[WhatsApp] Wechselnachricht hinterlegen bei Kontaktversuch

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,

ich möchte gerne WA von meinem Hand löschen und die Alternativen nutzen (Signal/Telegram).

Nur stehe ich vor dem Problem, dass jemand, der mich dann weiterhin versucht über WA zu kontaktieren, keine Rückmeldung erhält, dass ich da nicht mehr bin. Derzeit kann ich das bloß in mein Profiltext schreiben.

Ich suche also eine Möglichkeit, dem Sender mitzuteilen, dass ich nicht mehr per WA erreichbar bin. Gibt es da eine Möglichkeit? Laut Google finde ich nix, vielleicht fehlt mir aber auch der passende Suchbegriff...

VG Thax

in dem du unter Whatsapp in den Einstellungen deinen Account löschst

nur Whatsapp löschen ist halt nicht

Das ändert daran aber nichts dass der Gegenüber die Löschung nicht sieht, siehe hier:

https://mobilsicher.de/schritt-fuer-schritt/nase-voll-whatsapp-konto-loeschen

Großes Manko: Anders als zum Beispiel bei Facebook, wo gelöschte Profile in alten Messenger-Konversationen als solche markiert werden, bekommen alte Kontakte bei Whatsapp nicht mitgeteilt, dass man sein Profil gelöscht hat. Für die Personen, denen man bereits Nachrichten geschickt hat, sieht der Chatverlauf genauso aus wie vorher.

Es verschwindet lediglich das eigene Profilbild und gegebenenfalls die Statusmeldung. Auch wird das Profil aus Chatgruppen entfernt und Nachrichten werden nicht mehr zugestellt (wer das Profil anschreibt, sieht kein Doppelhäkchen hinter seiner gesendeten Nachricht). So können frühere Kontakte leider nur vermuten, dass man sein Konto gelöscht hat.

Hi,

diese Funktion gibt es nicht. Ist auch technisch auch nicht realisierbar, wenn Du WhatsApp von deinem Smartphone löschst. Wie soll dann die "Abwesenheitsnachricht" abgesetzt werden, wenn der entsprechende Client nicht mehr da ist?

Wie bisy geschrieben hat, musst Du in den Einstellungen deinen Account löschen (lassen).

Doom Squirrel schrieb:
diese Funktion gibt es nicht. Ist auch technisch auch nicht realisierbar, wenn Du WhatsApp von deinem Smartphone löschst.

Wenn ich WhatsApp von meinem Smartphone lösche nicht, dass ist mir klar, aber wenn ich meinen Account gelöscht habe ist das locker technisch umsetzbar. Hat wie ich oben verlinkt habe aber WhatsApp nicht

Eine Nachricht wird von einem Client inkl. Account abgesetzt. Wenn Du deinen Account löschst aber den Client nicht, wie soll dann die Nachricht abgesetzt werden?

Finde Dich damit ab. WhatsApp hat diese Funktion nicht. By the way, die Funktion heisst, z.B., bei Outlook "Automatische Antworten". Als Synonym könnte auch "Abwesenheitsnachricht" gelten.

Man kann doch einen Status-Text schreiben?
Würde da sowas wie "bin zu xy" gewechselt reinschreiben.
Und/Oder alle paar Tage eine Statusmeldung mit Bild/Text wo das drin steht. Das muss man die ersten Wochen vielleicht pflegen. Aber diejenigen, mit denen man mehr Kontakt hat sehen es dann. Der Rest meldet sich bei Bedarf über traditionelle Kanäle.

Ist besser wie nix.

Lest ihr auch meine Beiträge? Das mit dem Status-Text hab ich schon geschrieben, nur liest das keiner weil du das in der Chat-Ansicht nicht siehst...

Doom Squirrel schrieb:
Eine Nachricht wird von einem Client inkl. Account abgesetzt. Wenn Du deinen Account löschst aber den Client nicht, wie soll dann die Nachricht abgesetzt werden?

Worauf willst du hinaus? WhatsApp ist eine Client-Server-Architektur, nicht P2P. Wenn ich mein Account lösche, ist es herzlich egal ob ich auch meinen Client (=die App) lösche, die Nachricht muss erst am Server vorbei.
Ergänzung ()

Doom Squirrel schrieb:
Finde Dich damit ab. WhatsApp hat diese Funktion nicht.

Danke. Das wollte ich wissen. Schade das es nicht geht.

also ein bekannter von mir hat letztens auch sein Whatsapp Konto gelöscht und er war bei mir nach einem Tag nicht mehr sichtbar, demzufolge kann ich ihm auch nicht schreiben.

Neue Kontakte finden mich dann nicht mehr, aber die vorhandenen Chats bleiben bei den anderen offen.

Erstelle einfach eine Broadcastliste mit allen Teilnehmern. Teile dort mit, das du nicht länger Whatsapp benutzt und wie sie dich bei dem neuen Dienst (Treema) etc. erreichen können.
Zusätzlich kannst du auch ne Kurzinfo per Kontaktinfo und Status erstellen
Fertig.

Wers dann nicht verstanden hat, hat pech gehabt.;):D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben