While und Do Schleifen Programmieren C#

mrmorning

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
33
Hallo liebe Community,

ich mache seit August eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker in Mechatronik.
Nun habe ich vorher noch nie mit C# gearbeitet und habe dort echt Probleme mit.

Ich muss ein Programm erstellen mit While-Schleifen, wo man eine beliebige Zahl eingibt und diese so oft halbiert wird, bis die Zahl größer oder gleich 1 ist und diese sollen untereinander in einer Textbox aufgeführt werden. Ich habe leider keine Vorstellung wie ich daran gehen muss. P.S. wir arbeiten nicht mit der Konsole sondern mit Windows Forms App (Net Framework).

Vielen Dank im Vorraus.
 
Und jetzt erwartest du hier was von uns? Dass dir das jemand entwickelt?
 
Falsch. Für eine Hilfestellung, wie ich an die Sache herangehe wäre ich schon dankbar.
 
Du solltest die einzelnen Probleme einzeln lösen.

Als erstes ein Programm schreiben, das einen Text in einer Textbox ausgeben kann.
Dann das Programm so erweitern, dass es eine Eingabe annimmt.
Dann das Programm so erweitern, dass es die Eingabe in das Textfeld schreibt.
Dann das Programm so erweitern, dass es mit der while-Schleife die Zahl verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, Pennypacker, JP-M und 2 andere
Hier gibt es recht strenge Regeln bezüglich "Hausaufgabenhilfe" .

Wenn du also nicht ein bisschen Eingenleistung zeigst (Stück fertigen Code etc.) ist hier oft schnell dicht. Das wird ja nicht deine aller erste Programmieraufgabe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, TheRealX, Raijin und 2 andere
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man darauf reagieren soll, ohne überheblich zu klingen. Wenn du an so einer einfachen Aufgabe schon scheiterst, sehe ich für sämtliche Probleme, auf die du in diesem Zusammenhang stoßen wirst, schwarz.

Wenn du nicht weißt, wie genau die Syntax in C# aussieht, hilft dir die Referenz der Sprache meist weiter. Es gibt mit Sicherheit auch ein paar sehr grundlegende Tutorials zu genau diesem Konstrukt in der Sprache. Man muss nicht alles wissen, aber man sollte lernen, wie man Wissenslücken effizient schließt. Der Weg, den auch alle anderen hier im Forum vermutlich mehrfach am Tag gehen, ist einfach das Problem zu Googlen.

Wenn auch das nicht hilft, zweifle ich stark an der methodischen und didaktischen Kompetenz deiner Weiterbildungslehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Das sehe ich leider ähnlich. Du hast ja schon selbst Stichworte gebracht wie zB die While-Schleife. Selbst wenn du jetzt kein fehlerfreies C# schreiben kannst, so kannst du dir doch wenigstens in Peudocode überlegen was passieren soll und das hier posten. Und wenn ihr nicht mit einer Konsolen-Anwendung arbeitet, sondern direkt mit Windows Forms, dann möchte ich doch behaupten, dass ihr zumindest ein Mindestmaß an Basiswissen im Unterricht hattet. So ganz ohne Kenntnisse solltest du also eigentlich nicht sein.

Und mal unter uns: Bei so einer banalen Aufgabe, hilft eine Suche bei google, die nicht "wo kann mir jemand etwas vorprogrammieren" lautet, sondern "c# while schleife" enorm.

Versteh uns aber bitte nicht falsch! Wenn du konkrete Probleme hast, dein programmierter Code also nicht funktioniert oder du einfach nicht das gewünschte Ergebnis bekommst, ohne dahinter zu kommen warum das so ist, kann man hier auch helfen. Das wäre ja die besagte Eigenleistung, ohne die jedwede Hilfe zu Hausaufgaben durch die Regeln verboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrUeMaN und foo_1337
Was hast Du denn bis jetzt in C# schon programmiert ? wenn ja, poste mal
wenn noch nichts, dann was und wie hast Du Dir denn an C#-Wissen erarbeitet ?
wenn nichts, dann bist Du hier falsch, ansonsten schildere mal (Programmstruktur, Datenstruktur, keinen Roman schreiben)
Vielleicht kann man dir dann schrittweise weiterhelfen. Ich hoffe nur, dass Dir hier niemand fertigen Programmcode liefert, das musst Du auf jeden Fall selbst machen.
geh nach Haggis' Vorschlag vor, ist ein guter Ansatz.
 
Screenshot (22).png

Ergänzung ()

Habe zum Beispiel was programmiert mit Radio Button, Checkbox und Trackbar. Das ist mir aber irgendwie leichter gefallen.
 
1. Was soll der Screenshot Aussagen?
2. Code in [CODE=csharp][/CODE] Tags posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash und aw48
Im übrigen ist es vollkommen in Ordnung, wenn man an einer Aufgabe scheitert. Sieh zu wie weit du mit Nachdenken und etwas Syntaxhilfe via google kommst und dann hast du es zumindest versucht und der Dozent merkt wenigstens, dass es noch Nachholbedarf gibt. Niemand wird dir den Kopf abreißen, wenn die Aufgabe nicht 100%ig gelöst wurde - das passiert aber spätestens, wenn so eine Aufgabe unter Prüfungsbedingungen gelöst werden muss. Gerade deswegen gibt es ja besagte Hausaufgabenregel, weil man in einer Prüfung eher selten Zugang zu einem Forum hat ;)


Wenn du uns deinen bisherigen Quellcode zeigen willst, dann mach das bitte in Code-Tags. Code kopieren, hier im auf ... -> Code --> Sprache auswählen --> Code einfügen --> posten

C#:
if (geschafft) {
    Console.WriteLine("Das sieht dann so aus");
}
 
Ich würde gerne den Quellcode zeigen, kann aber deiner Beschreibung nicht folgen wie ich vorzugehen habe.
 
Das ist doch schon mal was.
Dann machst Du das was Haggis (#4) Dir vorgeschlagen hat : Du schreibst ein Programm das einen Text in eine TextBox schreibt.
Dann postest Du den code. (kopieren, einfügen, code-tag setzen)
Das machst Du dann Schritt für Schritt und Du wirst sehen dass Dir alle helfen, wie man's besser machen kann, oder wie man's anders machen kann.
 
Entweder du baust das Code-Tag von Hand wie @Nilson es in #13 (2.) zeigt oder du klickst hier im Editor in der Befehlszeile den Button rechts neben den Smileys, die drei Punkte (...) und wählst dort "Code" aus. Es öffnet sich ein kleines Fenster wo du deinen Code reinkopieren kannst und oben drüber ist ein Auswahlfeld für die verwendete Sprache, zB C#.



1606911768917.png1606911837857.png
 
Hier fängts ja schon an, das ist ja zum Mäuse melken.
 

Anhänge

  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    216,7 KB · Aufrufe: 236
Du gehst in dein VisualStudio, klickst mit der Maus irgendwo in deinen Programm-Code, drückst gleichzeitig die Tasten [Strg] und [A] auf deiner Tastatur und gleich danach [Strg] und [C].
Dann gehst du hier in das Forum, machst das was @Raijin schreibt, da geht dann ein "Fenster" auf und da klickst du in die Fläche rein.
Im Anschluss [Strg] und [V] drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash
Was willst du hier mit einem Screen-Shot ?
Das Ding mit dem du in VS programmierst ist ein EDITOR.
Und in so einem Ding kann man die Editorbefehle "markieren", "kopieren", "einfügen", "löschen" verwenden.
Und die Befehle stehen dir zweifach zur Verfügung (Menü, ContextMenü = rechte Maustaste)
Also "alles markieren", "kopieren" und HIER im Editor "einfügen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash
Zurück
Oben