WhatsApp für Windows - Synchronisierung bricht ständig ab

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Hallo,

auf meinem PC mit mehreren Anwenderkonten (Win 11 Pro) habe ich mehrere WhatsApp-Clients, die mit verschiedenen Handynummern synchronisiert sind. In Abständen trennen sich die PCs-Apps von den WhatsApp-Konten, und man muss sie mit Hilfe des Handys neu verknüpfen. Diese Synchronisation läuft aber seit einiger Zeit nicht mehr durch, und bricht während der Übertragung der Nachrichten auf den PC immer wieder ab. Was können die Gründe sein?

Wenn die Synchronisierung über WLAN erfolgt, könnte es an der Stabilität deines Routers liegen oder - was viel wahrscheinlicher ist - an den Energieoptionen deines Smartphones.

Dieses Verhalten ist mir auch mit anderen Messengern bekannt, unter anderem Threema.
Sobald das Smartphone den Bildschirm deaktiviert und eine weitere Minute nicht genutzt wird, bricht die Synchronisierung ab. Nachrichten kommen gar nicht oder stark verspätet an. Hin- und wieder wird eine Verbindung wieder aufgebaut. Ich habe nicht darauf geachtet, ob es ein Muster hat.
Sobald das Smartphone wieder entsperrt wird, baut sich die Verbindung auf und es wirkt wieder stabil.

@HochlandReiter: Danke für die Anregung - wenn man die Energiespareinstellungen für die App auf dem Smartphone ändert (keine Unterdrückung der Hintergrundaktivität), läuft die Synchronisierung bis zum Ende durch. Mal sehen, wie stark sich die Akkulaufzeit des Handys dadurch verkürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Zurück
Oben