• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wheel Base Topmodell: Fanatec veröffentlicht Podium DD in Kürze

Wurstpeller schrieb:
Mmmmmh... für'n einfachen Servomotor den es bei ebay unter 100€ gibt so viel Geld zusätzlich für das bisschen Gehäuse drum herum Bezahlen ? :D
Dann viel Spaß mit deinem Servomotor in deiner Lieblings-Rennsimulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Blackvoodoo, M-X und 8 andere
KeinNutzerName schrieb:
@Snoopmore Weil ich nicht die Zielgruppe bin und es nicht kenne soll ich es googlen ? Gehts noch ? Wie wäre es mit einer News in einem Newsportal, mit der auch Menschen, die nicht zur Zielgruppe gehören, informiert sind. :rolleyes:
Also sollen jetzt alle Artikel auf dem minimalsten Niveau geschrieben werden? Oder nur die, wo du keinen Einblick in die Thematik hast?
Der Autor solch eines Artikels darf von Fachfremden auf einer fachlichen Seite zu IT-bezogenen News doch erwarten, das man sich zur not selber informiert. Alles andere wirkt einfach ziemlich arrogant von Leserseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Blackvoodoo, muh0rsen und 13 andere
@Snoopmore Musste auch erst extra nachschauen, was das genau ist. Wirkt schon ziemlich arrogant, wenn man von jedem erwartet, alles selbst nochmal nachzurecherchieren. Und das auf einer Seite zu IT-bezogenen News. Eine kleine Bemerkung in einem Nebensatz untergebracht hätte vieles Aufgeklärt und kaum Zeit verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Piak, Loopman und eine weitere Person
jimmy13 schrieb:
@Snoopmore Musste auch erst extra nachschauen, was das genau ist. Wirkt schon ziemlich arrogant, wenn man von jedem erwartet, alles selbst nochmal nachzurecherchieren. Und das auf einer Seite zu IT-bezogenen News.
Dann warst du auch nicht die Zielgruppe. In so mancher News hier würde ich mir mehr hintergrundwissen wünschem, weil ich in den bestimmten themen fachfremd bin. Aber ich würde doch nie erwarten, das ein Autor eines Artikels sich auf mein Wissensniveau begibt. Um mich dreht sich nicht das universum. Er schreibt die News für eine bestimmte Zielgruppe. Bin ich nicht Teil derer muss ich mich eben selber informieren, wenn ich da nichts verstehe. Und mal selber ganz kurz in Google einen Begriff rein werfen ist nun wirklich nicht schwer oder aufwendig. Wer da mit "gehts noch?" antwortet, wirkt da doch schon sehr arrogant und zeugt aus meiner Sicht von einer etwas fehlgeleiteten Erwartungshaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Anka|Ente, XCatenaccioX und 12 andere
@Snoopmore naja so oft wurde hier über sowas noch nicht berichtet meines Empfinden nach, da wäre durchaus ein kleiner Hinweiß darauf interessant gewesen, kein Grund gleich so herablassend zu werden.

Sowas kann durchaus sachlich erleutert werden, und durch eine kurze Info erledigt werden, wenn jeder einen Verweiß auf Google bringt, gerät man irgendwann bei der Suche nur noch auf Verweise zu Google zum Glück sind andere User da hilfsbereiter, und haben das schon geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, JaKoH, Piak und 5 andere
drago-museweni schrieb:
@Snoopmore naja so oft wurde hier über sowas noch nicht berichtet meines Empfinden nach, da wäre durchaus ein kleiner Hinweiß darauf interessant gewesen, kein Grund gleich so herablassend zu werden.

Sowas kann durchaus Sachlich erleutert werden, und durch eine kurze Info erledigt werden, wenn jeder einen Verweiß auf Google bringt, gerät man irgendwann bei der Suche nur noch auf Verweise zu Google zum Glück sind andere User da hilfsbereite, und haben das schon geklärt.
Naja, dann kann man ja in google kurz rein gehen, das kurz googlen, dann hier rein kommen und diesen hinweis geben, das man jetzt weis, was es heisst, ein hinweis aber nett gewesen wäre. Aber dann zu sagen, das selber googlen nicht zumutbar ist, dann gebe ich da eben meinen Senf dazu. Wenn das für dich direkt herablassend war, dann tuts mir leid. Ist aber eben meine Meinung zu dem Thema.

Und zudem finde ich nicht, das die Berichtfrequenz zu einem Thema etwas darüber aussagt, wie sehr man jetzt Fachbegriffe zu einem Fachthema erklären muss. Die Zielgruppe ist eben kleiner, und du bist scheinbar auch kein Teil derer. Aber deswegen darf der Autor seinen Artikel dennoch adressatengerecht an seine angesprochene, fachkundige Zielgruppe richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, joshlukas, 9t3ndo und eine weitere Person
@Snoopmore Meine Erwartung an einen Artikel ist, dass auch die Nicht-Zielgruppe schnell erfahren kann, worum es darin geht. Es muss ja nicht absolut von Null angefangen werden. Allerdings, wie bereits geschrieben, in einem kleinen Nebensatz erwähnen, dass es für Racing-Sims die Basis für Lenkräder ist, ist weder zu viel verlangt, noch arrogant.

Edit: BTW kann man durch solche Erklärungen die Zielgruppe evtl. sogar erweitern, weil es für den ein oder anderen durchaus eine interessante Erweiterung sein kann; wie mich bspw.

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, JaKoH, Piak und 6 andere
Snoopmore schrieb:
Alles andere wirkt einfach ziemlich arrogant von Leserseite.
Naja, nicht vergessen, dass die Leser die Seite hier am Leben halten. Von Werbung allein trägt sich das nicht. Er hat es ja dann hier im Thread erklärt, was ich auch super finde. Und wenn es das nächste Mal kurz direkt im Artikel stattfindet, dann ist das der gleiche Aufwand, aber ohne Stress in den Kommentaren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, JaKoH, Loopman und 3 andere
25 Nm hat das Teil also.
Ich hab die DD+ mit 15 Nm das reicht für mich ganz locker.
Muß mal schauen mit wieviel ich in Games unterwegs bin.
Müsste doch bestimmt mit Simhub funktionieren sich das anzeigen zu lassen?!
Bin da noch ziemlich frisch drinne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
jimmy13 schrieb:
@Snoopmore Meine Erwartung an einen Artikel ist, dass auch die Nicht-Zielgruppe schnell erfahren kann, worum es darin geht.
Meine Erwartung als jemand aus der Zielgruppe ist es zb eben nicht den ganzen erklärbar Krempel nochmal lesen zu müssen.

neuer tab
Wheelbase
Enter
Lesen

jimmy13 schrieb:
Es muss ja nicht absolut von Null angefangen werden. Allerdings, wie bereits geschrieben, in einem kleinen Nebensatz erwähnen, dass es für Racing-Sims die Basis für Lenkräder ist, ist weder zu viel verlangt, noch arrogant.
Wobei das natürlich auch eine Ansicht ist, ja.

jimmy13 schrieb:
Edit: BTW kann man durch solche Erklärungen die Zielgruppe evtl. sogar erweitern, weil es für den ein oder anderen durchaus eine interessante Erweiterung sein kann; wie mich bspw.
Stimmt, da hast du recht.
Kann beim selbst googeln aber auch passieren.

Also keine ausschweifende Erklärung gefordert, sondern ein einfacher Satz aus dem sich das herleiten lässt.
Ok ist berechtigt, lasst uns nun über die wheelbase weiter diskutieren und weniger über den fehlenden Satz✌️

Ich fahre die 15nm DD von fanatec, mit einem Stahl rig. Ich muss sagen, die trueforce Effekte sind der Oberhammer. Fühlen sich mal grob beschrieben wie ein Bass shaker an, jedoch ohne dieses übertrieben brummig überzogene.
Super fein und detailliert.
Ich bin erstaunt, was sich alles über einen Motor wiedergeben/ simulieren lässt, der sich einfach nur links rechts drehen kann. Mal plump gesagt.

In assetto evo ist mir erstmalig so richtig das Blech mit dem trueforce weggeflogen.
Gerade in Verbindung mitbringe kräftigen base, kommt viel vom Effekt an

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, joshlukas, 9t3ndo und 3 andere
theGoD schrieb:

Wheel Base, steht doch in der Überschrift...​

@KeinNutzerName dämnächst wird noch erklärt was eine Überschrift ist und was ein Arikel ein Test und eine News unterscheidet, achso und beim lesen, Atmen nicht vergessen:freak:

