WHS 2011 in VM sinnvoll?

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich habe meinen Server mit Win7 Pro laufen (Server für Heimnetzwerk) und betreibe aktuell eine VM (Win-xp Pro) als Testsystem (auf meinem Server). Ich möchte da ich den WHS 2011 besitze diesen auch nutzen, jedoch nur als Online-Speicher für Freunde und unterwegs.

Frage: Ist es sinnvoller den WHS 2011 als zusätzliche VM laufen zu lassen oder sollte ich doch lieber einen extra Rechner dafür bereitsstellen.

Technische Daten:

WHS 2011 als VM auf meinem Server:

- NEU: Intel Core i5 3330 150€ - Quadcore wegen 2 VMs und dem Hauptsystem
- NEU: Gigabyte GA-B75M-D3H 56€ - hat 4 RAM Bänke, brauche ich für 12GB RAM
- Aufrüsten auf 12GB RAM (ist vorhanden)
- restliches System

oder

WHS 2011 als seperater Rechner

- Intel Celeron G1610 36€
- Gigabyte GA-H61M-HD2 41€
- 4GB DDR3-1333
- 320GB HDD
usw.

Wenn ich die Kosten vergleiche (habe noch einige Teile herumliegen) dann sollte die VM-Lösung sicher "teuerer" bzgl. der Teile sein, aber macht diese Lösung überhaupt Sinn? Leistung des WHS 2011 als VM? Sollte man nicht heute alles wegen dem Stromverbrauch virtualisieren?

Hab meinen WHS in ner Hyper-V Umgebung laufen, warum auch nicht?
Wieso ne separate Maschine dafür hinstellen die zusätzlichen Strom frisst?

Entweder du benötigst einen Server (d.h. auch als Hardware) oder du benötigst es nicht. Für reinen "Cloudpseicher" kannst du dann was bei dir am PC installieren. Möchtest du ein Server für "Cloudspeicher" betreiben, würde ich außerdem kein WHS installieren. Dieser kommt IMHO nur in Frage, wenn du die sehr speziellen Funktionen (einfache Verwaltung mit ActiveDirectory Integration) benötigst. Ansonsten greif zu besser geeigneter Software und verwende z.B. OwnCloud als Cloudspeicher.

Kurz:
- Windows 7 ist eigentlich kein Server OS
- WHS ist unnötig
- verwende OwnCloud auf dem Server

Der Ram könnte natürlich etwas knapp werden.

Hatte auf meinem Server auch vorher WHS 2011 drauf laufen.
Der Rest der Hardware ist vollkommen in Ordnung, wie oben schon geschrieben: Warum eine extra Maschine betreiben die extra Strom verbraucht?

@andy_0: Den WHS hat er doch schon, also wieso nicht nutzen. Der Remotezugriff ist kinderleicht einzurichten und funktioniert super.
Ich sehe darin kein Problem.

Edit: sehe gerade das du aufgerüstet hast auf 12 Gig.. also in Ordnung sorry mein Fehler :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: wozu nutzen? Es hat für ihn keinerlei Mehrwert, wenn er die Software in einer VM laufen lässt, da er die Software gar nicht benötigt. Möchte er sie zwingend einsetzen, kann er sein Windows 7 auf dem Server ersetzen.

Da hast du recht, den Sinnhaftigkeit von Win7 stelle ich auch in Frage.

Zumal man unter Whs 2011 auch Hyper-V laufen lassen kann.

Ich würde für ein Heimserver sogar auf Zentyal setzen, da kann man in der Regel "alles" (Gateway, Virenscanner, Dateiserver, ...) relevante machen. Dafür muss man natürlich die Lust haben, sich in ein anderes System einzuarbeiten.

Linux ist halt nicht jedermanns Sache, ich kann auch gut drauf verzichten. :)

Es geht ja nicht darum, dass es kein Windows ist, sondern es bietet Plugins um Servertätigkeiten durchzuführen. So kann man relativ einfach ein Gateway einrichten, dessen Inhalt man in Echtzeit auf Viren scannen kann. Das lässt sich unter Windows so "nicht" einrichten, da man kommerzielle Gateway Software finden muss (z.B. Microsoft ISA Server, ist aber auch nicht günstig) oder wieder kostenfreie "Linux"-Software einsetzt. Dann hat man aber noch kein Traffic Virenscanner (da Serverfunktion -> teuer).

Zurück
Oben