Whatsapp Vibration bei "Ton an" ohne Zusatzsoftware?

PassT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
373
Hallo Forum,

Ich habe eine kurze Frage die mich etwas beschäftigt: Ich besitze ein Asus Padfone a86 (The new padfone) mit Android 4.2.2. Ich gehe davon aus, dass die Problematik aber auch andere Handys mit 4.2.2 betrifft. Es geht darum, dass das Handy nicht mehr vibriert, wenn ich eine Whatsapp Nachricht bekomme während das Handy nicht auf dem Profil "vibrieren", sondern auf "laut" steht. Mir ist bewusst, dass man unter Wahtsapp die Benachrichtungsarten einstellen kann (Vibration: Lang / Kurz).
ABER: Ich nutze die Benachrichtigungseinstellung "Vibration:Kurz" gerne für meine Gruppen um direkt in der Tasche zu erkennen, dass es eben eine Gruppe ist. Die Vibrationsart "Lang" ist mir einfach zu krass. Das Handy vibriert dann ja ewig lang und das stört.
Steht das Handy im Modus "Vibrieren" und ist die Benachrichtigungsart für Whatsapp auf "Standart" gestellt, vibriert das Handy beim Empfangen einer Nachricht von einem Kontakt sehr angenehm. Diese Vibration hätte ich auch gerne, wenn das Gerät auf "laut" steht! Aber ich finde einfach beim besten Willen nicht den Punkt, wo ich diese Standartvibration für Benachrichtigungen auch für den Tonmodus einschalten kann. Aber das muss doch gehen, oder?
Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich, finde es etwas schwer das schriftlich zu erklären.

PS: Ich würde das ganze gerne ohne Zusatzsoftware /Apps realisieren. Sollte das tatsächlich wieder erwarten nicht möglich sein, lasse ich mich auch gerne über die beste App für solche Zwecke beraten =)

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

VG
 
Beim nackten Android ist das unter Einstellungen, Töne, Beim Klingeln virbirieren. So vibriert das Telefon parallel zum Klingeln. Ich habe das z.B. deaktiviert, da ich entweder Klingeln oder Vibrieren haben möchte. Profile gibt es nicht.

Beim Asus Padfone wird ein Herstelleraufsatz drauf sein, wenn du von Profilen sprichst. Kannst du die Profile nicht bearbeiten oder zur Not ein komplett neues nach deinen Vorstellungen erstellen?
 
Hallo und danke für die Antwort!
Das Wort "Profil" war blöd gewählt, alte Gewohnheit aus Nokia 3310-Zeiten wenn man von Lautstärke etc spricht :D Es gibt also auch bei mir keine "Profile", Entschuldigung für die schlechte Ausdrucksweise. Die Option "beim klingeln vibrieren" wirkt sich (zumindest bei mir) lediglich auf die Anrufeinstellungen aus, nicht aber auf Benachrichtigungen. Diese ist ohnehin aktiviert.
Ich denke die meisten Leute bevorzugen deine Variante: Klingeln ODER Vibrieren. Ich mag halt gerne beides, aber im korrekten Maß.

Danke für die Antwort!
 
Eventuell ist es nicht die Einstellung der Klingellautstärke, sondern die App-Lautstärke. Bzw. das du dort die Vibration evtl. deaktiviert hast.

Lautstärke-Taste und dann das erweiterte Menü rechts anklicken.


lg
fire
 
Also in dem Menü finde ich keine Möglichkeit die Vibration zu verändern. Dort kann ich lediglich die Lautstärke der einzelnen Dinge (klingeln, Benachrichtigungen, Multimedia, Alarm) festlegen. :/
 
Die Vibration stellst du ja auch im Whatsapp ein. Meine Vermutung war nur, das es nicht vibriert, weil es beim System nicht um die Klingellautstärke geht, sondern um die Benachrichtigung. Und das eventuell diese Eingestellt werden muss, damit die Vibrationseinstellung von whatsapp funktioniert.

lg
fire

edit: google wirft heraus, das du mit Kurz&lang&Standard herumtesten sollst.
 
Das Testen mit kurz,lang und standart habe ich ja bereits hinter mir. Das Ergebnis: "Kurz" ist super für Gruppen. Ich möchte halt den UNterschied zwischen Gruppe und Kontakt nach möglichkeit sofort an der Vibration erkennen können. "Lang" kann ich leider gar nichts abgewinnen. Das ist mir deutlich zu lang und aggressiv. Da denkt man ja ein Flugzeug startet in der Hosentasche. "Standart" ist halt prima. Solange das handy auf vibrieren steht, vibriert das dann sehr angenehm. Nur halt leider nicht wenn das Handy auf laut ist, dann vibriert es gar nicht mehr :/ Mit dem Soundmenü über Lautstärkebuttons habe ich nun auch ohne Erfolg rumgespielt..

Wie gesagt: FALLS das mit Boardmitteln nicht möglich ist: Kennt jemand eine App die das regeln könnte (ohne Rootrechte)? =)

Danke für die Antworten nochmal und VG
 
Zurück
Oben