News WhatsApp: Neue Beta liefert Hinweis auf eindeutige Benutzernamen

jonderson schrieb:
Bei Telegram hat man genau so eine Postkarte.
Telegram ist ein Witz und Entwicklungstechnisch vor ca 10 Jahren stehen geblieben...
Warum man sich ausgerechnet den schlechtesten walled garden aussuchen sollte, leuchtet mir nicht ein..

Na ja, das ist einfach irgendeine persönliche Meinung ohne irgendeinen Nachweis oder Ähnliches, nicht mehr und nicht weniger. Darauf kann ich gern verzichten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreasva
Warum sollte ich einen Nachweis erbringen?

Oder willst du abstreiten, dass es im Gruppenchat kein E2EE gibt?
schnellübersicht.png

Quelle: https://social.tchncs.de/@kuketzblog/108929131439303299
Selbst das Bundeskartellamt war überrascht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und KitKat::new()
jonderson schrieb:
Deinen Kontakten ist ein Nachteil entstanden, deren Daten hast du nämlich verkauft und damit gegen ihre informationelle Selbstbestimmung verstoßen....
Welchen konkreten Nachteil hatten diese denn durch den Verstoß?
 
jonderson schrieb:
Du hast Ihre Daten verkauft!?!
Das ist doch der Kern des Problems: Niemand kann konkrete Nachteile benennen. Welches Problem ist durch einen potentiellen Verkauf entstanden? Welchen konkreten Nachteil habe ich dadurch, wenn ich Telegram ohne E2E nutze?
 
@jonderson Jeder kann irgendeine Tabelle aus dem Internet verlinken, in der irgendetwas steht. Das ist kein Nachweis. Diese Tabelle kommt, nebenbei bemerkt, nicht zufällig von den Element- oder Conversations-Entwicklern, oder? ;)
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Welchen konkreten Nachteil habe ich dadurch, wenn ich Telegram ohne E2E nutze?
Vielleicht den, mehr vor betrügerischen Elementen geschützt zu sein ... ;)
 
Wenn
BeBur schrieb:
Das ist doch der Kern des Problems: Niemand kann konkrete Nachteile benennen. Welches Problem ist durch einen potentiellen Verkauf entstanden? Welchen konkreten Nachteil habe ich dadurch, wenn ich Telegram ohne E2E nutze?
Wenn du kein Problem damit hast, dann schreib doch bitte mal deine Telefonnummern hier in den Chat.
 
CyborgBeta schrieb:
@jonderson Jeder kann irgendeine Tabelle aus dem Internet verlinken, in der irgendetwas steht. Das ist kein Nachweis. Diese Tabelle kommt, nebenbei bemerkt, nicht zufällig von den Element- oder Conversations-Entwicklern, oder? ;)
Er hat doch die Quelle der Tabelle angegeben? Da könnte man auch Mal draufklicken statt solch einen Kommentar abzuliefern.

Dass Telegram per Default kein E2EE hat und es bei Gruppenchats nicht einmal die Option gibt, ist das eine.
Aber, dass man das als Nutzer nichtmal weiß oder gar das Gegenteil glaubt, ist noch viel schlimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und jonderson
CyborgBeta schrieb:
@jonderson Jeder kann irgendeine Tabelle aus dem Internet verlinken, in der irgendetwas steht. Das ist kein Nachweis. Diese Tabelle kommt, nebenbei bemerkt, nicht zufällig von den Element- oder Conversations-Entwicklern, oder? ;)
Nein von dem hier
https://www.kuketz-blog.de/ueber-kuketz-blog/
oder auch
https://www.messenger-matrix.de/
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Aber, dass man das als Nutzer nichtmal weiß oder gar das Gegenteil glaubt, ist noch viel schlimmer
Ja ich falle gerade vom glauben ab, ich kann ja vieles Nachvollziehen weswegen man Telegram nutzt, aber das offensichtliche ab zu streiten...


KitKat::new() schrieb:
Dass Telegram per Default kein E2EE hat und es bei Gruppenchats nicht einmal die Option gibt, ist das eine.
Und selbst die Geheimen Chats sind absoluter Graus. z.B. kein Multi Device...
https://www.kuketz-blog.de/telegram-sicherheit-gibt-es-nur-auf-anfrage-messenger-teil3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Aber, dass man das als Nutzer nichtmal weiß oder gar das Gegenteil glaubt, ist noch viel schlimmer
Bitte unterstelle mir nicht irgendetwas, was nichts mit dem Thema zu tun hat. Danke.

