Whatsapp ohne SIM bzw. anderer Telefonnummer weiterhin nutzbar?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,
wenn man die SIM wechselt, eine neue Telefonnummer bekommt, so lässt sich Whatsapp weiterhin nutzen?

Danke!
mtemp
 
So lang, bis deine alte Nummer neu vergeben wird und sich jemand anders damit ein WhatsApp Konto erstellt. Passiert natürlich nur, wenn du die alte SIM Karte nicht aktiv hältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Du kannst glaub deinen WhatsApp Account aktualisieren mit der neuen Nummer, oder nicht?
 
Merkt WhatsApp auf dem Phone nicht, dass da eine neue Karte bzw Nummer nun ist
und streikt dann erst mal, alleine schon aus Sicherheitsgründen?
Ich denke das wird so nicht funktionieren und man muss aktualisieren mit der neuen Nummer.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Eventuell sowas machen?
Seite konnte nicht gefunden werden .
 
Geht hier wunderpraechtig. Zur Not halt selbst danach suchen. ✌

1656194843683.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Hintergrundstory:
Nutze "WÄ" seit einem Jahr nicht mehr (weiterhin registriert, nur hatte ich die App einfach nicht mehr aufgerufen), vor wenigen Monaten zudem Wechsel auf ein neues Handy ohne WÄ-Installation, das vorherige mit WÄ blieb jedoch weiterhin online / in Betrieb, wenn auch nur noch ganz sporadisch genutzt.
Und: ich ließ stets die WÄ-Medien autom. im Hintergrund über eine App synchronisieren, damit ich sie am PC vorliegen habe (eigene NextCloud).

Nun hatte ich mir diesen synchronisierten Ordner am PC möglicherweise gar seit meiner Nicht-mehr-Nutzung von WÄ nicht mehr angesehen – bis gerade eben ...
... und stellte nun zu meiner Überraschung fest, dass WÄ weiterhin fleißig Nachrichten und eben insb. die empfangenen Medien heruntergeladen hat, die daraufhin synchronisiert wurden. Auch ohne, dass die ursprüngliche SIM im Einsatz war.

Nun wollte ich hier einfach "sichergehen", ob WÄ tatsächlich weiterhin so tut, als sei nichts geschehen ;-)

Und zudem war mir nicht bewusst – und fand gerade auch nicht die Einstellung hierfür –, dass WÄ überhaupt stets im Hintergrund aktiv war/ist, Nachrichten mitsamt Anhängen wohl seit einem Jahr weiterhin stets empfangen und heruntergeladen hat.
→ wo finde ich denn die Einstellung, dass WÄ im Hintergrund Nachrichten empfangen darf? (Android)
 
BFF schrieb:
Geht hier wunderpraechtig. Zur Not halt selbst danach suchen. ✌
War wohl ein Missverständnis bzw. habe ich Beitrag #2 missverstanden.
Natürlich ist es kein Problem Whats App dann weiter zu nutzen mit neuer Karte und Nummer.

Hier nicht BFF, der Link funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    40 KB · Aufrufe: 116
Bei einem Freund von mir ist es folgender Maßen. Er sin Vertrag gekündigt und der ist abgeschalten. Sein neuer Vertrag ist noch nicht aktiv. Die Rufnummer nimmt er mit zum neuen Anbieter. Er hat die karte noch im Handy. Keine Ahnung ob das wichtig ist. WA kann er weiter nutzen über Wlan. Er macht auch Anrufe damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Finde ich lustig, die kopierte Website.
Nummernwechsel wenn man die alte noch in Benutzung hat… Was mache ich wenn es zwingende Gründe gibt diese Nummer unmittelbar abzuschalten und sie deaktiviert ist?
Gibt es denn da keine 2FA die gerade eben ohne die funktionierende (..!) Rufnummer (wohl aber unter deren Nennung) funktioniert um an eine Verwaltung zu kommen?
WhatsApp - das Weltwunder mit wunderlicher Weltanschauung.

CN8
 
mtemp schrieb:
wo finde ich denn die Einstellung, dass WÄ im Hintergrund Nachrichten empfangen darf? (Android)
das macht es doch automatisch, solang das Smartphone entweder per WLAN oder Mobilfunk Netz verbunden ist.
Willst du, dass es keine Nachrichten empfängt, deinstalliere es doch einfach.

mtemp schrieb:
ob WÄ tatsächlich weiterhin so tut, als sei nichts geschehen
Whatsapp interessiert die SIM Karte recht wenig, geht ja auch ohne.

