WHQD- Monitor für 11-jährigen bis 300 €

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 - 300 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Das ist die große Frage. Der PC wird vermutlich eine RX 6700 XT haben und für einen 11-jährigen ein kleinen Traum erfüllen. Ich preferiere schon WQHD, aber falls das Preislich nicht drin sein wird, dann wohl FHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Auch hier die Frage - 144 am liebsten, oder dann halt die 60. Finde aber 144 sollten es sein.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS wäre super
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync, da RX 6700 XT
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Joa DP sollte passen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, kinderfreundliche Spiele

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine weiteren Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6700 XT - vermutlich die hier https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-challenger-pro-oc-a2490196.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja es ist ein Curved Monitor erwünscht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diesen Sonntag soll bestellt werden.


Hallo ein Kollege möchte seinem Sohn ein PC-Setup kaufen, für Hausgebrauch, Schule und natürlich auch Spiele.
Er möchte einen Curved Monitor für seinen Sohn haben - falls ihr sagt, das ist Bullshit, dann kann man davon auch weggehen.
Soll halt das beste sein, was man mit den genannten Anforderungen bekommt.

Ich bin mir auch etwas unschlüssig ob es WQHD sein muss - vielleicht dann doch FHD mit 144 hz, aber FHD mit 27 zoll ist halt dann schon langsam grenzwertig.

Ich bin für Vorschläge offen, der Vater hat gemeint, er vertraut mir hier und dem Forum und er wird es vermutlich so machen, wie ich es dann mit ihm am Sonntag gemeinsam bestellen werde.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Das ist jetzt mal die Liste die reinfallen würde mit den Anforderungen - die wären allerdings alle Flat, finde hierbei keinen curved. Muss abklären ob das wirklich ein Muss ist.

bin sogar bisschen erstaunt, dass mit diesen Anforderungen das alles unter 300 € sogar easy klappt.

LG
 
Ich dachte curved ist schon wieder out? Liegt wohl an mir.

Mit den LGs macht man nichts falsch.
 
Curved gibt es nicht in IPS, mit einem VA Panel wäre das möglich:
https://geizhals.de/dell-s2722dgm-210-azzd-a2548942.html

Dell bietet auch einen aktuellen 27" IPS Monitor an, mit Rabatt (z.B. für Education) kommt man auch unter den genannten 300€ hin:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gamingmonitor-g2724d/apd/210-bhtk/monitore-und-monitorzubehör

Ich empfehle gerne Monitore von Dell, die 0 Pixelfehler Garantie und der inkludierte Vorabaustausch bei Defekt ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil.

Edit:
Ich sehe gerade, dass der Vorgänger vom G2724D aktuell sehr günstig zu haben, ist, den kann man auch bedenkenlos kaufen:
https://geizhals.de/dell-g2722hs-210-bdpo-a2685166.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ich empfehle den LG UltraGear 27GP850P-B, haben den selbst in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich habe meinen Kindern jeweils diesen LG gekauft. Kriegt man immer noch. 27Zoll und FullHD ist genau richtig für die Kinder. Eine höhere Auflösung ist gar nicht notwendig und auch nicht grenzwertig. Diese Sorgen hatte ich auch vorher, aber hat sich nicht bestätigt. Eher ein zweiter Monitor ist es dann geworden, weils es praktischer ist für die Schule wenn man auf der einen Seite Word oder Präsi macht und auf der anderen die Infos dazu raussucht. Mein 12jähriger nutzt seinen 2. noch nicht.

LG 27GL63T-B 68,58 cm (27 Zoll) Full HD 144Hz​

 
Der G2724D mit WQHD macht von den Dell's aber schon mehr her. Da hat man länger was davon.

Die 3 Jahre Advanced Exchange ist mir neu bei den Dell Gamingmodellen, das ist sehr gut. Die Garantie bringt nämlich wirklich was. Dafür würd ich sofort zum Dell statt LG greifen.

https://geizhals.de/?cmp=2927652&cmp=2975931
Der LG hat mit 10bit, DCI-P3 und Nvdia GSync Support statt Kompatibilität etwas die Nase vorn. Aber da baumelt wieder LG-typisch das Netzteil extern herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 3 Jahre Advanced Exchange Service sind bei Dell relativ kostengünstig auf bis zu 5 Jahre erweiterbar.
Das ist richtiger NBD Support, bei Meldung eines Problems mit dem Monitor bis 17:00 hat man am nächsten Werktag das Ersatzgerät im Haus.

Das ist für mich mit das größte Argument Dell Monitore zu wählen.
 
Ok danke euch, ich nehme es für Sonntag mit.
LG
 
M4ttX schrieb:
Der G2724D mit WQHD macht von den Dell's aber schon mehr her. Da hat man länger was davon.

Die 3 Jahre Advanced Exchange ist mir neu bei den Dell Gamingmodellen, das ist sehr gut. Die Garantie bringt nämlich wirklich was. Dafür würd ich sofort zum Dell statt LG greifen.

https://geizhals.de/?cmp=2927652&cmp=2975931
Der LG hat mit 10bit, DCI-P3 und Nvdia GSync Support statt Kompatibilität etwas die Nase vorn. Aber da baumelt wieder LG-typisch das Netzteil extern herum.
Ich gebe dem G2724D jetzt einfach mal ne Chance. Über das letzte Jahr hinweg vier oder fünf Teile hier gehabt, vom billigen LG 27GN800 über Samsung G5, irgendeiner von MSI bis hin zu dem eher unbekannten GB2770QSU-B5 von iiyama. Und noch irgendeiner. Und an allen paßte mir etwas nicht, teilweise zurückgesendet (natürlich immer bei verschiedenen shops, um nicht auffällig zu werden) oder wenn ich sie etwas länger behalten habe, für einen Zwanni weniger wieder bei Kleinanzeigen verhökert.

Alle sind vom Bild her irgendwie abgestunken gegen meinen 6 Jahre alten 27er Benq mit AHVA-IPS, der leider, und das ist der Grund, warum ich damit nicht mehr spielen kann und möchte, nicht gesynct ist. Seine 60hz sind mir völlig ausreichend, aber leider mit Rissen und mein kleinerer 24" AOC hier ist eben mit freesync und dann geht es leider nicht mehr ohne.

Die Garantie von dem Dell ist mir insofern wurscht, ein Stück weit eigentlich auch seine 165hz, Hauptsache ein natürlich wirkendes Bild und synchronisiert. So traurig wie das klingt, mehr erwarte ich schon gar nicht mehr, weil der TFT-Markt hinsichtlich Bildqualität gefühlt im Jahre 2010 stehen geblieben ist. Irgendwas ist immer und oled schaue ich mir erst an, wenn die in der Preisregion angekommen sind wie heutige IPS. Beziehungsweise hätte ich als 20j gesagt, geil geil, muß ich haben und hätte 1000€ überwiesen, aber diese Zeiten sind lange vorbei.

Ich werde berichten, ob der Dell etwas völlig außergewöhnliches hinbekommt, nämlich einfach ein gutes Bild zu projezieren.
 
Zurück
Oben