Jeder, der nicht gerade kriminellen Absichten nachgeht, ist in der Messengerwahl ziemlich frei. Aber betreibt ruhig weiter Telegram-Hetze - vielleicht bringt das ja was ... ;)
Ergänzung ()

Allein schon, wenn ich mir die Tabelle mal anschaue, beim ersten Punkt bei Open-Source einen gelben Punkt (vielleicht/teilweise) hinzumachen, sagt schon ziemlich viel über die Glaubhaftigkeit des Autors aus ...
 
CyborgBeta schrieb:
Bitte unterstelle mir nicht irgendetwas, was nichts mit dem Thema zu tun hat. Danke.
So wie ich das verstanden habe, hast du der Übersicht nicht geglaubt 😃


CyborgBeta schrieb:
Jeder, der nicht gerade kriminellen Absichten nachgeht, ist in der Messengerwahl ziemlich frei.
Hast wohl nichts zu verbergen?


CyborgBeta schrieb:
beim ersten Punkt bei Open-Source einen gelben Punkt (vielleicht/teilweise) hinzumachen, sagt schon ziemlich viel über die Glaubhaftigkeit des Autors aus ...
Was glaubst du denn über Telegramm zu wissen, das den gelben Punkt unpassend macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
jonderson schrieb:
Wenn du kein Problem damit hast, dann schreib doch bitte mal deine Telefonnummern hier in den Chat.
Das ist ein offensichtlich hinkender Vergleich. Whatsapp veröffentlicht meine Telefonnummer nicht in Internetforen zusammen mit einem meiner Pseudonyme.

Im übrigen beantwortet das meine Frage nicht, welche konkreten Nachteile mir oder anderen entstehen, wenn ich Whatsapp verwende. Bedauerlicherweise lautet die antwort offenbar: "Keiner". Sonst würden viel mehr Menschen Abstand nehmen von solchen Messengern.
 
BeBur schrieb:
, wenn ich Whatsapp verwende. Bedauerlicherweise lautet die antwort offenbar: "Keiner". Sonst würden viel mehr Menschen Abstand nehmen von solchen Messengern.
Es sind viel mehr Menschen auf Abstand gegangen, immer Schubweise nach jedem Facebook Skandal.
Aber die wurde mittlerweile alle schon vergessen und die meisten übrigen sind dank Gruppenzwang bzw. Netzwerkeffekt wieder zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Das wird mir hier zu plump.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@CyborgBeta Es gibt halt dazu nichts mehr zu sagen, niemand erleidet einen konkreten Nachteil bei der Nutzung von Whatsapp, die Probleme und Kritiken sind vornehmlich philosophischer bzw. abstrakter Natur. Das negiert sie nicht, aber das klar zu haben ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
WhatsApp nutzen ist nicht Ideallösung, gibt es die überhaupt?

Interessant wie erhaben sich einige fühlen weil sie das böse Programm nicht nutzen. Problem ist, wenn man im normalen Leben unterwegs ist kommt man oft nicht um WhatsApp herum.

Geht man zur Schule oder ist ein Elternteil, kommt man nicht um das Programm herum da wichtige Informationen nur über Gruppen geteilt werden.
Ist man in Vereinen läuft das ebenso, Infos laufen zu 99% über WhatsApp Gruppen.
Hat man mit Jugendlichen (wie bei mir beruflich der Fall) lauft die Kommunikation ebenfalls über Nachrichten oder Anrufe per WhatsApp, allein schon aus dem Grund dass man kein Guthaben oder Vertrag haben muss und man W-Lan nutzen kann.
Andere Programme sind meistens nicht bekannt und auch nicht gewünscht da "ja eh alles über WhatsApp läuft". Auch irgendwie nachzuvollziehen, ein Zusatz muss auch zusätzlichen Nutzen haben.

Natürlich kann man weiter auf das Programm verzichten, gleichfalls aber auch auf große Teile der heutigen Kommunikation verzichten, oder man nutzt es mit Bauchschmerzen.
 
Hatecore schrieb:
allein schon aus dem Grund dass man kein Guthaben oder Vertrag haben muss und man W-Lan nutzen kann.
Das kann man praktisch mit jedem anderen Messenger auch.

Hatecore schrieb:
WhatsApp nutzen ist nicht Ideallösung, gibt es die überhaupt?
Ein Standard wie bei Email, wo jeder seine eigene App und Anbieter aussuchen kann wäre ja schon Mal deutlich näher an einer Ideallösung dran als ein Quasi Monopolist, du dem die halben mittels Gruppenzwang gezwungen werden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson

Ähnliche Themen

Zurück
Oben