Zur News: die NM sind erst mal egal, geht bei vielen effekten darum, das diese nicht zu clippen beginnt
In vielen Sims gibt es extra eine Anzeige dafür
Zb Iracing und ACC
1768156804766.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, joshlukas, 9t3ndo und eine weitere Person
KeinNutzerName schrieb:
@Snoopmore Weil ich nicht die Zielgruppe bin und es nicht kenne soll ich es googlen ? Gehts noch ? Wie wäre es mit einer News in einem Newsportal, mit der auch Menschen, die nicht zur Zielgruppe gehören, informiert sind. :rolleyes:
Du kannst dich auch einfach dreimal im Kreis drehen wenn dir das lieber ist. Dies sind die Kommentare zu einer News und keine "erklär mir die Welt damit ich mich um nichts bemühem muss" Selbsthilfegruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Blackvoodoo, muh0rsen und 11 andere
Puh, viel Aufregung um........ NICHTS!

Zum Thema: Eine eigene Wheel Base/Setup hatte ich noch nie ehrlich gesagt, nur so fertig Teile von Logitech und Co.

Aber 25/33 Nm klingt dann doch schon sehr OP.

Wofür benötigt man das? In keinem Auto/Rennwagen gibt es derartige Werte.
Es soll doch die Realität simulieren und nicht in Kraftsport ausarten denke ich, oder?

Kann mir das jemand hier erklären?

Da musste ich erstmal Googlen für was des überhaupt da sein sollte. Dachte schon vielleicht ne Pumpe für ne Wasserkühlung aber die 33Nm sind dann doch ein bisschen Saftig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Contor schrieb:
Wofür benötigt man das? In keinem Auto/Rennwagen gibt es derartige Werte.
Es soll doch die Realität simulieren und nicht in Kraftsport ausarten denke ich, oder?

Kann mir das jemand hier erklären?

MAl ganz grob:
Ein GT3 Wagen schafft etwa 12nm am Lenkrad, dies ist ein Wert MIT Servolenkung.

Für die Weehlbase zu Hause, benötigst du etwa (ausserhalb von einem Ling long Plastiklenkrad) etwa 2,5-3NM nur um das Lenkrad selbst überhaupt anzutreiben.
Hast du nun eine 8Nm Base, bleiben dir zum fahren noch ganz grob gesagt, 5nm Übrig.
Diese 5nm sollen dir neben dem üblichen links rechts lenken, noch G Force, Bodenwellen, Grip loss und fullgrip simulieren. 5nm übrig, sind für all die Dinge aber nicht gerade viel.
Und wehe du kommst in eine Steilkurve und dann während der Steilkurve noch über eine Bodenwelle. Oder auf ein Kurb.
Eine 8-9 Nm Base, hat da keine Reserven mehr für, weil bereits etwa 3NM für dein Lenkrad drauf geht.

In Kurz: ab etwa 15nm, bildest du realistisches GT3 Feeling ab.
Ab etwa 8 Nm bekommst du erste spürbare und feinere Effekte, hast aber keine Reserven.

Man merkt das aber erst richtig, wenn man selbst mal an einer 12-15nm Base saß.
Meine damalige 5, bzw. 8nm Riemen und spätere Direkt Drive Base, waren schon "mehr als man braucht" dachte ich. Bis ich mal was anderes in der Hand hatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, GALAX-ZERO, cgn1948 und 2 andere
MoonTower schrieb:
Ich sehe so etwas zum ersten mal und habe bisher keine Ahnung was genau das Ding macht. ABER: es sieht cool aus! :)
@Crizzo

Wäre sinnvoll bei sowas zu erklären worum es da eigentlich geht.
Das ist ja schon recht speziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Contor schrieb:
@GERmaximus

Ok, leuchtet ein, aber 33Nm max find ich dann doch schon gewaltig, das kann unter Umständen schon ordentlich weh tun

Das Ding bricht dir beim Einschlag in die Bande, die Hände.
Das meine ich ernst, selbst bei meiner 15n auf etwa 60% Leistung im Game (100% im Treiber) lasse ich beim Crash los^^

Ich habe mal 15nm mal ans Knie bekommen (Lenkrad hat eine Flat Seite) da dachte ich noch das kann doch jetzt nicht ernsthaft so übel sein.
Doch!
In Assetto evo passt was noch nicht ganz.
Wenn ich im Singelplayer in die Bande ballere, genau beim Aufschlag oder kurz davor pause mache, dann ist diese Sekunde noch gespeichert. Joine ich dann in das nächste Game, so rotiert das Lenkrad, mit der Kraft dieser letzten Sekunde weiter.
Das darf auf keinen Fall sein.
Und hat Gore potential

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A