Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWheel Base Topmodell: Fanatec veröffentlicht Podium DD in Kürze
Fanatec schließt in ihrem Wheel-Base-Portfolio eine Lücke. Die neue Fanatec Podium DD Wheel Base erscheint am 15. Januar 2026 und wird das neue Topmodell des Landshuter Herstellers für Sim-Racing-Komponenten darstellen. Das Design orientiert sich an den letzten CSL- und Clubsport-Modellen.
@Crizzo naja, kurzfristig 33 Nm sind für mich mehr als 25 Nm. Das dauert ja nicht lang, jemanden einmal kräftig durchzuschütteln.
Als Vergleich, schau dir mal Pedelecs an - die Motoren dürfen 250W im Schnitt können. Was da 'im Schnitt' bedeuted wird von den Herstellern sehr kreativ ausgelegt damit die mit jeder Generation mehr Kraft auf die Straße legen können wenn Power gefragt ist.
Also 25 bzw. 33 Nm sind schon sehr ordentlich.
Ein normaler Mensch kann vielleicht 50 - 80 Nm erzeugen. Im Sitzen am Lenkrad wird das aber deutlich geringer sein. Wenn da der Motor mal unerwartet anspringt, rotiert das Lenkrad in der Hand. O_o
@MoonTower
Das ist der Motor von einem Lenkrad. Das Lenkrad selber muss man noch besorgen. Damit kann man z. B. Rennspiele spielen.
@Rickmer Das mehr sind dann ja, wenn auch sehr kurz, 1/3 drauf. Das wirst definitiv merken. Nix mehr für Kinder oder Einsteiger. Willst deinen Daumen nicht blöd einklemmen.
Aber zu deinem Pedelec-Vergleich, eine Regelung kenne ich dazu nicht. Aber einem gewissen Punkt wird es nur keinen Sinn mehr machen. Aber damit kann man halt gut werben, also wer weiß...
@MoonTower
Das ist das Herz von einem Rennsimulator, auf den Lenkradkränze gesetzt werden. Zusammen mit Pedalen kannst du dann Rennsimulationen, Rennspiele oder auch so Spaßrenner wie Forza Horizon oder Landwirtschafts-Simulator oder ETS2 etc. spielen anstelle eines Controllers oder Maus/Tastatur.
Was das ? Ein mobiler Elektromotor ? Wasserpumpe für Mod Wasserkühlung ? Nirgends im Artikel eine Erklärung ? Wie wäre es mit Informationen für Unwissende ? Informationen in der hiesigen Amtssprache wäre sehr willkommen.
Aber zu deinem Pedelec-Vergleich, eine Regelung kenne ich dazu nicht. Aber einem gewissen Punkt wird es nur keinen Sinn mehr machen. Aber damit kann man halt gut werben, also wer weiß...
Ich wollte damit nur sagen, dass es bei vielen Geräten wenig Sinn macht, diese anhand ihrer Dauerleistung zu bewerten weil die kurzzeitige Maximalleistung deutlich mehr über das Nutzungserlebnis aussagt.
@Rickmer ja, wobei es auch irreführend wäre, wenn sie 33Nm dran schreiben würden. Andererseits definiert diese Zahl jeder Hersteller auch ein wenig anders.
Medizinischer OP-Bericht
Ca. 22 kg (durch ein Gamer-Simmulationslenkrad mit einem Radius von 14 cm) wirkten aus Versehen kurzfristig auf sein rechtes Daumengelenk ein.
(Oder so ähnlich.)
Puh, 33Nm, wer braucht das?
Für Profis finde ich 12Nm ja noch sinnvoll aber dann ist auch Schicht. Bei über 20Nm musste ja schon Oberarme vom Kaliber Markus Rühl haben um mit der Kiste überhaupt irgendwie um die Kurve zu fahren.
Rickmer schrieb:
Die hören mit stärkeren Motoren erst auf, wenn das Teil jemandem den Arm brechen kann, oder wie?
Hä? Steht doch direkt in der Überschrift dass es ne Wheelbase ist. Was stellt Fanatec noch mal her? Achja, Lenkräder fürs Sim-Racing.
Wenn du nicht weißt was das ist dann brauchst du es auch nicht. Ansonsten hilft Google. Oder ChatGPT. Es kann ja auch nicht in jeder News zu einem Speichermedium erklärt werden was ein Byte ist.
Was das ? Ein mobiler Elektromotor ? Wasserpumpe für Mod Wasserkühlung ? Nirgends im Artikel eine Erklärung ? Wie wäre es mit Informationen für Unwissende ? Informationen in der hiesigen Amtssprache wäre sehr willkommen.
Mehr Nm helfen wohl die Effekte besser zu differenzieren. Was das bedeutet, habe ich nicht so richtig verstanden. Wenn das maximale Drehmoment nicht erreicht ist, sollte das doch eigentlich keinen Unterschied machen?
Empfohlen werden eigentlich immer 8 Nm bei den Youtubern, die sich speziell mit dem Thema auseinandersetzen.
@KeinNutzerName Naja, wenn dus nicht kennst, google es. Der Artikel war offensichtlich nicht an dich gerichtet, bzw du warst nicht die zielgruppe. Und man muss nicht jeden Artikel so schreiben, das einsteiger mittels adam und eva abgeholt werden. Oder sollten in jedem Grafikkarten-Artikel alle Fachbegriffe nochmals erklärt werden, damit wirklich alle nichtwissenden abgeholt werden? Ein wenig eigenleistung darf man da doch erwarten, oder?
@Snoopmore Weil ich nicht die Zielgruppe bin und es nicht kenne soll ich es googlen ? Gehts noch ? Wie wäre es mit einer News in einem Newsportal, mit der auch Menschen, die nicht zur Zielgruppe gehören, informiert sind.