Whatsapp stellt Nachrichten nicht zu - trotz Doppelhaken

SmooTwo

Lt. Commander
Guten Tag Gemeinde,

ich habe WA auf dem PC und auf dem Handy. Seit Jahren läuft das super.

Seit vorgestern reagieren Kumpels nicht und ich wundere mir, was da los ist. Stellt sich heraus, dass die Nachricht nicht zugestellt wurde. Obwohl mir im Chat der Doppelhaken für Zustellung angezeigt wurde.

Update mäßig ist alles auf dem neuesten Stand. Nutze ein Motorola g53 - also Android, allerdings tritt der Fehler auch auf dem PC unter Windows auf. Scheint daher ein WA-Serverproblem zu sein?

Brisant daran ist, dass ich sehr viel über WA kommuniziere.

Hat jemand von euch den Fehler auch bemerkt und eventuell eine Lösung parat?

Weiß jemand, wie ich trotz der Haken verifizieren kann, ob die Nachricht tatsächlich zugestellt wurde?

Ich wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gestern auch mit einem Freund, zum ersten Mal überhaupt. War gegen 14 Uhr und nur eine Nachricht. Ich tippe auf einen Server Schluckauf.

Verifizieren kannst du das garnicht. Wenns wichtig ist einfach nicht WA nutzen und zum Unternehmenskontext wurde schon genug gesagt. Da geht's btw nicht nur um DSGVO ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Danke für deine freundliche Rückmeldung.

Serverschluckauf ist eine schöne Bezeichnung :D

Habe gerade von einem anderen Kumpel auch eine Bestätigung erhalten.
Ergänzung ()

Whatsapp hilft auch nicht wirklich weiter, nach einer Anfrage von mir:
Um das Problem zu lösen, können Sie folgende Schritte ausprobieren:

1. Aktualisieren Sie auf die neueste WhatsApp-Version.
  2. Versuchen Sie, das Betriebssystem Ihres Telefons zu aktualisieren.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind.
  4. Starten Sie Ihr Gerät neu.
  5. Stellen Sie sicher, dass Sie den Verifizierungsvorgang für Ihre Telefonnummer abgeschlossen haben.
  6. Vergewissere sich, dass die Telefonnummer des Kontakts im vollständigen internationalen Format auf Ihrem Gerät gespeichert wurde.
Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie auch prüfen, ob der Empfänger Sie möglicherweise blockiert hat. Es gibt mehrere Hinweise darauf, dass Sie blockiert wurden, wie zum Beispiel, dass keine Lesebestätigungen für Ihre Nachrichten angezeigt werden oder dass Sie die Statusmeldungen des Kontakts nicht sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
SmooTwo schrieb:
Obwohl mir im Chat der Doppelhaken
Welche Farbe haben die Doppelhaken?

Man kann die Bestätigung aber auch deaktivieren. Dann bekommt man nichts mehr davon mit.

• Gefällt mir
DHC schrieb:
Welche Farbe haben die Doppelhaken?

Man kann die Bestätigung aber auch deaktivieren. Dann bekommt man nichts mehr davon mit.
Die waren grau. Manche stellen die blauen Haken aus, soweit so gut, aber dass es sozusagen "verschluckt wird" ist neu.

Oder man nutzt Alternativen.

Wie z. B. Threema.

Aber das kostet halt.
Geiz siegt halt oft.

• Gefällt mir
SmooTwo schrieb:
Hatte ich auch vor ein paar Wochen. Da war ich aber im europäischen Ausland.

PS musste mich auf einem Gerät gerade neu anmelden, obwohl ich mit diesem gestern noch online war.

• Gefällt mir
Weil es mich gerade erreicht hat:

In meinem Freundes und Bekanntenkreis hat sich dieselbe Situation gezeigt.

DHC schrieb:
Oder man nutzt Alternativen.

Wie z. B. Threema.
Dann kann man das schreiben auch gleich sein lassen, denn man wird ziemlich alleine sein. Damit das funktioniert müssen nämlich auch die Kontakte auf den anderen Messenger migrieren. Bei mir waren es gerade mal drei von gefühlt zweihundert Kontakten, die bereit waren auf Threema zu wechseln. Hätten wir uns also sparen können diese Totgeburt.

• Gefällt mir
@areiland das gibt man als Firma vor.. und dann muss es jeder nutzen.

Bei Abweichungen zum Datenschutz gibt es schnell ne rote Karte.

@areiland
Wie ich schon geschrieben habe. Das größte Problem dürfte sein, dass man dafür zahlen muss. Es ist halt nicht kostenlos, wie die anderen Messenger.
Dafür aber komplett anonym.
Keine Rufnummer, keine Anmeldung. Selbst kaufen kann man mehr oder weniger anonym per Brief.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob und wie viel einem Anonymität wichtig ist.

Und ja. Ich gebe dir teilweise recht.
Als ich noch recht früh Threema installiert hatte, hatte ich in Threema eine Handvoll Kontakte, Bei WA hatte ich zu dem Zeitpunkt weit über 500 Kontakte.
Aber mittlerweile sind einige umgestiegen oder nutzen mehrere Messenger.
Und es werden immer mehr.
Während bei WA auch schon einige wieder weggefallen sind. Nicht mehr nutzen oder was auch immer.

Wie gesagt.
Muss jeder selbst entscheiden.

Zurück
Oben