Neue CPU für 11-Jährigen

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo, kurz zum Background:

Eine Bekannte (alleinerziehend) eines Freundes hat für ihren Sohn einen "Gaming PC" auf Media Markt gekauft.
Typisch Klassisch Unwissende Mutter, die ihrem Sohn etwas gutes tun wollte.
Natürlich lief auf der Kiste bis auf die ein oder andere Maßnahme kein Spiel so richtig stabil.

Auf alle Fälle bat mich der Kumpel die "Grafikkarte zu wechseln". Sie hätte auf Empfehlung eines Bekannten eine Grafikkarte gekauft.

So, dann bin ich Angekommen, die neue GPU ist eine RX 6650 XT. Als ich die Kiste aufgemacht hatte, und die alte Grafikarte ausbauen wollte, stellte ich (unüberascht) fest - keine GPU - Ryzen 3 3200G.
Verbaut in einem "Gaming PC".

So jetzt kurz hierzu: Der Kumpel von mir will dem Sohnemann von ihr noch eine CPU gönnen, da er Ryzen 3200G bottlenecked wie sau.

Super viele Angaben habe ich eig nicht, aber die wichtigste ist, das Mainboard:

ASUS Prime A320M-K

https://geizhals.de/asus-prime-a320m-k-90mb0tv0-m0eay0-a1606494.html

Das Netzteil irgendein "Ankermann 450 Watt" Netzteil.

Der Preis der CPU maximal 120 € - Ich dachte an einen Ryzen 5 5600?
BIOS-Update vorher ist klar.

Ist das die beste Wahl oder jemand eine bessere Idee?
 
Ja Dual-Channel zum Glück .

Ja denke ich auch, dass der Ryzen 5600 in diesem Fall das Sinnvollste ist.
Ich wollte es jetzt noch absegnen lassen.
 
5600er passt drauf, ob es nötig ist würde ich erstmal austesten. Grafikkarte zustecken und erstmal schauen ob dem elf jährigen schon genüge getan wurde.
5600er kann man immernoch nachrüsten, dann jedoch Boxed oder mit neuem Kühler.
Aber wie @Deathangel008 schon schreibt auch mal nach dem RAM sehen, da MM gerne SingleChannel verbaut.
 
AB´solut SiD schrieb:
5600er passt drauf, ob es nötig ist würde ich erstmal austesten. Grafikkarte zustecken und erstmal schauen ob dem elf jährigen schon genüge getan wurde.
5600er kann man immernoch nachrüsten. Aber wie @Deathangel008 schon schreibt auch mal nach dem RAM sehen, da MM gerne SingleChannel verbaut.
Haben wir schon geschaut, der Kleine ist echt super erfreut. Aber es gibt auch sichtlich (zumindest für mich) viele FPS-Drops, wo man merkt, dass der 4 Kerner in vielen Szenarien überlastet ist und die RX 6650 XT nicht ihre Arbeit machen kann.

Danke für die Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Die Frage ist: OEM BIOS auf den ASUS? Dann kann es sein das du den 5600 nicht zum laufen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, puh wie finde ich das raus?
 
Das Board ist ein stinknormales Consumer-Board. Ich zweifle, dass man sich da den Aufwand eines OEM-BIOS macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Wynn3h und Dama
@Croftout90

Welche BIOS Version ist aktuell drauf? Nimm einfach das ASUS Windows Update Tool. Wenn das Tool ein neues BIOS findet und es einspielt war es wirklich ein Consumer-Board.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht das spezielle BIOS Versionen eingesetzt werden z.B. Gigabyte Boards in Terra Desktops. Das Board gab es als Consumer Modell BIOS Update war aber nicht möglich und die Optionen im BIOS massiv kastriert.
 
Damit man am Ende nicht unnötig viel Geld in dem PC "versenkt" würde ich den 3400G bei Kleinanzeigen verkaufen und nach einem 3600 umsehen. Neu gibt es den inkl. Versand für 84€. Gebraucht sollten da etwa 50€ realistisch sein. Meinen 5600 habe ich für 70€ verkauft, was zugegeben damals ein sehr fairer Preis war. CPUs kann man recht unbesorgt gebraucht kaufen, da diese äußerst selten einen Defekt haben.

Ein neuer 5600 wäre zwar besser, aber ich vermute Kaufpreis des PCs, die 6650XT und dann noch ein neuer 5600 enden in einer Summe, die man weitaus besser hätte anlegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Nero FX schrieb:
Das Board gab es als Consumer Modell BIOS Update war aber nicht möglich und die Optionen im BIOS massiv kastriert.

Noch ein Argument mehr für den gebrauchten 3600. Der ist zeitgleich erschienen, wie der 3200G, und sollte mit dem alten Bios laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ja ist genug Airflow.
Habe jetzt bereits schon einen 5600 gebraucht für 80 € "gekauft", der ein Jahr ist und ich noch mit Rechnung bekomme. Von dem her top. Das wird schon ein normales Board sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich würde den PC verkaufen und ganz neu anfangen.
 
Das ist leider keine Option
 
Macht auch keinen Sinn, die Kiste ist ja durchaus brauchbar.

Erst das Bios-Update installieren (mit der alten CPU !), dann den 5600 einbauen.

Wird das Update nicht angenommen, einen 3600 einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Jau, die 6650XT läuft dann halt mit PCIe 3.0 x8, da ist der 5600 Perlen vor die Säue und die Grafikkarte wird trotzdem ausgebremst. Dann würde ich versuchen, ein gebrauchtes B550 MB mit PCIe 4.0 Slot günstig zu ergattern, vllt. kann man ja noch 20 EUR oder so aufstocken.
Die PSU könnte ein BQ SP B9 sein, das kann funktionieren. RAM und SSD wissen wir auch nix drüber, wahrscheinlich auch das Billigste vom Billigen verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Sehe ich auch so. Ne Grafikkarte mit 8GB VRAM an PCIe 3.0 x8 ist echt nicht optimal.
 
Croftout90 schrieb:
Ankermann 450 Watt

HerrRossi schrieb:
RAM und SSD wissen wir auch nix drüber, wahrscheinlich auch das Billigste vom Billigen verbaut.

Das Netzteil liefert einen eindeutigen Shop. Der verkauft dann u.a. 7900 X3D CPUs mit einer 3070 als High End Gaming mit 5600MHz RAM.

Kannst man den PC noch zurückschicken?
 
Zurück
Oben