WhatsApp Mediendatei nicht mehr verfügbar?

J

joelhzz

Gast
Moin zsm.

Ich lösche ab und zu die Videos von WhatsApp da es einfach zuviel Speicher frisst. Wenn ich nun sie wieder herunterladen will (also im Chat) steht ab einem Gewissen Datum (nach Hinten)

"Diese Mediendatei ist nicht mehr verfügbar, bitte XXX sie erneut zu senden"

Meine Frage ist nun: Wie lange kann man gelöschte Bilder/Videos wieder herunterladen und ab welchem Datum kommt dann diese Fehlermeldung ?

Edit : Dachte zuerst, dass man sie solange löschen und wieder herunterladen kann bis die Person die das Bild/Video geschickt hat die Datei selbst auch gelöscht hat. Habe es dann getestet :
Video von Handy A an mein Handy geschickt. Das Video in MEINER Galerie gelöscht, damit ich es aber trotzdem bei WA noch downloaden könnte. Danach löschte ich auf Handy A das Video aus der Galerie und aus dem Chat (Nachricht für mich löschen).

Ich konnte aber trotzdem das Video auf meinem Handy noch downloaden obwohl es auf dem anderen Handy aus der Galerie usw. gelöscht wurde.

Wisst ihr mehr darüber?
 
Waren mal 30 Tage, glaub aber Anfang des Jahres wurd das Limit erhöht bzw ganz entfernt
 
Die Dateien werden sicherlich auf einem WA-Server zwischengespeichert und sind dann von dort für die Teilnehmer herunterladbar. Löschen der Quelle bringt erstmal nichts, da die Datei ja weiterhin auf dem Server liegt.

Erst wenn Zeitraum X abgelaufen ist und die WA-Server die Datei löschen weil schon zu alt, können die Empfänger das nicht nochmal herunterladen. Schickt der Sender das erneut, gibts eine neue Kopie auf den Servern, die heruntergeladen wird.

Würde das so funktionieren wie du dachtest, könnte man ja remote den Leuten ihr Datenvolumen killen indem man ein Video immer wieder runterlädt...
 
damit wird es wohl nichts zu tun haben, weil es nur Fotos betrifft.
trotzdem mal der Hinweis, vielleicht für den einen oder anderen nützlich

Änderung bei Google Fotos Darum droht Android-Nutzern der Verlust ihrer WhatsApp-Fotos
https://www.stuttgarter-zeitung.de/...tos.95aacdd1-f1a0-4a56-8dc7-da145a9286a0.html


Kein automatisches Backup für Whatsapp und Co. Google Fotos: Cloud-Backup für Messenger eingeschränkt
Google stoppt das automatische Cloud-Backup von Bildern aus Messenger-Apps wie Whatsapp oder Facebook. Glücklicherweise lässt sich das Feature wieder aktivieren.
https://www.connect.de/news/google-fotos-backup-whatsapp-messenger-deaktiviert-3200898.html
 
Janz schrieb:
Waren mal 30 Tage, glaub aber Anfang des Jahres wurd das Limit erhöht bzw ganz entfernt
Aber einige Videos die etwa 1 Monat alt sind kann ich nicht mehr herunterladen. Und da es ein "weitergeleitetes Video" ist kann der Empfänger das Video auch gar nicht löschen da es nur auf dem Empfänger Handy richtig gespeichert wird (in Galerie)
Ergänzung ()

Kyze schrieb:
Die Dateien werden sicherlich auf einem WA-Server zwischengespeichert und sind dann von dort für die Teilnehmer herunterladbar. Löschen der Quelle bringt erstmal nichts, da die Datei ja weiterhin auf dem Server liegt.

Erst wenn Zeitraum X abgelaufen ist und die WA-Server die Datei löschen weil schon zu alt, können die Empfänger das nicht nochmal herunterladen. Schickt der Sender das erneut, gibts eine neue Kopie auf den Servern, die heruntergeladen wird.

Würde das so funktionieren wie du dachtest, könnte man ja remote den Leuten ihr Datenvolumen killen indem man ein Video immer wieder runterlädt...
Also hat das nichts damit zutun, ob der Versender das Video löscht auf seinem Handy oder nicht? Selbst wenn der Versender das Video/Bild löscht kann man es noch herunterladen, weil es noch auf den Servern liegt ?

d.H eine Datei die über WhatsApp geschickt wird hat ein Verfallsdatum, ist dieses überschritten, darf der Empfänger die Datei nicht auf seinem Hamdy löschen, da er sie sonst nur woeder bekommt, wenn der Empfänger sie nochmal schickt.

Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja wann ist dieses Verfallsdatum?

Dann wurde mor Käse erzählt.. 🤣
 
Ja, sieht aus als hast du das korrekt verstanden.

Ist auch für die User wesentlich effizienter, wenn alles es bei WA herunterladen, anstatt dass das Sendergerät es für jeden User on-demand hochladen muss.

Wie lange diese Zeiträume sind, weiß nur WA sicher. Wenn die das irgendwo mal publik gemacht haben, kann man das ja nachlesen. Ansonsten ist das nur Rätselraten.
 
Kyze schrieb:
Ja, sieht aus als hast du das korrekt verstanden.

Ist auch für die User wesentlich effizienter, wenn alles es bei WA herunterladen, anstatt dass das Sendergerät es für jeden User on-demand hochladen muss.

Wie lange diese Zeiträume sind, weiß nur WA sicher. Wenn die das irgendwo mal publik gemacht haben, kann man das ja nachlesen. Ansonsten ist das nur Rätselraten.
Oke Vielen Dank.
Meine Vermutung war, dass es am Versender liegt, weil ich einige Videos von Person A noch herunterladen kann aber anderen Videos von Persom B nicht mehr obwohl die weniger lang her sind.

Das ist das was ich nicht genau begreife. Weshalb ich bei einigen Personen die Dateien wieder herunterladen kann und bei anderen nicht obwohl die Dateien die ich nicht mehr herunterladen kann weniger lang her sind.
 
joelhzz schrieb:
Oke Vielen Dank.
Meine Vermutung war, dass es am Versender liegt, weil ich einige Videos von Person A noch herunterladen kann aber anderen Videos von Persom B nicht mehr obwohl die weniger lang her sind.

Das ist das was ich nicht genau begreife. Weshalb ich bei einigen Personen die Dateien wieder herunterladen kann und bei anderen nicht obwohl die Dateien die ich nicht mehr herunterladen kann weniger lang her sind.

Wennn ich raten soll: die Datei kriegt beim Upload einen Hash und ein Datum, teilt jemand die selbe Datei erneut (oder leitet weiter) wird die nicht nochmal hochgeladen sondern an Hand des Hashes identifiziert und das Datum aktualisiert (so würde ich das zumindest machen). Sprich wenn A hochlädt und innerhalb Zeitraum X wird die Datei nicht nochmal angefasst wird sie gelöscht, wird innerhalb des Zeitraums die Datei nochmal weitergeleitet oder hochgeladen verlängert sich der Zeitraum wieder.

Kann natürlich auch ganz anders sein, genau weiß das nur Whatsapp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joelhzz
mambokurt schrieb:
Wennn ich raten soll: die Datei kriegt beim Upload einen Hash und ein Datum, teilt jemand die selbe Datei erneut (oder leitet weiter) wird die nicht nochmal hochgeladen sondern an Hand des Hashes identifiziert und das Datum aktualisiert (so würde ich das zumindest machen). Sprich wenn A hochlädt und innerhalb Zeitraum X wird die Datei nicht nochmal angefasst wird sie gelöscht, wird innerhalb des Zeitraums die Datei nochmal weitergeleitet oder hochgeladen verlängert sich der Zeitraum wieder.

Kann natürlich auch ganz anders sein, genau weiß das nur Whatsapp ;)
Ist natürlich auch nicht schlimm, weil wenn ich Videos behalten will, lösche ich sie einfach natütlich nicht. Nahm mich nur wunder, wie das mit dem erneuten herunterladen so ist. Aber meistens ist es eh so, dass ich ein Video 1 mal anschaue und dann nie mehr und wie gesagt, gäbe es ein Video dass ich behalten will, lösche ich es einfach nicht aus der Galerie.
Lg und Danke
Joel
 
Kann man sich ja auch aus dem Whatsappordner einfach rauskopieren dann wird auch nichts gelöscht :D
 
mambokurt schrieb:
Kann man sich ja auch aus dem Whatsappordner einfach rauskopieren dann wird auch nichts gelöscht :D
Ja aber wie gesagt, man kann ja einstellen, dass Videos etc. automatisch in der Galerie gespeichert werden. Und dort lösche ich sie halt einfach nicht wenn soe wichtig sind 😅
Danke nochmals für die Auskunft.
 
Zurück
Oben