Whatsappnachrichten 1:1 von Android zu iOS

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Eine Bekannte von mir möchte von einem Galaxy S8 mit Android 8.0 zu einem iPhone 7 Plus iOS 12 umsteigen, dabei auch die Nachrichten, Sprachmemos, Bilder, Videos von Whatsapp aufs neue Gerät mitnehmen, also migrieren.

Leider gibt es nach meinen Erkenntnissen keine brauchbare, einfache Möglichkeit um die kompletten WhatsApp-Daten aufs neue iOS Gerät zu transferieren.

Wenn ich von iOS zu iOS migrieren will, mache ich ja ganz einfach ein iCloud Backup und stelle es dann auf dem neuen Gerät wieder her.

Bei Android habe ich zudem die Möglichkeit, den WhatsApp Ordner vom alten Gerät aufs neue zu kopieren oder auch über Google eine Sicherung zu erstellen.

Habe ich schon Zig-Mal gemacht.

In der Android - iOS Variante jedoch noch nie.

Könnt Ihr mir eine einfache Möglichkeit nennen, wie ich den genannten Fall am besten angehe?

Danke euch!
 
Sofern man googelt gibt es Tools dafür, die allerdings nur relativ wenig in der Free-Variante können und man oft für bezahlen muss. Eine einfache Variante gibt es meines Wissens nach leider nicht. Da müsste man dann einfach mal in den sauren Apfel beißen. Ich mag es zwar auch nicht so, muss aber auch zugeben, dass alte Chats bei mir nicht mehr lange vermisst werden wenn man aktiv schreibt. Bilder, Videos usw. kann man ja aus der Mediathek übernehmen, Chats wird vermutlich nichts/nur in Geringem Maße/etwas kosten. Ob das wirklich notwendig ist muss sie aber selbst entscheiden.

(Ich persönlich traue Whatsapp schon relativ wenig, wenn ein Drittanbieter Tool auch noch irgendwas mir unbekanntes mit den Chats anstellt bin ich noch mehr abgeneigt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und vlt. etwas paranoid.)
 
>Nero1:

Ich bin auch deiner Meinung. Ich traue WhatsApp ebenfalls wenig, und dann noch so ein unseriöses Tool, das geht mir dann auch zu weit! Nein, finde, dein Denken hat nichts mit Paranoid zu tun, ist doch die Realität oder? :)

>NighteeeeY:

Danke für den Link. Genau diese Info habe ich gesucht.
Aber ich kann es kaum glauben, der weltweit verbreitetste Messenger ist nicht einmal fähig, Nachrichten vom einen OS zum anderen zu migrieren, als gäbe es nur iOS oder Android.


_____________________________________________________________________________________________________________________

Hinweis: Du kannst deinen Chatverlauf nicht auf andere Telefontypen übertragen.
Wenn du von einem Telefontyp auf einen anderen wechselst, aber deine Telefonnummer nicht behältst, lade einfach WhatsApp herunter und verifiziere deine neue Telefonnummer.
_____________________________________________________________________________________________________________________


Naja, dann wird Sie halt ohne Chatverlauf leben müssen.

Danke trotzdem und guten Sonntag!
 
@Nero1 : Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dritthersteller die einzigen sind, denen man in dem Fall vertrauen kann (reine Behauptung, ich kenn die Software nicht). Aber zumindest zahlt man die Software, die müssen also im Gegenzug zu Facebook/WA deine Daten nicht mehr zu Geld machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
https://www.backuptrans.com/android-whatsapp-to-iphone-transfer.html

Hiermit gehts, ist halt eigentlich nicht gewünscht. Die Smartphonehersteller möchten Ihre Kunden nur ungern ziehen lassen.

Dieses Tool hijackt ne iTunes Verbindung zum iPhone und mogelt die WhatsApp-Nachrichten rein.

Die freie Version kann nur 20 Chatverläufe oder so, keine Ahnung ob man in mehreren Durchgängen dann trotzdem alles erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
synack schrieb:
Backup auf SD Karte und am Apfel wieder einlesen geht nicht?

Nein, sonst hätte WhatsApp längst die Möglichkeit der Übertragung freigegeben.
Es gibt einen ganz einfachen Grund:
Android und iOS sind nicht die gleichen Systeme und die App ist unterschiedlich programmiert, also nicht kompatibel!

Balthasarbildet schrieb:
@Nero1 : Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dritthersteller die einzigen sind, denen man in dem Fall vertrauen kann (reine Behauptung, ich kenn die Software nicht). Aber zumindest zahlt man die Software, die müssen also im Gegenzug zu Facebook/WA deine Daten nicht mehr zu Geld machen.

Da bin ich genau gegenteiliger Meinung. Gerade die großen Konzerne bekommen schnell auf den Deckel, den anderen kann es egal sein. Du hast keine Garantie bei einem Pay-Dienst, dass die nix mit deinen Daten anstellen. Mich würden da vorab sowieso die AGB interessieren, würde mich nicht wundern, wenn die sich sogar Rechte sichern!
Ich würde generell abraten diese Dienste zu nutzen, genauso wie WhatsApp.

Und an den TE kann ich nur sagen, kann man froh sein das es nicht geht, dann gibt es schon weniger auszulesen. Fotos oder dergleichen kann man ja manuell übertragen und alte Chatlogs braucht kein Mensch, sonst sichert man sich die eh anders und nutzt nicht so primitive Apps wie WhatsApp.
Einfach neuen Account und fertig. Syncen geht wie gesagt nur mit Pay-Apps oder innerhalb des gleichen Ökosystems, also Android oder iOS only.
 
Wenn man ein Chatbackup hat sollte es doch eigentlich mit der Wiederherstellung gehen, oder?

Und zu Whatsapp: Es bleibt jedem offen dem Teil zu trauen oder auch nicht, aber, und das muss man auch mal ganz nüchtern sehen, so gut wie jeder nutzt diesen Dienst und all deine Bekannten und Freunde werden einen Teufel tun und von kostenlos zu einem Bezahldienst zu wechseln, von dem man nicht mal etwas weiß.
 
Die einzige funktionierende Möglichkeit sind Drittanbietertools wie das von mir oben gepostete. Dieses habe ich auch schon selbst zu diesem Zweck verwendet. Entweder man verzichtet auf die Migration oder beisst in den sauren Apfel.
 
Zurück
Oben