News WhatsApp: Gruppen ohne Benach­richti­gung an Mitglieder verlassen

Aphelon schrieb:
Wenn es ein Kanal wäre, wo NUR Infos rausgehauen werden
Ja gut, genauso ist es in den Gruppen, in denen ich bin. Sind halt zweckgebunden und die Teilnehmer diszipliniert. Wir sind ja nicht mehr im Kindergarten.
Aphelon schrieb:
Welche Aussage davon ist jetzt dämlicher?
Beide Aussagen sind nicht dämlich. Dämlich war nur die Aussage, dass man kein "richtiges Sozialleben" (was auch immer das sein soll) haben könne, wenn man auf WA angewiesen ist.
Aphelon schrieb:
Ersteres ist deine Entscheidung, die ich nicht mal kritisieren würde - letzteres ist aber entweder schlicht naiv und falsch, oder wir reden hier über Vereine die so asozial sind, dass es schon ironisch wäre die als Sozialleben zu bezeichnen.
Man merkt, du hast keine Ahnung von Vereinsleben, die Naivität ist offensichtlich ganz deinerseits. Es ist ziemlich erbärmlich zu behaupten, der Verein wäre nicht sozial, nur weil es ein paar Regeln gibt, an die sich jeder halten muss.
WIR als Mannschaft haben uns für den Kommunikationskanal WA entschieden. Genauso wie wir als Mannschaft die Trainingsteilnahme zur Pflicht machen, weil wir ein gewisses spielerisches Niveau erreichen/halten wollen und in einer gewissen Liga spielen wollen. Wer anderer Meinung ist und bspw. lieber Bier trinkt als zu trainieren, der ist bei uns schlichtweg falsch.
Ich weiß auch nicht, ob nicht vielleicht sogar jemand von den letzten Neuzugängen kein WA hatte und es nur für uns installiert hat. Es gibt jedenfalls keinen, der es nicht hat. Demnach hat sich also jeder einfach an die Geflogenheiten angepasst und sich integriert.
Btw, es gibt bei uns sogar noch eine zusätzliche App, nennt sich Spieler Plus, die ebenfalls Pflicht ist. Auch damit hatte bisher keiner Probleme.
Aphelon schrieb:
dafür sind einfach zu viele Leute inzwischen weg von WA...
Ist klar, das gilt vielleicht für irgendeine Nerdblase auf Computerbase. Abseits davon haben die allermeisten Leute das. Ich erreiche geschätzt 99% meiner Kontakte über WA.
 
Aphelon schrieb:
Wenn in der Gruppe für den Fußballverein 15 Leute morgens "Guten Morgen" schreiben müssen und dann einige noch zwei Memes in die Gruppe schicken und dann irgendwo zwischen der Diskussion über das Championsleaguespiel gestern die Info versteckt ist, dass das Training morgen ausfällt...
Sicher nervt das. Das liegt aber am Milieu, in dem man sich aufhält und nicht an WhatsApp. Es würde sich nichts ändern, wenn man WhatsApp durch einen anderen Messenger ersetzt.
Bei Jahreshauptversammlungen wird ja auch oft unnötig lange und weit von den eigentlichen Themen abgeschweift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wilhelm14 schrieb:
Das liegt aber am Milieu
Ich glaube die Übeltäter, die solche Chats, oder Jahresversammlungen unnötig aufblähen, findest du überall. Die Jahresversammlung hat aber (zumindest für mich) in der Hinsicht einen entscheidenden Unterschied zu Gruppenchats, weil ich mir dafür i.d.R. extra Zeit nehme und auch wenn dann die 1-2 Stunden ggf. null produktiv sind, hatte ich diesen Zeitraum zumindest in meinen Tag geplant und i.d.R. weiß man da eben auch vorher, wie lange das ca. dauern wird. Ich könnte mich zwar auch in einem Gruppen-Chat darauf einstellen eine Menge Bloat überfliegen zu müssen, seh das aber eben 1. einfach nicht ein und 2. weiß ich halt auch nicht wie lang ich mir da jetzt Zeit nehmen sollte.

Wilhelm14 schrieb:
Es würde sich nichts ändern, wenn man WhatsApp durch einen anderen Messenger ersetzt.
Jain, wenn es ein anderer Messenger wäre (der WAs Reichweite hat), würde ich halt genau den nicht nutzen aus genau den gleichen Gründen. WA selbst kann ja nichts dafür, aber das Problem betrifft eben fast ausschließlich WA. Wenn du einen einzelnen Messenger nur wegen der einen sozialen Gruppe nutzt, dann scheint die Hemmschwelle irgendwie höher zu sein, dort viel Müll zu posten. Bzw. ich glaube, wenn du z.B. nen witziges Meme auf Kommunikationsweg XY bekommst, dann wirst du es auch vorwiegend auf dem gleichen Kommunikationsweg an andere Kontakte/Kontaktgruppen teilen und u.A. dadurch ist mEn WA zum Messenger geworden, wo du mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit zugemüllt wirst, bzw. wo mit höherer Wahrscheinlichkeit auch Gruppen-Chats zugemüllt werden... Und ich behaupte mal, dass wenn du z.B. den WA-Chat von der Arbeit durch Teams ersetzen würdest, aus genau dem Grund, plötzlich deutllich weniger Müll in der Gruppe gepostet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Ist klar, das gilt vielleicht für irgendeine Nerdblase auf Computerbase. Abseits davon haben die allermeisten Leute das. Ich erreiche geschätzt 99% meiner Kontakte über WA.

Das ist ja noch der andere Punkt. Viele sind ja eben nicht "weg", sondern "auch" bei einem anderen IM. Einige meiner Kontakte sind auch bei Telegram. Von denen sind aber 99% auch weiterhin bei WA. Und dann kann man auch gleich bei WA bleiben...
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Du wirst von Posting zu Posting sympathischer. 🤭☺️😚🤝
Ergänzung ()


Weil nicht jeder gern kostenfrei seine Daten an Facebook, ein amerikanisches, invasives und maximalkapitalistisches Datenschutzignoranzunternehmen ist, gibt.

Freunde und deren Entscheidungen sollten doch deutlich wichtiger sein, als die Menschen ignorant in eine in weiten Teilen in Deutschland illegale App zwingen zu wollen, oben du den Kontakt abbrechen willst.
Deine Ansicht ist halt zutiefst egoistisch. Du erwartest dass andere sprich deine Freunde mehr Aufwand in Kauf nehmen weil du kein WhatsApp nutzen willst.
Wieso zählt dein Interesse jetzt eigentlich mehr als das von anderen? Führst du keine Freundschaften auf Augenhöhe und bist der Meinung andere können ja froh sein dass du dich mit ihnen abgibst?
Wenn du lieber ne Freundschaft aufgibst statt wa zu nutzen sagt das über dich ja auch ne Menge aus.
Wieso muss der andere sich dich anpassen und nicht umgekehrt ?
 
Rach78 schrieb:
Wenn du lieber ne Freundschaft aufgibst statt wa zu nutzen sagt das über dich ja auch ne Menge aus.
Wieso muss der andere sich dich anpassen und nicht umgekehrt ?
Schon mal was von SMS, Telefonie oder sogar noch altmodischer, klassisches zu Hause besuchen, gehört?

Ich gebe bestimmt keine Freundschaft auf, aber die, welche nur wegen WhatsApp bestehen, die sind nicht viel wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Cardhu schrieb:
2Topic:
Find ich super. Dann werden nicht mehr irgendwelche alten Gruppen hochgeschwemmt, weil Leute die verlassen :D
Ist das so? Gefühlt passiert das seit längerem nicht mehr.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Schon mal was von SMS, Telefonie oder sogar noch altmodischer, klassisches zu Hause besuchen, gehört?

Ich gebe bestimmt keine Freundschaft auf, aber die, welche nur wegen WhatsApp bestehen, die sind nicht viel wert.
Der Kommunikation ist es recht egal, wie sie geschieht. Und die Funktion, mal eben Bilder oder Videos verschicken zu können ist schon auch oft praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
rezzler schrieb:
Ist das so? Gefühlt passiert das seit längerem nicht mehr.
Gerade gestern sind 2 Leute aus 2 Gruppen rausgegangen und die waren dann nicht mehr unter archiviert. Also ist es wohl noch so^^ (Zumindest bei Android bei mir)
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Jupp. Per E-Mail.
Ich hab auf meinem Smartphone nicht mal E-Mail... Hier muss man eindeutig WA zugute halten, das da sowas "einfach" und schnell geht.
 
rezzler schrieb:
Ich hab auf meinem Smartphone nicht mal E-Mail... Hier muss man eindeutig WA zugute halten, das da sowas "einfach" und schnell geht.
Dann nutzt du dein Smartphone nicht für Behördenbriefe, Organisatorisches oder Dienstpläne.
Keines der o.g. Dinge darf in Deutschland über WhatsApp aka. Facebook laufen.

Außerdem hast du auf jeden Fall E-Mail auf deinem Handy, außer du nutzt F-Droid/Aurora Store ohne Anmeldung aka. Google Konto.


Google treibt und zwingt ja jeden Nutzer dazu, ihre Bloatware auf dem Handy zu lassen.


Aber im Großen und Ganzen hast du neulich Recht.
Signal, Telegram, Threema und wie die Messenger heißen, sind eine deutliche Verbesserung in der digitalen (seelenlosen) Kommunikation.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Dann nutzt du dein Smartphone nicht für Behördenbriefe, Organisatorisches oder Dienstpläne.
Richtig. Dafür gibts auf dem (Firmen-)Laptop Office365 :D
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Außerdem hast du auf jeden Fall E-Mail auf deinem Handy, außer du nutzt F-Droid/Aurora Store ohne Anmeldung aka. Google Konto.
Ich hab da dann wohl noch nie eine Mail bekommen...
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Aber im Großen und Ganzen hast du neulich Recht.
Signal, Telegram, Threema und wie die Messenger heißen, sind eine deutliche Verbesserung in der digitalen (seelenlosen) Kommunikation.
Ob die Kommunikation seelenlos ist kann man mMn nicht am Medium festmachen. Auch ein WhatsApp-Chat kann sehr intensiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben