WHQD/4K Office + Bildbearbeitung

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
N'abend zusammen,
leider geht oder ging mein Beitrag im Sammelthread komplett unter, ohne jegliche Rückmeldung, daher dann eben doch so:

Ich schau nun auch schon nach ner Weile nach einem bzw zwei neuen Monitoren.

Folgende Voraussetzungen und Einsatzzwecke habe ich:

  • 27 Zoll
  • 4k oder WHQD Auflösung, da bin ich noch unsicher
  • Gute Ergonomie (Pivot und höhenverstellbar)
  • Gutes Screen Body Verhältnis >90% da es zwei Monitore werden sollen, nebeneinander
  • Ansprechendes, seriöses Design, kein BlingBling Raumschiff Gamergerät
  • Einsatzzwecke wären:
    • Home Office (Programmieren, Reports erstellen)
    • Surfen, YT und co
    • ambitionierte Hobbybildbearbeitung daher wären mir gute Farbwiedergabe nicht unwichtig
    • Spiele sind eher unwichtig
  • Kein Acer, ich verabscheue die Marke aufs schärfste.
  • Lautsprecher und andere Anschlüsse sind absolut zu vernachlässigen. Gegen USB(-C) hätte ich aber nix.
  • Je Monitor <500€ (Wenn mehr, dann muss das Ding was können)

Mit diesen Voraussetzungen hab ich mal Geizhals gefüttert, einmal für 4k und einmal WHQD.
Auch hab ich die Tests auf rtings.com (4K) überflogen und dabei ist mir der Dell S2721QS (Geizhals Link) untergekommen, scheint ein recht guter Allrounder zu sein.
Ein Traum wäre wohl der Dell UltraSharp U2720Q, 27" (210-AVES) aber ob sich der Preis lohnt und ob ich auch bereit bin so viel auszugeben... weiß ich nicht, da müsste Überzeugungsarbeit her die den Preis auch wirklich rechtfertigen. Auch schlägt der sich erstaunlicherweise schlechter als der gerade genannte Dell, zumindest auf rtings.com.

Inwieweit spielen hier die diversen HDR Funktionalitäten eine Rolle? Wie wichtig ist die maximale Helligkeit (hab ich nun auf min 350cd/m² eingestellt). Da die Farbräume meist nicht großartig gepflegt sind habe ich hier nur mal ab 99% sRGB genommen. Und wie toll wirken sich die überall hochgelobten Hz aus? Bei meinen Einschränkungen gibt es eig fast nichts wa > 60HZ hat.

Gibt es hier die eierlegende Wollmilchsau oder einen no Brainer?

Herzlichen Dank schon mal für euren Input. :)
 
Wenn der U2720Q zu teuer ist, dann vielleicht einen 32" U3219Q oder 1x U2721DE + 1x U2720D
 
M4ttX schrieb:
[...] einen 32" U3219Q oder 1x U2721DE + 1x U2720D

Der Effizienz beim Arbeiten wegen, auf jeden Fall zwei, daher fällt der 32er weg.
Die beiden 27er Dells sind ja beide WHQD Geräte.. Panel und so scheint baugleich, einzig von den Anschlüssen unterscheiden die sich, oder? Ich tendiere eig zu 4k, bin mir aber wie gesagt nicht sicher was besser ist.

savage. schrieb:
Schau dir den mal an iiyama .

<90% STB Verhältnis
TN Panel
Keinerlei Angaben bzgl. den Farbraumabdeckungen, auch beim Hersteller stelbst nicht.

-> Eher nicht so mein Fall.
 
Targa schrieb:
Die beiden 27er Dells sind ja beide WHQD Geräte.. Panel und so scheint baugleich, einzig von den Anschlüssen unterscheiden die sich, oder?
Ja, es scheint so. Hab sie aber noch nie nebeneinander gesehen ;)
 
Macht 4K bei 27 Zoll Sinn und wie gut ist die Skalierung inzwischen?
Die Frage möchte ich eig. als erstes geklärt haben, dann ist die Suche nach dem richtigen Gerät nämlich auch einfacher :)
 
Spricht was bei der Größe gegen 4K bei den Einsatzzwecken die ich habe? Mich würde vor allem wie gesagt interessieren wie die Skalierung inzwischen funktioniert.

Als Modell finde ich den Dell S2721QS (Dell Link, Test bei rtings) recht interessant, preislich attraktiv, schneidet gut in den für mich relevanten Bereichen ab, Design ansprechend. Konnektvität kommt etwas zu kurz, ist allerdings auch nicht dermaßen ausschlaggebend.
 
Targa schrieb:
Inwieweit spielen hier die diversen HDR Funktionalitäten eine Rolle? Wie wichtig ist die maximale Helligkeit (hab ich nun auf min 350cd/m² eingestellt).

Ich glaube HDR-Funktionalitäten spielen dann eine Rolle, wenn du genau auf Medienbearbeitung mit HDR abzielst. HDR braucht enorme Helligkeit & enormen Kontrast. Ich habe so meine Zweifel, ob man in der Preisklasse sowohl eine gute Farbraumabdeckung als auch eine HDR-Tauglichkeit bekommt.

Targa schrieb:
Und wie toll wirken sich die überall hochgelobten Hz aus? Bei meinen Einschränkungen gibt es eig fast nichts wa > 60HZ hat.

Da scheiden sich die Geister. Es gibt Stimmen, die ein 140-Hz-Feature grundsätzlich für Blödsinn. Man hört allerdings immer wieder, dass die hohen Frequenzen sogar bei Officearbeit sehr positiv auffallen (oft wird das Scrollen hervorgehoben). Und Tests (wie von RTings) zeigen auch, dass es viel Luft über 60 Hz gibt. 60 FPS Youtube Videos sehen für mich derart "geschmeidig" aus, dass ich (zumindest momentan) kaum glaube mehr zu brauchen.

Ich habe mir gerade den BENQ PD2705Q (CB, PRAD) gekauft und bin rundum zufrieden. Allerdings ist er beschränkt auf 60 Hz und hat einen Kontrast von knapp über 1000:1. Vorkalibriert (und mit guter Farbraumabdeckung) ist er so für die (Hobby-) Bildbearbeitung sehr gut geeignet - solange hier kein HDR im Spiel ist. (Auch wenn der Monitor HDR Signale annehmen kann.)

Darüber hinaus zeigt er durchaus auch Lichthöfe und ist eher für hellere Bildinhalte (die sind dann wirklich brilliant) als für dunkle Szenen geeignet. Aber dies ist zum einen dem Preis zum anderen der IPS-Technik geschuldet - die Panellotterie tut ihr übriges.

Zur Auswahl stand auch noch der ASUS VG279QL1A (PRAD), der zumindest bei Prad einen richtig guten Eindruck machte, aber ein - für mich - absolutes Ausschlusskriterium erfüllte: PWM-Modulation des Backlights. Hier gibt es auch Leute, die darüber hinwegsehen (pun unintended) und die Frequenz ist wohl so hoch, dass sie nicht bewusst wahrnehmber ist.

Targa schrieb:
Gibt es hier die eierlegende Wollmilchsau oder einen no Brainer?

Naja, die "eierlegende Wollmilchsau" beschreibst du ja noch nicht - dazu braucht es auch noch einen gehobenen "Gaming"-Anspruch. Da wird es richtig schwierig - bis unmöglich. 😉 Auch der beste EIZO wird nichts für Spieler sein.

Targa schrieb:
Spricht was bei der Größe gegen 4K bei den Einsatzzwecken die ich habe? Mich würde vor allem wie gesagt interessieren wie die Skalierung inzwischen funktioniert.

Als Modell finde ich den Dell S2721QS (Dell Link, Test bei rtings) recht interessant, preislich attraktiv, schneidet gut in den für mich relevanten Bereichen ab, Design ansprechend. Konnektvität kommt etwas zu kurz, ist allerdings auch nicht dermaßen ausschlaggebend.

Die meisten, mit denen ich im Web und der Realität darüber gesprochen habe, sehen WQHD als die optimale Auflösung für 27". Ist natürlich immer ein wenig abhängig von Sehkraft, Sitzgewohnheiten & Psychologie. Würde ich als nächstes nach einem Monitor über 27" Ausschau halten, würde ich ungerne zu WQHD greifen wollen - Punktdichte, die man einmal hat, möchte man doch nicht mehr hergeben.

Theoretisch sollte eine höhere Auflösung kein Problem sein, wenn das OS gescheit skalieren kann.

WQHD ist aber eine krumme Auflösung, wenn es z.B. um die Darstellung von Filmen geht. D.h. Full-HD-Bildinhalte werden (im Vollbild) auf Full-HD- und 4k-Monitoren theoretisch immer besser ausschauen als auf WQHD-Panels.
 
Zurück
Oben