News WhatsApp: Neue Beta liefert Hinweis auf eindeutige Benutzernamen

jonderson schrieb:
@ZeT
Die DSGVO hat für Privatleute keine Gültigkeit. Wenn jemand Privates deine Daten an WhatsApp weiter gibt, kannst du ihn maximal Zivilrechtlich belangen aber die DSGVO findet keine Anwendung.

Bei Verstößen können natürliche Personen Schadensersatz aus Art. 82 DSGVO geltend machen.
DSGVO beschränkt die Anwendung sogar im Art. 1 auf natürliche Personen. Im Erwägungsgrund 14 werden juristische Personen sogar ausgenommen.
 
Ein weltweit eindeutiger Benutzername, bei so vielen Nutzern: viel Spaß. Die besten sind dann nach Sekunden weg.
 
Independent schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht. Erzähl mal bitte, warum du so ein Hass auf Meta hast. ( ich nutze nur WhatsApp von Meta)

Wenn schon „Müll“ in deinen Augen, dann bitte eine Erklärung warum.
...wo warst du die letzten 12 (!) Jahre ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, konkretor, 7r1c3 und 2 andere
Seven2758 schrieb:
Bei Verstößen können natürliche Personen Schadensersatz aus Art. 82 DSGVO geltend machen.
DSGVO beschränkt die Anwendung sogar im Art. 1 auf natürliche Personen. Im Erwägungsgrund 14 werden juristische Personen sogar ausgenommen.
Bei Gesetzen muss man immer zuerst in den Anfang schauen auf wen sie angewendet werden und dort steht eindeutig:
https://dsgvo-gesetz.de/art-2-dsgvo/
Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
Dann nenne einen interoperablen Dienst, der halbwegs fubktioniert. ich wäre neugierig.
Abgeraten, weil schwerer zu überwachen. Die Nachrichten bei Threema sind sicher.
Threema hatte gerade erst gravierende Sicherheitslücken:
https://breakingthe3ma.app/
Auch Threema ist eben nicht sicherer als viele andere (kostenlose) Dienste.
Das ist auch nicht schlimm, weil Fehler können bei allen auftreten.

Ein Geschmäckle hat, wie sie nicht zu den Fehlern gestanden haben, sondern sie versucht haben runter zu reden:
https://threema.ch/en/blog/posts/news-alleged-weaknesses-statement
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
Threema kostet einmalig 3 Euro, Whatsapp ein Nutzungsleben lang Daten. Schlechtes Argument.
Es gibt gute Alternative Dienste wie Matrix, wo man unterstützen KANN wenn man WILL.
Wenn man will kann man es auch selbst hosten, dann muss man sich auch auf keinen Verlassen.
Oder man unterstützt Server wie tchncs.de . Für die Einsteiger die einfach nur nutzen wollen, registriert man sich einfach bei app.element.io und nutzt dann den matrix.org Server.
Im Gegensatz zu Threema geht dort nichts in irgendeine Firma deren Ziel es ist einen in einen noch goldeneren Käfig einzusperren und dabei auch noch so Dumm ist und WhatsApp quasi unterstützt indem sich versucht haben das EU-DMA aufzuhalten.

Als Bonus kann man darüber auch auch andere Messenger wie Signal nutzen. Auch Threema ist darüber möglich. Derzeit aber nur in der Threema ToS konfromen Variante wo man Threema viel Geld zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Telegram bietet noch nicht mal E2EE in Gruppen an und wenn man E2EE nutzt, geht es nur auf einem Gerät.
Wieso sollte man so etwas ausprobieren? WTF

Sowohl Telegram, als auch Signal sind walled garden. Herzlichen Glückwunsch, von dem Käfig in den "goldenen" Käfig...
Dann teil mal weiter deine Daten mit Meta.
Wozu braucht man E2E in Gruppen ? Ich teil in Gruppen nichts Persönliches wie Adressen oder private Bilder und das sollte man auch generell nicht.
Das schicke ich dann jemanden direkt wenn es wichtig ist.
 
