Whatsapp: Nach Nummerwechsel als "neuer Chat" bei den anderen angezeigt

garnele05

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
27
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern mein Handy + meine Handynummer gewechselt. Hat soweit auch alles geklappt ... Ich habe alle meine Chatverläufe wieder und meine Nummer habe ich erfolgreich über die Nummer-Ändern Funktion von WhatsApp geändert.

Wenn ich jetzt meinen bisherigen Kontakten eine Nachricht schreibe öffnet sich bei den anderen ein neuer Chat anstatt das der "alte" weiter verwendet wird. Kann man das irgendwie unterbinden? Den sonst sind die ganzen Anhänge die ich bisher mit den anderen ausgetauscht habe in einem anderen Chat und das ist irgendwie blöd ...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Viele Grüße die Garnele!
 
geht leider nicht anders, da die Chats an die Nummer gebunden sind. somit erhalten deine Kontakte jeweils neue Chats.
 
@#2

Gibt es dafür nicht extra die "Nummer ändern" Funktion?

Der Chatpartner erhält dann eine entsprechende Mitteilung.

Das hätte eigentlich so klappen sollen... sonst hat die "Nummer ändern" Funktion ja wenig Sinn, oder?
 
@Bruzla ist glaube ich nur bei Gruppenchats so. Bei Einzelchats glaube ich nicht.. Ich kann mich aber auch irren :confused_alt:

Btw.. Telegram hat das besser gelöst --> einfach Nummer über Telegram ändern und es ist alles so wie vorher da - für einen selbst und auch für die Chatpartner.
Hatte beim Umstieg vom S7 auf das S9 meiner Freundin diverse Probleme mit Whatsapp, das Backup über Google Drive wollte nicht funktionieren - hab es etliche male probiert aber hat einfach nicht funktioniert. Sie musste dann von "neuem" anfangen mit den Einzelchats.

Bei Telegram war es wie gesagt einfacher, einfach die Nummer geändert und auf dem neuen Handy angemeldet und schon waren alle Chatverläufe usw. da. kA wie die das mit dem Backup machen.. aber war stressfreier und innerhalb von 2-3min erledigt.
Bei WA probierte ich ca. 1-2h hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Old Knitterhemd
Bruzla schrieb:
@#2

Gibt es dafür nicht extra die "Nummer ändern" Funktion?

Der Chatpartner erhält dann eine entsprechende Mitteilung.

Das hätte eigentlich so klappen sollen... sonst hat die "Nummer ändern" Funktion ja wenig Sinn, oder?


inge70 hat ja schon alles gesagt bzgl der Chats.

Wenn man seine Nummer ändert, bekommen halt alle Kontakte eine Meldung im Chat mit der Person "XYZ hat die Telefonnummer gewechselt."
Man muss also nicht unbedingt jedem den Wechsel mitteilen ;-)

@ Old Knitterhemd
Welch zielführender Kommentar - und so unglaublich hilfreich, wenn dennoch der ganze Bekanntenkreis weiterhin nur WA nutzt....
 
Um nochmal alles zusammenzufassen und die Werbung für Telegram auszublenden:

Eigentlich müsste es funktionieren das nach einem Telefonnummerwechsel mein Kontakt bei meinen Bekannten der Selbe bleibt?

In den WhatsApp FAQs steht nämlich auch folgendes:
"Um ein unterbrechungsfreies Chat-Erlebnis zu haben, stelle bitte sicher, dass alle deine WhatsApp Kontakte deine neue Telefonnummer im Adressbuch ihres Telefons gespeichert haben."
--> https://faq.whatsapp.com/de/iphone/24881042/?category=5245246
 
Nein, nicht unbedingt den es lässt Raum für Interpretationen :-)
Du hast auch ein unterbrechungsfreies Chat-erlebnis, wenn du direkt nach dem Nummernwechsel mit der Person unter deiner neuen Nummer weiterschreibst.
Es steht ja nicht da, dass es in dem gleichen Chat passiert :-)
 
garnele05 schrieb:
Um nochmal alles zusammenzufassen und die Werbung für Telegram auszublenden:

Sollte keine Werbung für Telegram sein - wollte nur meine Erfahrungen mitteilen und dass andere Anbieter eine bessere Lösung für solche Fälle parat haben.

Und wie @piffpaff schon geschrieben hat, die Zeilen lassen wirklich Raum für Interpretationen. Aber so wie dein beschriebener Weg zur Umstellung war, kann oder konnte man nichts besser oder anders machen mMn.
Ich denke so wie du es gemacht hast passt alles.
Im Zweifel kannst du aber auch dem WA Support eine Nachricht schreiben und uns das Ergebnis bei Rückmeldung mitteilen?
 
Also ich versteh nicht, dass man nach solcher Sachen immer noch an WhatsApp festhält.
Telegram hat schon seit Anfangndes Jahres über 200 millionen User und ist deutlich bequemer.
 
Haben denn alle Chatpartner Deine neue Nummer in den Kontakten gespeichert unter Deinem Namen?
 
Ich hab es mit einer Person direkt neben mir probiert und die hat meine Nummer in meinen bisherigen Telefonbuchkontakt hinzugefügt (parallel zur alten Nummer)
 
Und diese Person hat das Telefonbuch aktualisieren lassen?
 
Das Telefonbuch vom Handy z.b. mit Google?
Die alte Nummer sollte man natürlich auch entfernen.
 
ich hatte das gleiche Problem beim wechsel von nem s3mini zum oneplus bei meinem Vater.

ich wunderte mich warum er keine Geburtstagsgrüße bekommt, und hab ihm ne whatsapp geschrieben.
die bekam er nicht.
von ihm dann an mich geschrieben bekam ich die nachricht, mit leerem profilbild von Kontakt "papa" - einem neuen account der aber auf den gleichen Telefonbucheintrag bei mir verweist.

in der Vergangenheit hab ich zigmal mein whatsapp zwischen tablet und zwei handys hin und herübertragen und nie Probleme gehabt. Scheint evtl ein neueres Phänomen zu sein.

dazu muss ich sagen das mein Vater seine Kontakte nicht in google synchronisiert hatte. die lagen alle nur im Telefonspeicher. hab das jetzt auf dem Oneplus geändert.
 
Komisch, bei mir wird auch immer "XY hat die Telefonnummer zu … gewechselt" angezeigt, wenn jemand die Nummer wechselt
 
Dieser Thread ist recht alt, aber trifft mein Problem sehr genau:

Partnerin hat eine neue Nummer. in Whatsapp geändert - sie hat alle ihre chats wie gewohnt, für mich wurde hingegen seitens Whatsapp ein neuer Chat gestartet. Der bisherige Chat läuft unter der alten Handynummer - die ja nicht mehr genutzt wird.
Sprich: alles was jetzt passiert, wird im neuen Chat geschrieben. Ärgerlich.

Auch nach stundenlangem recherchen habe ich bisher keine Lösung gefunden die neue Nummer mit dem alten Chat "zu verknüpfen", damit der Chat fortgesetzt wird. Habt ihr Vorschläge?

Danke euh vielmals
 
Zurück
Oben