whattsapp: lokalerchat-backup wo ?

oskdueh

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
203
hi,

ich habe eben ein lokaler backup gemacht von einem chat-verlauf auf meinem alten android handy
welches ich auf meinem neuen handy rüber kopieren will.

auf dem alzten handy habe ich ein lokales backup gemacht, heute um 11:44 uhr, grösse = 157 mb
wo finde ich diesen lokalen backup genau ?
denn wenn ich das handy am pc anschliesse und mir den ordner backups ansehe , sind
alle dateien dort nur sehr klein...

hat jemand eine idee ?

viele grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20221028-123246_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20221028-123246_WhatsApp.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_20221028-123246_WhatsApp 2.jpg
    Screenshot_20221028-123246_WhatsApp 2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 112
Wie kommst du auf lokal? Da steht doch eindeutig GOOGLE DRIVE ;).

EDIT: OK, Sollte auch lokal vorhanden sein. Keine Ahnung wo das hingeht. Denke mal das nutzt einen eigenen Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und Aduasen
mae1cum77 schrieb:
Wie kommst du auf lokal? Da steht doch eindeutig GOOGLE DRIVE ;).
ne, google drive ist aktuell ausgeschaltet.
du siehst das ältere datum daneben als ich noch auf google drive die backups gespeichert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ja, vor 3 Monaten... Und heute lokal.

Mach es doch einfach. Sichere es heute in Google Drive und Du hast es auch auf dem neuen Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Das müsste der lokale Speicherort sein.

/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
oskdueh schrieb:
wo finde ich diesen lokalen backup genau ?

/sdcard/Android/media/com.whatsapp/Whatsapp/Backups

Den kompletten Ordner aufs neue Smartphone kopieren und das neue Gerät mit der gleichen Rufnummer registrieren.

oskdueh schrieb:
denn wenn ich das handy am pc anschliesse und mir den ordner backups ansehe , sind
alle dateien dort nur sehr klein...

Reicht ja auch, Medien werden woanders gespeichert.
 
BlubbsDE schrieb:
Mach es doch einfach. Sichere es heute in Google Drive und Du hast es auch auf dem neuen Handy.
:-) klaro, leider war ich so dumm und habe den chat gelöscht.
ich benötige also die sicherung
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
/sdcard/Android/media/com.whatsapp/Whatsapp/Backups
alles klar, ich habe die betreffenden dateien anhands des datums identifiziert:
es sind 3 stück.

die situation ist nun folgende:
ich habe 2 handys : das halte und das neue und das neue ist quasi bereits eingerichtet.
ich will da im whattsapp nicht reinwurschteln

ich möchte quasi lediglich dieses eine chat , der sehr lang ist, auf das neue handy rüberschieben.
wie mache ich das ?

soll ich die 3 dateien auf pc-desktop sichern vom alten handy und dann das neue handy
am pc anschliessen und diese 3 dateien im ordner backups schieben ? aber dann habe ich die
bilder im chat nicht oder ? denn 151 mb sind nicht einige kb wie diese 3 dateien gross sind...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221028-123246_WhatsApp 3.jpg
    Screenshot_20221028-123246_WhatsApp 3.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
oskdueh schrieb:
ich möchte quasi lediglich dieses eine chat , der sehr lang ist, auf das neue handy rüberschieben.
wie mache ich das ?

Das geht nicht. Das Backup ist verschlüsselt. Ganz oder gar nicht.

Was geht, WhatsApp auf dem alten Gerät reaktivieren, Backup einspielen und den betreffenden Chat sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Hi

Wie schon erwähnt : Android/media/com.whatsapp/Whatsapp
Um per FTP drauf zugreifen/Kopieren


mfg,
 
BlubbsDE schrieb:
Was geht, WhatsApp auf dem alten Gerät reaktivieren, Backup einspielen und den betreffenden Chat sichern.
ok, wie mache ich das denn ich sehe nur die option sichern ...aber wiederherstellen finde ich nirgendwo...
 
oskdueh schrieb:
ich möchte quasi lediglich dieses eine chat , der sehr lang ist, auf das neue handy rüberschieben.
wie mache ich das ?

Geht nicht. Entweder spielst du das komplette (verschlüsselte) Backup wieder ein und extrahierst daraus den Chat bzw. arbeitest eben damit weiter.

Die Bilder sind wie gesagt nicht in dem/den Backups enthalten, die liegen in anderen Ordnern, für gewöhnlich auch dort, nur eben in /media
 
Geht auch nicht. Das geht nur wenn man WhatsApp einrichtet. Im laufenden Betrieb kann man kein Backup einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
ok, wie mache ich das denn ich sehe nur die option sichern

Backup machen und Whatsapp schließen. Ordner umbenennen, alten Whatsappordner aus Phone 1 auf Phone 2 kopieren, Whatsapp öffnen, Backup (lokal) auswählen, chat sichern, das ganze wieder rückwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
BlubbsDE schrieb:
Geht auch nicht. Das geht nur wenn man WhatsApp einrichtet. Im laufenden Betrieb kann man kein Backup einspielen.
soll ich dann whattsapp komplett deinstalieren vom handy und neu installieren ? geht das backupt nicht verloren ?
Ergänzung ()

ich habe whattsapp auf dem alten handy deinstalliert und neu aufgespielt.
beim wiedereinrichten fragte er ob ich ein ein altes backup nutzen will.
lokales backup des besagten chats ist auf dem alten handy wieder am start.

wie gehe ich jetzt vor ?
soll ich einen neuen backup machen und es in diesesmal in google drive sichern ?
dann auf dme neuen handy whattsapp löschen und beim wiederinstallieren dieses backup in google drive nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
oskdueh schrieb:
wie gehe ich jetzt vor ?
soll ich einen neuen backup machen und es in diesesmal in google drive sichern ?
dann auf dme neuen handy whattsapp löschen und beim wiederinstallieren dieses backup in google drive nutzen ?
Ja, genau so.

Da es hier komischerweise niemand richtig erwähnt hat, obwohl man nur kurz hätte nachsehen müssen auf seinem Handy: Die lokalen Backups der Chats befinden sich in

/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Databases
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
es klappt nichts , weil das neue handy das backup des alten handys auf google drive nicht findet.
ich habe auch die 3 ordner des alten handys auf das neue kopiert (backups, Databases und Media)
und der neue

nochmal zur übersicht, wieviele möglichkeiten des chat-backups gibt es bei whattsapp ? 2 oder 3 stück ?

a) lokal (auf handy)
b) google drive

zu a) wie lokal geht weiss ich jetzt.

zu b) ich habe bisher nur "auf google drive sichern" geklickt und "täglich" gewählt.
darunter kann man ein google-konto wählen.
bisher habe ich hier nie was gewählt.

diese option eine google-email adresse auszugeben ist verknüpft mit der
wahlmöglichkeit "auf google drive sichern" ? :-)

wähle ich "auf google drive sichern" dann muss ich whattsapp auch sagen auf welcher
mit google drive verknüpfter google-email er speichern soll ?

gebe ich keine google-adresse an, dann weiss whattsapp nicht auf welcher google-drive
speichern soll und es wird also nichts gespeichert ...obwohl wa eigetlich so tut als ob
es was speichern würde (das ist das verwirrende, es kommt keine fehlermeldung)

edit:

also: ich mache mit dem alten android handy ein baclup auf google-drive und wähle eine email adresse.
dann lösche ich auf das neue android handy wa und installiere es neu.
das neue handy fragt nach backups und ich sage ihm "such in der email-adresse" er findet aber nichts.
mache ich immer noch was falsch oder was soll der mist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben