Whatsapp läss sich nicht auf nach HyperOS Update Poco F7 Pro

Tekkie

Ensign
Hallo,

nach einem HyperOs Update kann ich auf meinem Poco F7 Pro leider kein Whatsapp mehr aufrufen. Die App schließt sofort wieder mit Fehlermeldung "Bei Whatsapp ist ein Fehler aufgetreten." Deinstallation+Neuinstallation und Gerätneustart haben nichts gebracht.

Gemini empfiehlt eine Beta Version von APKmirror zu installieren. Das funktioniert leider auch nicht weil die App durch das erweiterte Sicherheitsprogramm blockiert wird. Das ist seltsam denn das erw. Sicherheitsprogramm habe ich beendet. Die 2 Beta Versionen auf dem Bild habe ich erfolglos ausprobiert.

Wie kann ich Whatsapp wieder zum Laufen bewegen?

Vielen Dank im Voraus.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
1785170890435.png

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
danke für die Info.

Mal schauen, lädt gerade bei mir das Update...

Edit: Das Update ist installiert, Whatsapp läuft wie vorher, normale Version kein beta etc, die aus dem google store.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da, aus dem Playstore installieren.
Scheinbar hast du die App via Sideload installiert, was auch dein Screen suggeriert.

Sollte Drittanbieterinstallation bereits aktiviert sein für Sideload.
Das Sicherheitsprogramm kann man in den Google Kontoeinstellungen auf eigene Gefahr deaktivieren.
Das hat aber diverse Nachteile, würde ich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon mehrmals aus dem Playstore neuinstalliert. Das führt leider wieder zu der gleichen Meldung "Bei Whatsapp ust ein Fehler aufgetreten." wenn ich es aufrufe.

Im Notfall mal Google Play Protect ausschalten.
Sind alle anderen Apps auf dem neusten Stand? Z. B. Play Services.

hallo,

man könnte noch versuchen, das handy im abgesicherten modus zu starten, und dann bei
einstellungen - apps - apps übersicht , die jeweiligen cache und app daten löschen:

google play dienste, google play store. ACHTUNG nach handy neustart ist anmeldung mit google daten erneut erforderlich.

doch zuvor ebenfalls cache, daten von whatsapp löschen, und danach deinstallieren.

dann handy neustart, dann neu mit google daten anmelden, dann whatsapp aus den playstore nochmals versuchen..

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Kurze Anmerkung: Könntest du die Bilder bitte als Anhang bereitstellen und nicht direkt im Beitrag? Das macht die Sache für die Desktop User wesentlich angenehmer das jetzige. Vielen Dank. =)

Google Play Protect kann ich nicht ausschalten obwohl ich nicht mehr am erweiterten Sicherheitsprogramm teilenehme.

Die Apps sind aktuell bis auf 1 Installation. Ich kann aber nicht sehen welche das ist.

Cache und Daten von Whatsapp habe ich gelöscht, danach deinstalliert und Handy neugestartet. Sobald Whatsapp aufgerufen wird und ich eine Telefonnummer eingeben soll schließt die App mit "...ist ein Fehler aufgetreten."

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 32
  • 5.gif
    5.gif
    158,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt dein deine Play Protect Zertifizierung? (Profilbild > Einstellungen > Info)

Anhänge

• Screenshot_20260727_205037_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20260727_205037_Google Play Store.jpg
    46 KB · Aufrufe: 26
Ich konnte den Playstore updaten. An der Sache hat es leider nichts geändert. Nach Neustart des Handys und Neuinstallation von Whatsapp bleibt das Problem leider bestehen.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 36
Hast du in den Einstellung (von Android) eine solche Option?

Darueber kannst du nochmal gesonderte Playstore Dienste aktualisieren. (Kenne HyperOS nicht direkt).

Anhänge

• Screenshot_20260727_210601_Settings.jpg
    Screenshot_20260727_210601_Settings.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 36
Eventuell fehlen Berechtigungen.
Auch würde ich mal WhatsApp Business ausprobieren, ob es damit funktioniert.

mcdexter schrieb:
Eventuell fehlen Berechtigungen
Der Gedanke kam mir auch, muessten aber nicht alle Berechtigungen abgefragt werden?

Einzig was mir einfallen wuerde das der TE irgendeine benoetigte Berechtigung generell verbietet.
Naheliegend waere es ja die Kontakte und der Sync Vorgang, da schmiert ja der Install/Initialisierungsprozess ab.

Edit:

@Tekkie schaue mal das du Global (Androidweit) erst einmal die Berechtigungen freigibst, zuruecknehmen kannst du sie nach und nach immer noch.

Anhänge

• Screenshot_20260727_211802_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20260727_211802_Google Play Store.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 24
Die Option gibt es und konnte ich auch ausführen. Auch das bringt leider keine Veränderung.

Whatsapp for Business schließt genauso.

Ich habe alle Berechtigungen für Whatsapp zugelassen - keine Veränderung.

Edit: Einen Schalter um global alle Berechtigungen freizugeben gibt es bei Hyper OS meines Wissens nicht.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 25
  • 2.gif
    2.gif
    481,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Da passt aber irgendwas ganz und gar nicht. WhatsApp hat bei mir Version 2.26.28.77.
Die Version in deinem Screenshot ist viel älter.

Das steht in der Info

Anhänge

• Screenshot_2026-07-27-22-05-49-628_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2026-07-27-22-05-49-628_com.miui.securitycenter.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 58
Bei mir (HyperOS 3.0.301.0, Poco F8 Ultra) im Play Store steht die Version 2.26.27.85. In der App-Info steht aber 2.26.28.77. Wird da evtl. bei der Installation nochmal was aktualisiert? Versuch mal eine APK mit der Version 2.26.28.77.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. So steht sie in Play Store und auch in der WhatsApp Info.

Wie kann ich denn eine andere APK Version aus dem Play Store installieren?

Anhänge

• Screenshot_2026-07-28-08-12-59-663_com.android.vending.jpg
    Screenshot_2026-07-28-08-12-59-663_com.android.vending.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke.

Seltsamerweise kann ich die WhatsApp.com Seite nicht aufrufen. Mir 4 verschiedenen Browsern ausprobiert.

Anhänge

• Screenshot_2026-07-28-09-31-29-193_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_2026-07-28-09-31-29-193_com.kiwibrowser.browser.jpg
    114 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben