Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWhatsApp: Handfeste Hinweise auf Einführung von Benutzernamen
Eine neue Funktion in WhatsApp dürfte es bald ermöglichen einen Benutzernamen zu wählen. Die Funktion soll vor allem den Schutz der Privatsphäre erhöhen, denn aktuell wird Fremden immer die Telefonnummer angezeigt. Aktuell wird das Feature unter iOS getestet.
Sehr gut. Endlich. Muss Whatsapp für die Arbeit benutzen und keine Lust drauf dass jeder Hans und Franz meine Nummer kennt.
Musste schon öffentliche Inserate schalten wo Leute mich über Whatsapp kontaktieren mussten und hab seit dem einen Haufen an Spam bekommen weil irgendwelche Crawler meine Nummer gefunden haben. Hat Jahre gedauert bis ich das alles weggeblockt hatte. Hab mir dann sogar extra ne eigene Nummer nur für die Arbeit angeschafft.
Ich nutze WhatsApp nur aus "Gruppenzwang" auf der Arbeit, angefangen hat das zu Coronazeiten als wir in Kurzarbeit geschickt wurden. Der Zugriff auf Firmenressourcen wurde an den "freien Tagen" explizit geblockt.
Als Kommunikationskanal wurde sich auf WhatApp geeinigt.
Also auf dem Diensthandy (iPhone) wo private Nutzung erlaubt ist installiert. WhatsApp hat nie Zugriff auf meine Kontakte bekommen.
Ich bin in zwei Chatgruppen. Und alle Mitglieder dieser Gruppe haben Namen und keine Nummern.
Ist das bei Gruppen generell anders geregelt?
Wow. Langsam aber sicher nähert sich WhatsApp an die Features der ersten Messenger-Dienste wie ICQ & Co aus den späten 90'ern an
(Klar ist das vollkommen überspitzt, aber hin und wieder wundere ich mich schon wie lange es dauert, bis man dort erkennt, dass viele der Features, die zum Start absichtlich weggelassen wurden, tatsächlich einen tieferen Sinn hatten...)
Wie jetzt? Im Artikel steht doch nur, du kannst einen Benutzernamen wählen, damit in Gruppen mit fremden Personen diesen Personen nicht deine Nummer, sondern eben dein Benutzername angezeigt wird.
Das ganze Thema hat nichts damit zu tun, dass man sich mit Telefonnummer grundsätzlich registrieren muss.
Oder verstehe ich da was falsch?
Damals™ war die Begeisterung groß – WhatsApp ließ sich sogar von Menschen ohne jeglichen IT-Hintergrund einrichten. Ein Wunder der Benutzerfreundlichkeit. Heute macht man’s wieder etwas anspruchsvoller. Wegen Datenschutz, natürlich. Ganz logisch. Also irgendwie.
Ganz einfach, das waren die Anfänge von whatsapp, weil es dort als SMS-Ersatz auf Datenbasis galt. War für die Leute eben mega einfach: Eine SMS hast du an eine Telefonnummer versandt und whatsapp eben auch. Mit den Vorteilen, dass das über "das Internet" ging und nicht jede einzelne Message wie bei SMS bezahlt werden musste.
Warum? Es bleibt doch alles gleich, aber man kann optional auch Benutzernamen einrichten. Die Telefonnummer fällt nicht weg, so wie ich das verstehe. Und Datenschutzgründe würde ich bei Meta zu allerletzt erwarten.
leider hat sich in großen teilen des deutschen netzes ein meinungsverbot durchgesetzt, auf ausländische dienste ausweichen nützt wenig, wenn dienste dieser art ohne deutsche personal id > handynummer nicht betretbar sind, da bringt dir der benutzername lediglich ein stalkingschutz gegen trackingamatuere.....
Dann haben all diese Mitglieder einen Namen vergeben, das kann man ja bereits jetzt machen. Das sorgt dafür, dass man dann eben diesen Namen sieht und nicht die Nummer, wenn man die Person nicht als Kontakt gespeichert hat. (von Kontakten sieht man natürlich auch immer den Namen)
Aber du siehst von allen fremden Personen trotzdem in jedem Fall immer die Nummer. Die steht dann einfach in der Gruppeninfo neben dem Namen. Und ich glaube das soll mit diesem Feature vermieden werden?!
Das Kind ist ja jetzt schon in den Brunnen gefallen, aber da kann man nur empfehlen, bzw. raten: neue private Nummer und vom Arbeitgeber ein Handy samt Karte geben lassen.
Wenn man es mal anders angefangen hat ist es zwar schwer und nervig, aber man sollte es trotzdem nachziehen.
Geschäftliches hat auf dem privaten Telefon nichts zu suchen.
Hatte es letzte Nacht über Features, die WhatsApp immer wieder von Telegramm übernimmt. Und endlich kommt eins der zwei besten zu WhatsApp. Fehlt nur noch die vernünftige Synchronisation mehrerer Geräte mit dem Konto, so dass auch ohne eingeschaltetes Handy alle Chats überall verfügbar sind. Oder man nutzt halt gleich Telegramm.
Auf dem Kuketz-Blog ist derzeit ein Artikel erschienen der nochmal darauf Bezug nimmt warum die Telefonnummer aktuell wieder Bedeutung gewinnt und viele Shops ohne Notwendigkeit eine obligatorische Angabe forcieren.