach benötigt WhatsApp eine Rufnummer, um zu funktionieren. Oder nimmst Du da die Deines anderen Gerätes? Beim alten Gerät kannst Du ja das einfach auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann nur WhatsApp installieren.
 
Die Nutzung ohne SIM wird hier erläutert:
https://praxistipps.chip.de/whatsapp-ohne-sim-nutzen-so-gehts_48554

Und da keine dienstgeheimen Infos ausgetauscht werden und das pure WhatsApp-Handy auch nicht außerhalb von WhatsApp kommunizieren soll, hoffe ich, dass ein veraltetes android kein großes Problem ist?!
Fand den Tipp mit dem Einsatz eines alten Handys nur für WhatsApp auf einer Behördenseite zur Frage, ob und wie man auch im ÖD dies verwenden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und conglom-o
Edit@Amaoto: Eben nicht. Man muss vorher das Konto entfernen, sonst kann man es nicht mit einem neuen Konto einrichten.

Ich weiß nicht seit welcher Android Version, aber eigentlich muss man vor einem Werksreset das alte, noch vorhandene Konto entfernen. Macht man das nicht, wird nach dem Werksreset das alte Konto verlangt. Das Telefon bleibt also auch nach einem Werksreset mit dem alten Konto verknüpft. Das dient dem Diebstahlschutz.

Um das alte Konto zu entfernen, brauchst du dessen Passwort. Versuche dich am PC mit einem Browser (Chrome, Firefox, Edge) in deinem Google-Konto anzumelden und sage, dass du das Passwort vergessen hast. Solange das alte Konto auf dem Telefon läuft, müsstest du darauf Meldungen erhalten und dir wieder ein Passwort erstellen können.

Du musst das alte Konto nur vom Telefon entfernen, du musst keine Kontakte löschen. Die liegen im Konto und nicht im Telefon.

Also, altes Konto entfernen, Werksreset, mit neuem Konto einrichten.

PS: Und ja, man kann z.B. auch WhatsApp mit einer Nummer von Sipgate Satellite nutzen.
https://www.satellite.me/

Edit: Und ja, lieber doch ein neueres Telefon besorgen. Auch Aldi hat regelmäßig Nokia 2.4 oder 3.4 mit Android 10 oder gar 11 ab 100 EUR: https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_10.0~1022_Nokia
 
Zuletzt bearbeitet:
Amaoto schrieb:
Damit werden alle Konten und andere Daten gelöscht.

Natürlich nicht. Wenn es mit einem Google Konto verknüpft, muss man diese Verknüpfung entfernen. Das geschieht nicht durchs zurück setzen.

Von sicher und DSGVO konform bei Android 5 und WhatsApp zu sprechen ist schon tollkühn.

Man bekommt Android Geräte mit Support für unter 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, Xechon, Vindoriel und eine weitere Person
(WhatsApp kann dienstlich nicht DSGVO-konform genutzt werden, egal welche Verrenkungen du machst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valgart, Xechon, Dr. McCoy und eine weitere Person
Ich möchte das bisherige Gmail-Kto. aber nur auf diesem Handy löschen,
doch auf meinem anderen Handy und PC soll es erhalten bleiben.
Worauf muss ich achten, damit ich aus Versehen mit dem Löschen auf dem alten Handy es nicht zugleich auf allen 3 Geräten lösche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das alte GMail-Konto vom Telefon entfernen. Mehr nicht. Dazu brauchst du aber das Passwort, welches du anscheinend nicht hast. Siehe meinen Beitrag weiter oben...
 
Doch, das Gmail-Kto.-Pw. habe ich.
Aber Infos, dass ich eine PIN oder Pw. brauche, falls ich das einzige Gmail-Kto. lösche, haben mich irritiert,
oder gilt das nur für SIMs?
Sind denn nicht die Gmail-Kto.s auf meinen 3 Geräten synchronisiert, sodass eine Löschung des ganzen Kto.s auf einem der Geräte auch das Kto. insgesamt löscht - oder doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Eben nicht. Man muss vorher das Konto entfernen, sonst kann man es nicht mit einem neuen Konto einrichten.
"Device Protection" war erst ab Android 6 flächendeckend vorhanden (nur auf einigen Android 5.1-Geräten durch ein Update nachgeliefert) und ist nur aktiv, wenn eine Bildschirmsperre aktiviert ist.
Man kann natürlich sicherheitshalber vorher noch das Konto entfernen oder das Gerät im Gerätemanager löschen.

Ein Werksreset danach ist trotzdem eine sinnvolle Ergänzung, da z.B. vorhandene Kontakte nicht durch ein Entfernen des Kontos gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hier wird am 11. 5. 2021 behauptet, wie WhatsApp legal in einer Behörde verwendet dürfe:
"Darf also in der kommunalen Kommunikation Whats App trotzdem weiter genutzt werden? Ja, sagen Datenschützer: Die Voraussetzungen dafür: Nutzen Sie zur Kommunikation mit Ihren Bürgern ein eigenes Smartphone, auf dem Sie KEINE Kontakte gespeichert haben. Sind keine Kontakte gespeichert, kann das Unternehmen auch keine Daten verwenden. Wenn das Smartphone zudem nicht in das System im Rathaus eingebunden ist (wichtig: auch nicht etwa über die Cloud des Handys oder über die im Store verwendete Mailadresse), dann können Sie eigentlich nichts mehr falsch machen und sind auf der sicheren Seite. Kurzum: Sie brauchen eine Trennung zwischen Behördentelefon/Behördenacccounts und dem WhatsApp Konto."
https://kommunal.de/whatsapp-nutzung-kommune
Eure Meinung dazu?
Ergänzung ()

Nachtrag: Das alte Handy hat android 5.01 (letztes update).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist klar:
Whatts App und die DSGVO kommen nicht überein.
Das was du da zitierst geht fast in die Richtung:
Wenn dein Handy immer aus ist und nicht mit dem Internet verbunden wird kann es rechtens sein.
Praktisch nicht umsetzbar.

Kann man in WA eigentlich einen Kontakt kontaktieren, der nicht in der eigenen Kontaktliste ist?
Auf meinem privaten WA Account kann ich nur mit Personen einen Chat starten, die ich in den Kontakten habe.
Ich kann mit nicht gespeicherten Usern schreiben, wenn diese mich anschreiben.
Wenn ich aber keine Sim und demnach auch keine Nummer habe frage ich mich, wie die Gegenseite dann den ersten Kontakt herstellen soll?

Oder verstehe ich hier was grundlegend falsch?

Mein AG hat WA in allen Instanzen verboten, zumindest was den dienstlichen Nutzen anbelangt.
Wir arbeiten aktuell mit Signal.
Bin auch im ÖD (aber im Bereich der sozialen Arbeit) Unser Klientel benutzt fast nur WA und kaum Signal. Das ist im Alltag schon echt problematisch aber nun einmal so.
 
Millkaa schrieb:
Kann man in WA eigentlich einen Kontakt kontaktieren, der nicht in der eigenen Kontaktliste ist?
Normalerweise nein, es gibt aber Apps wie Open in WhatsApp, die das ermöglichen.

Im Prinzip ist der Vorwurf bzgl. Datenschutzes die unerlaubte Weitergabe von personenbezogenen Daten, die entsteht, weil man auch die Kontaktdaten an WhatsApp (bzw. Facebook) überträgt, die selbst WhatsApp gar nicht nutzen. Verhindert man das, indem man z.B. gar keine "WhatsApp-fremden" Kontakte anlegt, wäre der Punkt beseitigt.
Das Problem, was bleibt, ist trotzdem, dass wohl nur die allerwenigsten Nutzer solche Verrenkungen anstellen und man mit der Nutzung von WhatsApp tendenziell weitere Nutzer begünstigt, die dann wiederum den Datenschutz nicht einhalten.
 
Egal was man sich hier bzgl Datenschutz zurechtdenkt (meiner Meinung nach ist der Plan Quatsch): Die Android Version 5.01 wird ziemlich sicher demnächst aus dem whatsapp-Support rausfallen, womit es dann auch nicht mehr darauf läuft. 4.01 ist schon raus, wird also wahrscheinlich nicht mehr soo lange dauern...
 
Whatapp und dienstlich: Datenschutzbeauftragter steht mit ein Bein im Knast, wenn er die Nutzung von WA für dienstliche Komunikation vorsieht.

Frag ihn mal, ob er schonmal was von Signal gehört hat, denn das kann man schon eher nutzen. Und Finger weg von Telegram, ist fast so schlimm wie WA.
 
karli1 schrieb:
Eure Meinung dazu?
Dass, wenn vom Dienstherren gewünscht wird, dass Whats-App-Kommunikation stattfinden soll, er dir ein entsprechendes Diensthandy zur Verfügung zu stellen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87, Xechon, fixedwater und 2 andere
Zurück
Oben