Wenn du deine alte Nummer aber nicht mehr hast, du aber nicht auf die neue änderst, dann wird ja irgendwann deine alte nummer an jemand anders neu vergeben, wenn der Whatsapp installiert, hat er dann zugriff auf deine Gruppen Chats, da die ja noch sozusagen mit der alten Nummer verbunden sind.
 
Man kann WhatsApp auch mit einer Festnetz Nummer registrieren.

Geprüft wird das nur bei Aktivierung bzw Registrierung und man muss die Nummer telefonisch oder per SMS verifizieren
 
bisy schrieb:
das macht es doch automatisch,
War mir nie aufgefallen zu meiner aktiven WÄ-Zeit. Dachte, dass standardmäßig der Empfang im Hintergrund bei nicht aktiver App deaktiviert sei. Oder hatte ich während der Installation irgendwann vor ein paar Jahren einen entsprechenden Haken gesetzt?
 
Giggity schrieb:
Man kann WhatsApp auch mit einer Festnetz Nummer registrieren.

Geprüft wird das nur bei Aktivierung bzw Registrierung und man muss die Nummer telefonisch oder per SMS verifizieren
z.B. in irgend einem Hotel, an einer Telefonzelle... oder wenn man Zugang zum Telefon einer Behörde hat 😁
wenn man dann die Nummer anruft, klingelt es dort.

mtemp schrieb:
wenn man die SIM wechselt, eine neue Telefonnummer bekommt, so lässt sich Whatsapp weiterhin nutzen?
whatsapp ist ein Netzwerk basierter Dienst. Darum muss man Internet haben. Die Telefonnummer ist nur relevant, wenn man über die gespeicherte Nummer in Whatsapp auch telefonieren will.
Ist die Sim weg, neue Nummer, kann man über Whatsapp nicht mehr angerufen werden, da die Nummer nicht mehr stimmt. Rest funktioniert weiter und auch Sprachnachrichten über whatsapp gehen noch.

wenn die alte Nummer neu vergeben wird, dann wirds erst interessant
 
Intruder schrieb:
Die Telefonnummer ist nur relevant, wenn man über die gespeicherte Nummer in Whatsapp auch telefonieren will.
Nö, auch da ist es nicht relevant, da genauso wie bei den Charts halt alles übers Internet läuft.

Intruder schrieb:
Ist die Sim weg, neue Nummer, kann man über Whatsapp nicht mehr angerufen werden,
Nö, du kannst die SIM raus nehmen und telefonieren über WhatsApp geht weiterhin, da nun mal nicht wie beim richtigen Anruf über das Mobilfunk Netz telefoniert wird, sondern über Internt, also WLAN oder mobile Daten.
Ergänzung ()

mtemp schrieb:
Oder hatte ich während der Installation irgendwann vor ein paar Jahren einen entsprechenden Haken gesetzt?
Da gibt es keine Haken zu setzen. Ist WhatsApp installiert, eingerichtet empfängt es halt Nachrichten, dazu muss es nicht im Vordergrund an sein.

Ist doch bei jedem Messenger so. Oder bei der SMS app oder Anruf app.
Das wäre ja bescheuert, wenn da erst Nachrichten oder Anrufe durch kommen, wenn man die App offen hat.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
wenn man dann die Nummer anruft, klingelt es dort.
Wenn man die Nummer über WhatsApp anruft, dann nicht, da klingelt es bei dem der die Nummer bei WhatsApp registriert hat.
Wenn man normal die Nummer anruft, dann stimmt deine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Da gibt es keine Haken zu setzen. Ist WhatsApp installiert, eingerichtet empfängt es halt Nachrichten, dazu muss es nicht im Vordergrund an sein.

Ist doch bei jedem Messenger so. Oder bei der SMS app oder Anruf app.
Das wäre ja bescheuert, wenn da erst Nachrichten oder Anrufe durch kommen, wenn man die App offen hat.
Na, mir reichts vollkommen -- finde es stets wünschenswert --, wenn erst dann Nachrichten abgerufen werden, sobald ich die App öffne. ICH möchte bestimmen, wann mich wer wo erreichen will ;-), ganz ohne Hintergrundaktivitäten seitens der App.
Bin aber vielleicht noch zu altmodisch veranlagt ...
 
mtemp schrieb:
ICH möchte bestimmen, wann mich wer wo erreichen will ;
Dann schalte das Telefon aus oder geh offline oder mach nur WLAN und die mobilen Daten aus, so geht dann nur noch SMS und telefonieren, mehr nicht.

Bei manchen Smartphones gibt es auch so was wie den "nicht stören" oder "Konzentrations" Modus, wo du bestimmen kannst, welche Apps sich melden dürfen, wenn der an ist.

Zb bei Samsung:

Screenshot_20220627-132429_Digital Wellbeing.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und BFF
Zurück
Oben