Vpn auf Host + Vpn auf vm sinnvoll ?

RTX9000 schrieb:
Aber vergisst du jetzt die vm dazwischen ?
Nein.

RTX9000 schrieb:
Tunnel im Tunnel ?
Ja. Der Host hat einen Tunnel. Der Datenverkehr der VM fließt über den Host und damit über den Tunnel des Hosts. Der Tunnel der VM fließt über den Host und damit durch den Tunnel des Hosts - Tunnel im Tunnel.

RTX9000 schrieb:
Fängt der nächste Vpn tunnel nicht da an wo der erste aufhört ?
Wo der Tunnel anfängt, ist ja egal. Welcher Datenverkehr durch den Tunnel fließt, ist entscheidend. Und durch den Tunnel des Hosts fließt auch aller Datenverkehr der VM, und damit auch ihr Tunnel. Tunnel im Tunnel eben.

Rechne dir mal aus, wie viel Protokolloverhead dein Doppel-Tunnel-Konstrukt erzeugt und wie viel Performance du dadurch verlierst. Wenn wir schon dein Vertrauen in die VPN Anbieter nicht erschüttern können, dann überzeugen dich vielleicht technische Argumente.

riversource schrieb:
Ja. Der Host hat einen Tunnel. Der Datenverkehr der VM fließt über den Host und damit über den Tunnel des Hosts. Der Tunnel der VM fließt über den Host und damit durch den Tunnel des Hosts - Tunnel im Tunnel.
Sorry aber deine Aussage stimmt nur bedingt. Je nachdem wie die VM eingerichtet ist (Netzwerkeinstellungen) kann die VM auch "parallel" zum Host laufen und somit läuft jeglicher Traffic nicht durch den VPN Tunnel sonder ganz "normal" ins Netz. Genau so würde ich es auch einrichten.

Für dein Szenario muss man hier und da noch nen bissl was umbauen.

Grundsätzlich ist es schwierig komplett anonym im Netz zu sein. Das geht los bei Fingerprinting, installierten Browser Addons, Cookies, Bildschirmauflösung und und und. Es.gibt mittlerweile sehr viele Möglichkeiten getrackt zu werden.

Vielleicht ist der TOR Browser was für dich. Ich denke damit bist du so anonym wie möglich unterwegs ohne das ganze VPN Geraffel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RTX9000
PHuV schrieb:
Auch bei uns hat man mit staatlichen Mitteln mehr Möglichkeiten, als sich manche hier vorstellen können. Aus SLA Gründen darf ich dazu nichts sagen, aber die Anonymität im Netz ist eine Illusion. Wenn irgend eine Behörde jemand "beobachten" will, dann kann die das auch.
Wenn du schon so geheimnissvoll tust, dann erklär doch mal bitte die Abkürungen die du benutzt. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75 und PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Zurück
Oben