White-Hats-Hacking

K

Kekschen1991

Gast
Hi Leute,
ich habe folgenden Artikel gelesen: *klick* und mich hat besonders das "White-Hats-Hacking" interessiert. Wie wird man zum Sicherheits Netzwerkexperten? Wo und wie fängt man an? Gibt es "Lehrbücher" oder irgendwelche Tutorials im Internet?

Ich weiß, viele werden denken "oh, schon wieder ein Beitrag.. oder noch ein Scripkiddie"... aber ganz im gegenteil, ich bin beruflich (Ausbildung) in einer IT Firma tätig und möchte natürlich meine Firma irgendwie unterstützen... bei mir gibt es leider niemanden, der "ahnung" davon hat bzw. Zeit, aber das ist eine andere Geschichte.
ICh hoffe einfach auf Sinnvolle posts, ich möchte ja auch nur etwas lernen =)

Mit freundlichen Gruß

Keks

naja an sich ist es ja nur eine "klassen"-unterscheidung und wie man vorgeht / welche regeln man dabei einhält.

gleiches handwerk mit anderer vorgehensweise und ethik.

was für eine ausbildung machst du ?

Hack eine Homepage, vorzugsweise die einer Bank, schick Heise.de eine Mail mit der beschreibung, wie's geht und was die Risiken deiner gefundenen Lücke sind. Schon bist du ein WhiteHatHacker...

Hack eine Homepage, vorzugsweise die einer Bank, überweise dir insgeheim 5 Millionen und halt deinen Mund, erzähls niemanden(!). Schon bist du ein BlackHatHacker...

Oft reden Leute auch von GrayHatHackern, die dann eher in der rechtlichen Grauzone unterwegs sind.

Schau dir einfach Kevin Mitnick an, der als WhiteHatHacker die Geschichten vieler (anonymisierter) BlackHatHacker zusammengeschrieben hat.

@HW-Mann Fachinformatiker für Systemintegration
@ikervagyok, dein Post hättest du dir auch denken können... bringt nämlich niemanden weiter

Man lernt von Vorbildern viel besser als "von Büchern", weil man diese übertrumpfen/stolz machen/... kann/will. Z.B. ist Kevin Mitnick die Person, die mich dazu veranlasst hat überhaupt meine Nachbarn auf ihre zu kurzen/einfachen Wlan-Passwörter hinzuweisen. Ausserdem ist er ein guter Author, der seine "digitalen Straftaten" gut beschreibt und er erklärt auch wieso man nie seine Tricks nachmachen sollte.

Nebeinbei war er in angeblich "perfekt geschützte" Computersysteme eingedrungen, als ich noch Lego gespielt habe. Und im Gefängniss saß er auch schon für seine Taten. Nicht wir müssen dir beibringen, wie man hackt, du musst es herausfinden. Wir können dich nur inspirieren, es so zu tun, wie wir es machen (würden).

Ja aber irgendwie muss man einen Ansatz doch finden oder ein stichwort nennen?
ich mein wenn ich jetzt ins edeka gehe und nach wlan suche... aircrack anwende.. komme ich auch nicht weiter

Zurück
Oben