Vpn auf Host + Vpn auf vm sinnvoll ?

RTX9000

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hallo bin neu hier, da ich jetzt schon viel hin und her gehört habe wollte ich nochmal folgendes nachfragen :

Es gab immer wieder die Meinung das wenn man ein Vpn auf dem Host laufen lässt und einen Vpn auf der Vm
Das der zweite VPN das Sicherheitslevel verringern würde bzw. das der 2te nur ein unnötiger Mitwisser ist.

Es wurde immer wieder gesagt das Host und vm sich den selben Netzwerkadapter teilen.
Aber nun habe ich erfahren das die vm einen virtuellen Netzwerkadapter emuliert.

Somit macht es doch Sinn noch einen 2ten VPN auf der vm zu installieren oder sehe ich das falsch ?
 
Was willst du mit den VPNs denn erreichen? Es kommt auf den Anwendungsfall an, ob das Sinn macht, oder nicht. Wenn du z.B. getrennte Benutzergruppen hast, die auf die Dienste des Hosts oder der VM zugreifen sollen, dann macht es Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und madmax2010
Gehts hier um sowas wie "ich surfe mit VPN-XYZ damit keiner weiß, was ich Netz mache und mich niemand hacken kann"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
ist die VM oder der host aus dem internet erreichbar, bzw. stellen sie öffentliche Dienste zur Verfügung?
 
Im internen Netzwerk nutzt man vlan
Extern… wie sieht die Gegenstellen aus? Welche vpn Software ?
 
Ich glaub fast, dass der TE eine VM haben möchte und die den VPN hat. Und er ist sich nicht sicher wie sicher das isf.
 
Nein er meint, der host baut eine VPN Verbindung auf und zusätzlich baut die VM eine Verbindung auf. Sein "alter" Kenntnisstand war, das VM und Host sich einen Adapter teilen und somit eine doppelte VPN Verbindung da wäre und die Verbindung der VM die Verbindung des Hosts irgendwie unsicherer machen würde.
Im "Normalfall" laufen beide logisch unabhängig voneinander - somit brauchst du eine Verbindung vom Host und einer von der VM da der Traffic der VM sonst nicht durch den Tunnel laufen würde.
Über Umwege könnte man sowas bestimmt bauen das dein Host den Traffic der VM durch seinen VPN Tunnel routet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RTX9000
Die Vm läuft wenn nur aufdem Host vpn installiert trotzdem auf der Host vpn ip.

Ich höre dauernd gegenteilige Meinungen.
Einige behaupten auf Host und vm seie sicherer, andere sagen der 2te vpn der dann auf der vm installiert ist, ist völlig überflüssig.
Mir wurde das so erklärt das nun 2x vpn Dienste meinen traffic mitlesen. Ohne den 2ten der auf der vm ist wäre es sicherer. Warum das so sein soll weiß ich nicht darum frag ich
 
Drewkev schrieb:
Es kommt darauf an. Für mich sieht das nach einem XY-Problem aus, deshalb frage ich nochmal:
Das Ziel ist zu wissen ob der 2te vpn sinn macht oder nicht für mehr anonymität/sicherheit im netz
 
RTX9000 schrieb:
Das Ziel ist zu wissen ob der 2te vpn sinn macht oder nicht für mehr anonymität/sicherheit im netz
Du bist in Deutschland wie Europa eh nicht anonym im Netz, wenn Du diesem Irrglauben unterliegst.
Siehe hier VPN services.

Ansonsten, such mal hier, was ich zu VPN hier schon geschrieben habe.
 
Du redest also nicht von VPN im eigentlichen Sinne, sondern von VPN Diensten wie NordVPN oder sowas? Dann sind 2 Tunnel definitiv Unsinn.

Eigentlich ist ein Tunnel schon Unsinn aus den vielfach beschriebenen Gründen. Aber "Tunnel in Tunnel" ist definitiv Oberquatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RTX9000
Ja genau das meine ich Vpn Dienste wie du es beschreibst.
Aber vergisst du jetzt die vm dazwischen ? Tunnel im Tunnel ?
Fängt der nächste Vpn tunnel nicht da an wo der erste aufhört ?
Auf dem ersten Vpn Tunnel sitzt ja die vm und dann startet der nächste Vpn tunnel
so stelle ich mir das jedenfalls vor.

Die indem Link beschriebenen Punkte verstehe ich schon.
Trotzdem werde ich jedem vpn Dienst 100x mehr vertrauen als jedem Internetprovider.
 
RTX9000 schrieb:
Trotzdem werde ich jedem vpn Dienst 100x mehr vertrauen als jedem Internetprovider.
Solange Du im legalen Rahmen bleibst, ist das alles auch ok. Dann schau Dir aber vorher mal die AGBs der jeweiligen VPN Provider an. Sobald Du im Verdacht für illegale Aktivitäten stehst, ist alles für die Katz, und es wird sehr wohl Dein Datenverkehr per Verfügung mitgelesen bzw. geloggt.

Daher die Frage, gehts nur um Anonymität oder Sicherung Deines Datenverkehrs? Das sind 2 verschiedene Dinge! Und fürs Surfen reicht ein Tor Browser aus.

Wenn Du in kritischen Ausland unterwegs bist, könnte ich die Vorsicht verstehen. Aber nur für die Paranoia in Deutschland ist es nicht sinnvoll.
 
Ich versteh den Hype um VPN Anbieter nicht, die VPN Hersteller versprechen das damit die Daten der User im Netz geschützt seien, was aber wenn dem nicht so ist? leisten dann die VPN Anbieter Schadenerrsatz den betroffenen Usern? Ich glaube nicht, die Firmen wollen nur Geld verdienen mit den VPN Hype ist meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
RTX9000 schrieb:
Trotzdem werde ich jedem vpn Dienst 100x mehr vertrauen als jedem Internetprovider.
ok, dann wohnst du in russland oder china oder iran. dann verstehe ich das du dem staatlichen internetprovider nicht traust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
purzelbär schrieb:
Ich versteh den Hype um VPN Anbieter nicht, die VPN Hersteller versprechen das damit die Daten der User im Netz geschützt seien, was aber wenn dem nicht so ist?
Du brauchst Dir nur mal die AGBs genauer durchlesen. Dort wirst Du sehen, daß fast alles an illegalen Aktivitäten von der Sicherheit ausgeschlossen wurde.
purzelbär schrieb:
leisten dann die VPN Anbieter Schadenerrsatz den betroffenen Usern? Ich glaube nicht, die Firmen wollen nur Geld verdienen mit den VPN Hype ist meine Meinung.
Eben.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
ok, dann wohnst du in russland oder china oder iran. dann verstehe ich das du dem staatlichen internetprovider nicht traust.
Auch bei uns hat man mit staatlichen Mitteln mehr Möglichkeiten, als sich manche hier vorstellen können. Aus SLA Gründen darf ich dazu nichts sagen, aber die Anonymität im Netz ist eine Illusion. Wenn irgend eine Behörde jemand "beobachten" will, dann kann die das auch.
 
RTX9000 schrieb:
Trotzdem werde ich jedem vpn Dienst 100x mehr vertrauen als jedem Internetprovider.
Ah ja ok, das klingt nach Schlangenöl. Ob Dich nun der VPN-Provider und oder der Internetprovider ausspioniert ist egal, beide spionieren.

Wenn Du dich mit einem VPN besser fühlst, dann ist ja alles gut. Ich werde Dich in dem Glauben lassen und behaupte das Gegenteil.


CU
redjack
 
Zurück
Oben