WhatsApp Kontakt löschen ist unmöglich

Was ist es den für ein Handy? Die Kontakt App ist ja unabhängig von Whatsapp. Wenn man da Kontakte nicht löschen kann, dann sollte man eher am Handy ansetzten. Vielleicht das mal auf Werkseinstellugnen zurücksetzen, auch wenn es nervig ist.

Oder mal die Sim in einem anderen Handy testen wenn möglich.

Ansonsten kannst du den Kontakt auch in Whatsapp blocken dann siehst und hörst du auch nie mehr was von dem. Wäre auch eine Lösung wenn es nicht anders geht.
 
Siggi, das habe ich oben schon alles beschrieben. Aber für dich gerne nochmal:
Im Handy Adressbuch sind sie gelöscht.
Doch in den WhatsApp Kontakten trotzdem noch vorhanden, und nicht zu löschen.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Was ist es den für ein Handy?
Auch das habe ich oben schon beschrieben.
Leute, bitte!
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Vielleicht das mal auf Werkseinstellugnen zurücksetzen, auch wenn es nervig ist.
Sorry, aber das ist ja wohl nicht dein Ernst!
Es geht hier nur um das Phänomen, dass WhatsApp Kontakte nicht zu löschen sind.
Weder ist das Handy kaputt noch WhatsApp, was soll denn dieser Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
otru schrieb:
Im Handy Adressbuch sind sie gelöscht.
Doch in den WhatsApp Kontakten trotzdem noch vorhanden, und nicht zu löschen.
Du hast alles oben schon geschrieben...
Aber auch für dich noch mal: Du hast hast nur 1 Kontaktspeicher, auf den auch WA zurückgreift. Also entweder sind die Kontakte dort drin oder eben nicht. Da wird nicht unterschieden, je nach dem welche App gerade die Kontakte öffnet. Öffne ich meine Kontakte, wird die Kontakte App benutzt.
Öffne ich in WA die Kontakte, wird auch die Kontakte App benutzt. Also scheint ja hier etwas nicht zu stimmen, wenn du nur 1 Adressbuch, bzw. nur 1 Kontakte App hast. Oder öffnet WA eine andere Kontakte App?
 
Richtig, Siggi, jetzt hast du es verstanden, es scheint irgendwas nicht zu stimmen.
Aber was ist es? Darum geht es hier. So weit wie du bin ich schon längst, wenn du den thread verfolgt hättest.
Ich breche mal ab, es macht keinen Sinn mehr.
Danke an alle.
 
Kein Grund zickig zu werden. Du schreibst von zwei unterschiedlichen Adressbüchern. Aber es gibt nur 1, auf das alle zugreifen. Ich möchte von dir nur wissen, wieso es 2 unterschiedliche Inhalte in 1 Adressbuch bei dir gibt. Wenn wir diese Frage geklärt haben, können wir uns deinem Problem widmen. Aber vorher macht das keinen Sinn.
 
siggi%%44 schrieb:
Du schreibst von zwei unterschiedlichen Adressbüchern. Aber es gibt nur 1, auf das alle zugreifen. Ich möchte von dir nur wissen, wieso es 2 unterschiedliche Inhalte in 1 Adressbuch bei dir gibt.
Siggi, diese Frage kann nicht dein Ernst sein. Das ist meine Anfangsfrage, darum habe ich den thread eröffnet. Und jetzt stellst du mir diese Frage?
 
otru schrieb:
Das scheint ja wirklich ein unlösbares Phänomen zu sein.
Ich habe mal ins WhatsApp-Forum geschaut - wusste gar nicht, dass es das gibt - doch auch dort gibt es keine Lösung.
Genau nach diesem Problem, was dort auf android-hilfe.de beschrieben wird, habe ich dich gefragt (s. unten). Eben genau wegen des Threads dort!
siggi%%44 schrieb:
Das meine ich auch nicht. Es gibt keine Liste mit Statusmeldungen. Du kannst aber Kontakte auswählen, die keine Statusmeldungen empfangen sollen. Aber darum geht ja offensichtlich nicht bei dir.

Auch diesem Thread ist folgender Link:
https://contacts.google.com/u/2/?hl=de
Sind diese ominösen Kontakte unter "weitere" aufgeführt?
 
siggi%%44 schrieb:
Du schreibst von zwei unterschiedlichen Adressbüchern
Es ist doch eigentlich verständlich was er schreibt.

In der Samsung Kontakt app sind die Kontakte gelöscht. In der WhatsApp Kontaktliste sind sie noch da. Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

Ja, die WhatsApp Kontaktliste greift auf die Kontaktapp drauf zu.
Stellt sich halt wirklich nur die Frage, warum die zwei Kontakte da noch angezeigt werden, obwohl sie gelöscht sind.


otru schrieb:
Weder ist das Handy kaputt noch WhatsApp, was soll denn dieser Vorschlag.
Ich sag es nur ungern, aber das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Denn irgendwie hat dein Smartphone noch irgendwo die Kontakte gespeichert, wenn sie nicht auf der SIM Karte oder auf dem Google Konto liegen, die eigentlich nicht mehr da sein sollten.

Oder einfach die zwei Kontakte ignorieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otru
bisy schrieb:
In der Samsung Kontakt app sind die Kontakte gelöscht. In der WhatsApp Kontaktliste sind sie noch da. Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.
Doch, ist es. Die Kontakte, die in WhatsApp angezeigt werden sind dieselben, die auch in jeder anderen App angezeigt werden. Wo soll WA denn Kontakte hernehmen, die gar nicht in deinen Kontakten stehen? Also müssen sie ja irgendwo unter Kontakte drinstehen. Auch, wenn Samsung Kontakte es nicht anzeigt.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ich sag es nur ungern, aber das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Das ist nicht nötig. Jede App bedient sich an den Kontakten, die per Berechtigung freigegeben werden. Dieser Zugang und die Kontaktliste sind Bestandteil der Appdaten und nicht irgendwo in den Gerätedaten hinterlegt. Ist die App weg, sind auch deren Daten weg. Wird sie neu installiert, liest sie wieder nur das aus, was durch Google synchronisiert wird und das sind die Daten, die sich auch jetzt auf dem Gerät befinden. Der Knackpunkt sind die Kontakte und weder WA noch eine Kontakte App.
 
bisy schrieb:
Es ist doch eigentlich verständlich was er schreibt.
Danke, bisy, danke danke!

Es ist ja kein existenzielles Problem, darum habe ich auf den Vorschlag zum Zurücksetzen etwas pikiert reagiert.
Und du hast natürlich recht, man kann es einfach ignorieren.
Das Phänomen hat mich nur interessiert, und eine Lösung wäre schön gewesen.
 
otru schrieb:
Danke, bisy, danke danke!

siggi%%44 schrieb:
Das ist nicht nötig. Jede App bedient sich an den Kontakten, die per Berechtigung freigegeben werden. Dieser Zugang und die Kontaktliste sind Bestandteil der Appdaten und nicht irgendwo in den Gerätedaten hinterlegt. Ist die App weg, sind auch deren Daten weg. Wird sie neu installiert, liest sie wieder nur das aus, was durch Google synchronisiert wird und das sind die Daten, die sich auch jetzt auf dem Gerät befinden. Der Knackpunkt sind die Kontakte und weder WA noch eine Kontakte App.
Du kannst alle Apps löschen, die sich an den Kontakten bedienen und sie auslesen. Die zwei Kontakte bleiben trotzdem da wo sie sind, weil sie gar nicht auf deinem Gerät liegen, sondern auf irgendwelchen Servern.
 
siggi%%44 schrieb:
Für dich vielleicht, für mich nicht wirklich.
Ich weiß was er meint.


siggi%%44 schrieb:
Wo soll WA denn Kontakte hernehmen, die gar nicht in deinen Kontakten stehen?
Und das ist ja die Frage die der TE hat. Wie bekommt er Kontakte gelöscht, die eigentlich nicht da sind.

Man könnte sich mal die Google Kontakt app installieren und gucken ob die da auftauchen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.contacts

Am Ende ist es halt ein Fehler in der Samsung Kontakt app.

Oder mal die Samsung Telefon app nutzen und da auf Kontakte gehen und gucken ob sie da auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und otru
WhatsApp hast du auch unter "Konten" auf deinem Handy entfernt?

Hast du noch andere Messenger/Social-Gedöns auf deinem Handy?
 
bisy schrieb:
Für dich vielleicht, für mich nicht wirklich.
Ich weiß was er meint.
Dann würdest du keinen sinnlosen Reset empfehlen.

bisy schrieb:
Und das ist ja die Frage die der TE hat. Wie bekommt er Kontakte gelöscht, die eigentlich nicht da sind.
Danke für den Link, den hab ich weiter oben auch schon gesetzt. Allerdings direkt zum Google Konto > Kontakte.

Die Frage bleibt immer noch offen, wie ein Kontakt über WA in der Kontakte App auftauchen kann, obwohl er dort gar nicht vorhanden ist, wenn ich die App so öffne. Das geht nicht. Daher meine Frage nach 1 oder 2 Adressbüchern, um zu verstehen, ob es sich um 1 oder 2 Serverdaten handelt. Wäre es ein Fehler der Synchronisation, hätte eine neue Installationvon WA, ohne Backup, das Problem gelöst. Hat es aber nicht. Also müssen die Kontakte auf dem Server vorhanden sein.
Ergänzung ()

@otru Wo sind diese Kontakte denn gespeichert? In welchem Konto? Ist überhaupt eines zugeordnet? Das siehst du, wenn du die Kontakte bearbeiten willst. Jedenfalls in der Google Kontakte App.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy
Gelöst. Signal war der Übeltäter.
Obwohl die zwei Kontakte bei Signal nicht angezeigt wurden, genauso wenig wie auf sämtlichen Servern wie Samsung und Google.
Ich war kurz davor, ein Reset durchzuführen, als ich in einer spontanen Eingebung dachte, bevor du das machst, schmeiß Signal erst raus, vielleicht vielleicht vielleicht ... und tatsächlich, die zwei Kontakte waren nach der Signal Deinstallation verschwunden. Und auch nach der erneuten Installation von Signal tauchten sie nicht wieder auf.
Ein Glücksgriff ins Blaue hinein!
Danke für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und bisy
Das hätte ich jetzt nicht erwartet, aber gut zu wissen, wenn man da mal selbst so ein Problem hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otru
Hallo miteinander,
ich habe jetzt ganz aufmerksam hier alles gelesen, denn ich habe das gleiche Problem eigentlich....
Kontakt gelöscht - nicht gesperrt / oder Blockiert. Taucht in den Kontakten vom Samsung Handy nicht mehr auf. Keine Art von Zusammenfügung gefunden, aber trotzdem taucht eine so eine Blöde Nummer in WhatsApp auf, wenn ich in Chats unten rechts auf das grüne Icon tippe. Dort stehen die Kontake und als letztes nur diese blöde Nummer die weg soll. Ich kann auf die Nummer klicken, aber nicht löschen. Wenn ich dann oben rechts auf die 3 Punkte gehe steht da nur "Neue Gruppe".

Was kann ich tun um diese Nummer endgültig zu löschen ???

Danke für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben