Whatsapp Nachricht von unbekannt

Riou

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.898
Hallo,

ich hab gerade eine Whatsapp Nachricht von einer unbekannten nicht deutschen Nummer erhalten.
Da es ein bekannter hätte sein können habe ich den Chat geöffnet um das Profilbild zu sehen, danach wollte ich den Kontakt blockieren.
Bei jedem Versuch die Nummer zu blockieren hat sich Whatsapp sofort geschlossen, nach mehren Versuchen habe ich zumindest geschafft den Chat zu löschen.

Whatsapp ist laut AppStore aktuell.

Nur über Chat und Profilbild kann ich mir noch kein Virus/Trojaner eingefangen haben oder?
 
gratuliere, sowas ist immer möglich, ein unbedarfter Klick. Es wird nicht umsonst überall gewarnt.
Keine Mails öffnen wenn man den Absender nicht kennt, aber weg von Links.
Bei WhatApp ist es das selbe/gleiche. Woanders versuchen die Nr herauszubekommen.
Virenscanner laufen lassen. Am Ende bleibt wohl nur die de- und neuistallation.
Zur Sicherheit KEINE WhatsApp Sicherung machen, sonst ist alles wieder drauf.
Es gehen vielleicht ein paar Daten verloren, besser als alles.
 
ich kenne es dass in einem Bild, welches jemand zugeschickt wird, ein Schadcode etc enthalten sein kann. Aber in einem Profilbild ist mir dies bisher noch nicht zu Ohren gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Riou
@SpoonRest_D

Ich habe nur den Chat geöffnet und das Profilbild angeklickt, bzw nichtmal das sondern die etwas größere Ansicht wenn man auf die Nummer / den Namen klickt.

Vom reinen Chat usw kann doch über Whatsapp noch kein Virus übertragen werden?
Links würde ich nicht anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Riou schrieb:
Vom reinen Chat usw kann doch über Whatsapp noch kein Virus übertragen werden?
Links würde ich nicht anklicken.
Nein. Wäre das so, dann würde Whatsapp eine gigantische Sicherheitslücke haben und kaum jemand würde es nutzen.
 
Danke.

Mich hat halt auch nur verunsicht, dass WhatsApp sich sofort geschlossen hat wenn ich versucht habe den Chat zu blockieren.
 
Riou schrieb:
Mich hat halt auch nur verunsicht, dass WhatsApp sich sofort geschlossen hat wenn ich versucht habe den Chat zu blockieren.
Wahrscheinlich einfach ein Bug der zu einem Crash führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Riou
oder eine geschlossene sicherheitslücke, die der "unbekannte" nutzen wollte und whatsapp zum absturz zwingt.
welche plattform? apple oder android?
bei apple bist du auf der sichererern seite.
 
Paranoia wieder am Start!
Warum nehmen viele Menchen immer das unwahrscheinlichere, aber dramatischere Ereignis an?
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Verhalten einfach ein Bug, der zum Absturz führt.
Ich würd Whatsapp mal runterschmeissen und neu installieren, dann schauen.
 
Zurück
Oben