• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wheel Base Topmodell: Fanatec veröffentlicht Podium DD in Kürze

Contor schrieb:
@GERmaximus

Ok, leuchtet ein, aber 33Nm max find ich dann doch schon gewaltig, das kann unter Umständen schon ordentlich weh tun
Wie im Vor-Post schon erklärt:
Es geht um eine ganze Menge mehr an Signalen-/Effekten, die möglichst verzögerungsfrei ankommen sollten. Da können ein paar Reserven nicht schaden - nichts ekliger, als wenn FFB zu klippen anfängt. Ich nutze real von den 25Nm meiner Base auch kaum mehr als 12-15Nm - aber da arbeitet die Base eben nicht am Anschlag, sondern bekommt das bequem rüber. Der Unterschied zu meiner alten Riemen-getriebenen Base mit max ca. 5Nm ist gewaltig, aber nicht so sehr wg. der rohen Kräfte, die dauerhaft anliegen können, sondern wegen des fein aufgelösten Feedback, das - passende Sim als Grundlage vorausgesetzt - selbst die kleinste Bodenwelle abbilden kann und trotzdem noch zugleich Lenk- und G-Kräfte oder Grip bzw. abfallenden Grip im Grenzbereich transportiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, _Cassini_, GameOC und 5 andere
Ich verstehe den Sinn der 33NM auch nicht wirklich. Natürlich gibt dir eine größere Bandbreite mehr Raum.
Aber alles ab 15 NM ist ja nicht wirklich brauchbar.. ich hab ne DD2 und mehr wie 15 NM artet in Kraftsport aus, das nutzt doch niemand dauerhaft.

Ausser man nutzt wirklich große und schwere Lenkräder...

Vorallem wenn wann quasi alles freigibt und man dann einplankt, musst definitiv die Hände wegnehmen. Ich gehe auch davon aus, dass ein Notaus mit dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
In Assetto evo passt was noch nicht ganz.
Wenn ich im Singelplayer in die Bande ballere, genau beim Aufschlag oder kurz davor pause mache, dann ist diese Sekunde noch gespeichert. Joine ich dann in das nächste Game, so rotiert das Lenkrad, mit der Kraft dieser letzten Sekunde weiter.
Das darf auf keinen Fall sein.
Dir ist schon bewusst, dass Du bei AC Evo eine early access Alpha/Beta-Version fährst?

Und warum meinst nehmen Profi-Rennfahrer bei nem Crash die Flossen vom Lenkrad.
Dass so ne >10Nm Base kein Kinderspielzeug mehr ist, sollte einem auch bewusst sein. Deshalb gibts auch besser einen gut und schnell erreichbaren Notaus für solche Bases, falls mal das FFB-Signal "durchdreht".

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und GameOC
LTCMike schrieb:
- selbst die kleinste Bodenwelle abbilden kann und trotzdem noch zugleich Lenk- und G-Kräfte oder Grip bzw. abfallenden Grip im Grenzbereich transportiert.
Genau das macht den unterschied wenn man Reserven hat.

Wobei ich gestehen muss:
Mir hätten 12nm auch gereicht, wenn ich nicht auf große wheels stehen ( 33cm ) würde
Ergänzung ()

LTCMike schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass Du bei AC Evo eine early access Alpha/Beta-Version fährst?
Ja

LTCMike schrieb:
Und warum meinst nehmen Profi-Rennfahrer bei nem Crash die Flossen vom Lenkrad.
Dass so ne >10Nm Base kein Kinderspielzeug mehr ist, sollte einem auch bewusst sein. Deshalb gibts auch besser einen gut und schnell erreichbaren Notaus für solche Bases, falls mal das FFB-Signal "durchdreht".
Du ich habe meine Erfahrung so neutral wie möglich beschrieben, ich habe weder auf fanatec noch auf Kunos geschimpft 🤗✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Oh man, wenn ich das jetz so lese denke ich das mein FFB Lenkrad von Logitech damals einfach nur ne Spielerei war. Alleine "NOTAUS" ..........

Macht mich aber auch grad richtig neugierig so ne Base/Setup mal zu testen.
Muss mal schauen ob es sowas gibt. Also das man so was vor dem Kauf mal ausprobieren kann.

Im realen Auto hatte ich das ja schon das mich einer gegen nen hoch Bord (Straßenbahn Haltestelle) gedrückt hat, am Lenkrad war da natürlich nich viel zu spüren, aber in allen andern Knochen Quasi.

Ich habe die normale CS DD mit 12Nm selbst da hätte ich mir beinahe die Finger gebrochen mit Formula Wheel. Das ist echt kein Spaß, gerade wenn Besucher kommen und fahren wollen. 25Nm ist Hardcore, das schafft eh keiner außer Jemand mit 33cm Wheel und 8kg Gewicht. Auch bei 12Nm muss ich drosseln da es mir ansonsten zu viel ist.

• Gefällt mir
Bei dem hohen Drehmoment wird es sicherlich eher um Peakwerte gehen.
Selbst eine 15nm Base, die auf nur 60% Gameseitig eingestellt ist, kommt hin und wieder mal ans Clippen.

Wenn man dann ein 36er Fregatten riesen Lenkrad Fährt, dazu 15nm als zu wenig empfindet, sowie schlicht weg das Geld hat, ja dann nimmt mal halt 25/33Nm.
Sehe die Base ehr als Upselling Produkt für den alten Simhasen, oder Wohlhabenden

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
GERmaximus schrieb:
Du ich habe meine Erfahrung so neutral wie möglich beschrieben, ich habe weder auf fanatec noch auf Kunos geschimpft 🤗✌️
Ok, dann hatte ich den "Hinweis" wohl falsch interpretiert.

Und ja, mir hat AC Evo in der V0.2 auch schon mal mit meiner SC2 pro trotz nur ca. 12Nm Einstellung böse bei nem Einschlag mit nur ca, 30 km/h auf die Finger gekloppt, weil das FFB-Signal abgedreht hat.

Wie gesagt: Bei solchen DD-Lenkrad-Bases sind Notaus und entsprechend umsichtiger Umgang damit obligatorisch, sonst ist schnell mal ein unangehmer Winkel im Finger, der da nicht hingehört ...:freak:

Ist halt möglichst lebensechte Simulation der Wirklichkeit und das hört halt beim Fahrfeeling nicht auf. Simucube (und andere DDs) haben dazu z.B. oft auch eine Hands-off-Sicherung, die das FFB dann automatisch abschalten kann, damit so ein Lenkrad ggf. nicht planlos mit max Drehmoment herumwirbelt.

drago-museweni schrieb:
@Snoopmore naja so oft wurde hier über sowas noch nicht berichtet meines Empfinden nach, da wäre durchaus ein kleiner Hinweiß darauf interessant gewesen, kein Grund gleich so herablassend zu werden.
In den letzten 30 Tagen ganze 3 mal (Logitech, Moza, Fanatec).
Davon einmal ein Test zur neuen Einsteiger Wheelbase von Logitech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, _Cassini_, GameOC und 3 andere
Kann mir einer den Sinn erklären von 33Nm ?
Jedes Auto kommt mit Servo daher und selbst mein Youngtimer mit einer sehr schwachen Unterstützung die äußerst mitteilsam ist erreicht in seltensten Ausnahmen grob 8Nm, wenn die Traktion kurzweilig flöten geht und dann der Reifen wieder zubeißt, bei 205/45er Sommerschlappen.

Verstehe den Sinn nicht, zumal die Software auch nicht Risikofrei ist.

• Gefällt mir
Sgt.Grummel schrieb:
Vorallem wenn wann quasi alles freigibt und man dann einplankt, musst definitiv die Hände wegnehmen. Ich gehe auch davon aus, dass ein Notaus mit dabei ist.
Jetzt habe ich aber mal eine ernstgemeinte Frage: Was bitte soll der Not-Aus denn bringen? Wenn 33Nm für eine Sekunde auf meine Daumen wirken, ist es schon passiert, und meine Freundin muss mir ein paar Wochen lang meine Brote schmieren.
Und wenn ich meine Hände im gnadenlos starken Lenkrad verknotet habe, womit betätige ich besagten Not-Aus? Soll ich den überm Lenkrad montieren, damit ich ihn mit der Stirn per Kopfnuss betätigen kann, oder setze ich mir einen Kumpel hin, der wenn ich auf die Bande zufahre den Not-Aus prügeln muss?!

Dazu hat man nicht nur den Treiber, sondern ein Computerspiel als Fehlerquelle (und ein in diesem Zusammenhang gefährlicher bug wurde in diesem Thread schon erwähnt).

Ich bin da eh raus, da ich mich nicht für Racing interessiere, habe nur mein HOTAS für Star Citizen & co. Ich mag nichts, was sich bewegt, ich habe auch immer schon die Vibrationsfunktion in Gamepads gehasst 😄.
Aber ein Freund hat ein racing setup mit 15 Nm, die ich kaum halten kann. Die 33 Nm erscheinen mir geradezu gefährlich..

Contor schrieb:
Macht mich aber auch grad richtig neugierig so ne Base/Setup mal zu testen.
Muss mal schauen ob es sowas gibt. Also das man so was vor dem Kauf mal ausprobieren kann
Ohne explizit Werbung machen zu wollen: es gibt in Deutschland den ein oder anderen Shop, der auf SimRacing-Equipment spezialisiert ist und in einem Ladengeschäft vor Ort fertig konfigurierte Systeme zum Probefahren stehen hat. Oder man besucht mal z.B. die SimRacingExpo, wo viele Aussteller auch Rigs zum Testfahren aufstellen.

• Gefällt mir
Crizzo schrieb:
@Rickmer Der erwähnte Vorgänger hatte auch schon 25 Nm und einen Eingang für den Not-Aus-Taster :D
Können die doch jetzt schon probemlos wenn es dich in einem ungünstigen Moment überrascht. Ich hab den Vorgänger die Podium DD1 bis 20Nm und da gilt auch schon Finger weg vom Lenkrad wenn du einschlägst. Oder wenn es sich warum auch immer manchmal in Stillstand aufschaukelt.

• Gefällt mir
Nerdpatrol schrieb:
Jetzt habe ich aber mal eine ernstgemeinte Frage: Was bitte soll der Not-Aus denn bringen?

Stell dir vor nur eine Hand wird zertrümmert, dann kannst du mit der Anderen noch drücken.
Oder aber du hast irgendwo ein Kabelgebundenes Gerät, was sich verheddert.
Oder du hast aus Gründen lange Haare,
oder nen Pulli mit Band dran, etc...

CSOger schrieb:
25 Nm hat das Teil also.
Ich hab die DD+ mit 15 Nm das reicht für mich ganz locker.
Muß mal schauen mit wieviel ich in Games unterwegs bin.
Müsste doch bestimmt mit Simhub funktionieren sich das anzeigen zu lassen?!
Bin da noch ziemlich frisch drinne.
Lass das Force Feedback an der Wheel Base auf Maximum und reduzier dann die Kraft in den Spieleinstellungen. Das vermeidet Clipping (Detailverlust), weil deine Base Reserven hat.
Real wirst du dann wahrscheinlich um die 5 Nm - 7 Nm fahren. Curbs oder kurze Ausflüge ins Gras haben dann kurze Peak-Momente von 10 Nm - 12 Nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, LTCMike und CSOger
Genau so mach ich das.
100 in der Fanatec Software und im Spiel je nach Gefühl was für mich passt.
Interessiert mich einfach was in Games dann anliegt an Nm.

• Gefällt mir
eax1990 schrieb:
Kann mir einer den Sinn erklären von 33Nm ?
Jedes Auto kommt mit Servo daher und selbst mein Youngtimer mit einer sehr schwachen Unterstützung die äußerst mitteilsam ist erreicht in seltensten Ausnahmen grob 8Nm, wenn die Traktion kurzweilig flöten geht und dann der Reifen wieder zubeißt, bei 205/45er Sommerschlappen.
Einfach mal ein paar Erklär-Beiträge über deinem post lesen.
Und dieses Sim-Racing-Equipment ist, wie der Name sagt, für die Simulation von Rennsport und entsprechender Fahrzeuge gedacht und nicht primär für die Ausfahrt von Tuner-Angeber-Kisten auf ner Autobahn.:evillol:
Bei GT-Wagen und erst recht etwa Formel oder LM-Rennwagen und erst recht im historischen Motorsport sind a) Servo-Lenkungen sofern vorhanden nicht mit Straßen-Karren und deren auf maximalen Komfort getrimmten Lenkverhalten vergleichbar und b) wirken da ganz andere Kräfte, die bei einem zumal meist statisch stehenden Rig nur übers Lenkrad vermittelt werden können. Dabei hilft dann schnelles und kräftiges FFB auch besser den Grenzbereich zu merken, bevor es Richtung "Abflug" geht.

Nerdpatrol schrieb:
Frage: Was bitte soll der Not-Aus denn bringen? Wenn 33Nm für eine Sekunde auf meine Daumen wirken, ist es schon passiert, und meine Freundin muss mir ein paar Wochen lang meine Brote schmieren.
Der ist u.a., nachdem du besser deine Hände vor dem Einschlag weggenommen hast, um ein ggf. weiter selbständig rotierendes Lenkrad zu stoppen, wenn z.B. das FFB in dem moment falsche Signale liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Nerdpatrol und alkaAdeluxx
GERmaximus schrieb:
Stell dir vor nur eine Hand wird zertrümmert, dann kannst du mit der Anderen noch drücken.
Oder aber du hast irgendwo ein Kabelgebundenes Gerät, was sich verheddert.
Oder du hast aus Gründen lange Haare,
oder nen Pulli mit Band dran, etc...
Okay, das mit Gegenständen / Haaren macht Sinn.
Aber insgesamt dachte ich, die Vorteile von Sim-Racing wären, dass ich nicht 200k € für ein Super Auto brauche, und bei einem Crash keine Knochenbrüche erleide.. 😄
9t3ndo schrieb:
Lass das Force Feedback an der Wheel Base auf Maximum und reduzier dann die Kraft in den Spieleinstellungen. Das vermeidet Clipping (Detailverlust), weil deine Base Reserven hat.
Real wirst du dann wahrscheinlich um die 5 Nm - 7 Nm fahren. Curbs oder kurze Ausflüge ins Gras haben dann kurze Peak-Momente von 10 Nm - 12 Nm.
Ich würde mir bei sowas, vor allem für den Preis, eine Begrenzung ! in Hardware ! wünschen. Stell Dir vor, bei einem Update des Games wird die Standard-Konfig geladen mit 100% Kraft (und das ist witklich nicht abwegig), und Du checkst es nicht. Dann macht's aber einmal laut knack.

Da ich ja jetz tatsächlich neugierig bin:

Junge, das sind "nur" 15Nm .........

Was macht dann diese Ding hier (25/33) ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Nerdpatrol schrieb:
Ich würde mir bei sowas, vor allem für den Preis, eine Begrenzung ! in Hardware ! wünschen. Stell Dir vor, bei einem Update des Games wird die Standard-Konfig geladen mit 100% Kraft (und das ist witklich nicht abwegig), und Du checkst es nicht. Dann macht's aber einmal laut knack.
Das merkst du sofort wenn du nur bisschen am Lenkrad drehst, dass da was nicht passt (Lenkwiderstand).

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Nerdpatrol und LTCMike