TheChris80 schrieb:
Ich teil in Gruppen nichts Persönliches wie Adressen oder private Bilder und das sollte man auch generell nicht.
ok, magst mich mal einladen? 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
TheChris80 schrieb:
Dann teil mal weiter deine Daten mit Meta.
Wozu braucht man E2E in Gruppen ? Ich teil in Gruppen nichts Persönliches wie Adressen oder private Bilder und das sollte man auch generell nicht.
Das schicke ich dann jemanden direkt wenn es wichtig ist.
Ich nutze kein Meta, ich nutze einen Dienst der kein walled garden ist, aber trotzdem E2EE über mehrere Geräte anbietet und keine Werbung beinhaltet.

Aber wenn es dich beruhigt habe ich öffentliche Räume mit Telegram Gruppen/Channel gebridged ;)
Da bin ich nämlich auch der Meinung, dass es bei öffentlichen Räumen keine Verschlüsselung braucht ;)

Telegram ist in der Entwicklung vor ca. 10 Jahren scheinbar einfach stehen geblieben.
Hat Übrigens auch das Bundeskartellamt "gewundert"

S. 13
Was die zu bemängelnden Praktiken oder das fehlende Engagement angeht, so betrifft dies zum einen
die Verschlüsselung. Einzelne bekannte Messenger- und Video-Dienste überraschen damit, dass sie
Sicherheit nicht auf dem Stand der Technik umsetzen und es zum Beispiel bei einer
Transportverschlüsselung belassen oder die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nur bei bestimmten
Funktionen einsetzen, was nicht mit technischen Restriktionen begründet werden kann.
S. 145
Einzelne Messenger- und Video-Dienste, die bei Verbraucherinnen und Verbrauchern beliebt sind, und auch einzelne bekannte Video-Dienste überraschen damit, dass sie Sicherheit nicht auf dem Stand der Technik umsetzen und es zum Beispiel bei einer Transportverschlüsselung belassen oder die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nur bei bestimmten
Funktionen einsetzen, was nicht mit technischen Restriktionen begründet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt WA und damit Meta ob es dir passt oder nicht.
Glaubst du tatsächlich die Kaufen die Rechte an einer App für knapp 17 Milliarden ohne selbst davon zu profitieren? Na dann werden Zitronenfalter ab morgen Zitronen falten.

Die Gespräche und Chats werden nicht ausgelesen das stimmt ,jedoch wie lange du mit jemand in Kontakt stehst.
Telegram zb hat gar kein Zugriff auf mein Telefonbuch. Ich geb ihm einfach meine ID mehr braucht er nicht.
 
TheChris80 schrieb:
Die Gespräche und Chats werden nicht ausgelesen das stimmt ,jedoch wie lange du mit jemand in Kontakt stehst.
Telegram zb hat gar kein Zugriff auf mein Telefonbuch. Ich geb ihm einfach meine ID mehr braucht er nicht.
Ui, das hat auch gar kein anderer Messenger diese Raketentechnologie...
 
Ich nutze Threema als schnellen Ersatz für Email. Ich brauche keine Gruppen oder ähnliches Gedöns. Threema ist ein Einmalkauf für lumpige 3 Teuro also kein Abo. WA würde ich niemals nutzen. Meine Telefonnummer und mein Adressbuch samt aller Telefonummern dieser Datenkrake zu überlassen will ich auf keinen Fall. Bei Threema keine Telefonnummer oder Email nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT
jonderson schrieb:
Ui, das hat auch gar kein anderer Messenger diese Raketentechnologie...
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Viele Messenger haben das auch. Bei Whatsapp ist das ja auch ne feine Sache wenn das mit der ID kommt.

Das ist einer der Knackpunkte bei Telegram kann ich dir nicht mal wiedersprechen.Obwohl es da auch Dinge gibt die nützlich sind wird oft der Fokus auch auf nutzlose Dinge gesetzt nur damit es noch mehr Funktionen hat.

Dennoch steckt bei WA ein Unternehmen dahinter das mit Nutzerdaten Geld macht. Da bin ich halt nicht so begeistert von. Das ist mein eigentliches Problem mit WA.
Was die sagen und was sie machen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Nachtrag: Der Einzige der daran wirklich was ändern kann ist der Gesetzgeber.
Dann muss er aber auch durchgreifen.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Wenn da einer kommt mit "mir ganz speziell jetzt aber bitte auch alle Infos nach Signal kopieren", zeigen dem nur allen einen Vogel und er kann zusehen, wie er klar kommt. Meiner Meinung nach auch zu recht.
Das Beispiel verdeutlicht ganz gut, warum die Einsicht zum Wechsel nicht gegeben ist!
Bravo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Bl4cke4gle schrieb:
zeigen dem nur allen einen Vogel und er kann zusehen, wie er klar kommt.
Was aber auch den Unterschied deutlich macht, zwischen Freunden und Leuten denen du völlig egal bist. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT und jonderson
Miuwa schrieb:
Das kann doch nur funktionieren, wenn beide Seiten die gleiche Verschlüsselung (und Schlüsselaustauschprotokoll) unterstützen oder? Hat sich da ein Standard (für den Kontext messenger) etabliert?
Nein, deswegen das Gateway. Sonst könntest Du den anderen ja direkt anschreiben. Das Gateway verbindet zwei unterschiedliche Netzwerke miteinander. Wie ein COM-Ethernet-Adapter
 
Ein Gateway kann vieles bedeuten (der Heim Router wird z.B. auch häufig als Gateway bezeichnet). Nur ein Gateway z.B. dauf einer unteren Schicht die Adressierung übersetzen muss heißt das ja nicht, dass du nicht on top ne einheitliche Verschlüsselung haben kannst.
Nur ab der Ende-Zu-Ende Verschlüsselungsschicht aufwärts ist dann natürlich per Definition keine Übersetzung mehr möglich.
 
Wer immer noch Whatsapp (spätestens seit Meta) nutzt, hat schlichtweg die Kontrolle über sein Leben, ähhh Datenleben verloren.
Aber jeder darf in einem freien Land morgens aufstehen und an der Realität scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
jonderson schrieb:
Für die Einsteiger die einfach nur nutzen wollen
Diese Einsteiger sind aber mit dem Backup der Schlüssel und dem Sync dessen mit Zweitgeräten, wenn der nicht auf Anhieb funzt, auch sehr schnell überfordert. (und ja, ich nutze XMPP und Matrix selbst sowohl privat als auch dienstlich und kenne daher die Reaktionen dazu von "Nicht-Technikaffinen").

Potenzial hat Matrix definitiv, das steht außer Frage. Massentauglich (ready 4 DAUs) ist es aktuell aber bei weitem noch nicht; ich hoffe das wird es aber eines Tages sein.
 
Whatsapp ist trotz allen geleakten und offen kommunizierten Daten-sammel features immer noch das maß aller Dinge bei den Nutzern. Ich nutze es nicht mehr seit es aufgekauft wurde. Allen anderen scheint es egal zu sein was da gemacht wird. Diese offensichtliche sache ist den Leuten so egal wie das Fluten mit Neubürgern, Inflation und Wirtschaftszerstörung und vielem anderen wie das der letzten drei Jahre geschehene.
Ich verzichte gerne auf kontakt zu solch Ignoranten Lebewesen deren verhalten und Auffassungsgabe, Rechtsempfinden mittlere Intelligenz beleidigt.
Auch diese nächste stufe wird sie nicht davon abhalten Ihren niedrigen IQ weiterhin zu pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl und LeonGT
Marcel3008 schrieb:
Mir vollkommen gleich was die mit meinen Daten machen.
Du wirst es schon noch begreifen...
Und sich selbst für "intelligenter" zu halten, zeugt nur von maßloser Selbstüberschätzung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT
WhatsApp wird von jeden genutzt, als ob ich alle Kontakte (Familie, Freunde, Arbeitskohlegen und Firmen Führung) dazu überreden könnte zu wechseln, WhatsApp hat eben numal SMS und Kurz Mail und teils Anruf ersetzt.
Wers nicht nutzen will, muss halt damit leben kaum noch dazuzugehören! mehrfach schon mit bekommen, ich installiere mir doch nicht zich Apps wegen ein zwei Leuten, die der Meinung sind Sie wären Wichtiger als andere und irgend jemand würden sich besonders für ihre Daten interessieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben