WHS - wie daten verfügbar lassen?

smart42c

Ensign
hallo,

ich hab gerade einen homeserver gebaut.

ich habe 4 x 2tb platten drin und suche eine lösung für die verfügbarkeit.

es geht ausdrücklich nicht um ne sicherung (diese liegt sowieso extern).

um anschlüsse zu sparen, ist das betriebssystem auf einer der 4 platten installiert. jetzt dachte ich, ich könnte das system mit nem software raid 1 auf die anderen platten duplizieren (damit bleibt das mal verfügbar). mit dem rest dachte ich mach ich ein software raid 5, dann hab ich knapp 6 tb als single laufwerk zur verfügung und wenn ne platte geht, bleibt trotzdem alles verfügbar.

dann hab ich von lösungen gelesen wie drive bender. der erstellt auch ein großes laufwerk und soll gewünschte daten im hintergrund duplizieren. der vorteil hierbei soll sein, dass die daten auf jedem pc lesbar sind und ich das volume im fall des falles erweitern kann, was ja bei software raid 5 nicht geht. mein englisch ist leider sehr schlecht, weshalb ich mir beim einlesen sehr schwer tu.

gibt es noch andere alternativen? welche sind schon zu haben und was kosten diese? und ist es möglich, dieses volume auf platten zu erstellen, welche schon mit daten befüllt sind? meine aktuell 3,6 tb liegen zurzeit am firmenserver und die müssen schnellstmöglich wieder runter.

danke!

lg

Was willst du denn nun genau?
Kann dein Problem irgendwie nicht gnau herauslesen.
Geht es dir nur darum, dass WHS 2011 kein einzelnes logisches Laufwerk erstellt, du es aber nachträglich haben möchtest?
Raid 5 geht zu erweitern mit Platten gleicher Größe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein großes volume welches im Fall eine platten ausfalls bestehen bleibt wenn ich z b ubergreifendes 8tb volume mache und eine platte stirbt ist alles weg.vl kann man mit großer mühe etwas mit Daten retttungs tools wieder herstellen . Aber das was auf der toten platte war ist verloren . Bei nen raid 5 wäre alles voll verfügbar . Aber es lässt sich nicht später erweitern .der Drive bender soll angeblich ein volume erstellen und ich kann einstellen welche Daten dupliziert werden sollen .

Whs 2011 brauch nicht unbedingt ne duplizierung. Es soll nur alles schad los weiter laufen wenn ne platte geht. Das duplizieren ist halt praktisch wenn ich Daten mitnehmen will brauch ich nur die platte ziehen.
Wichtige Daten haben Ca 2 tb also verliere ich im grunde egal ob raid 5 oder duplizierung eine der 4 platten . Wichtig ist nur das die wichtigen Daten verfügbar bleiben und das volume erweiterbar ist sollte ich wieder platz brauchen. Dann 6tb sichern und dann ne platte hinzufügen und alles wiederherstellen dauert extrem lange und ich müsst noch weitere platten kaufen um das auszulagern . Deshalb wäre ne Lösung wo ich einfach ne weitere platte hinzufüge und das volume vergrößert.

Hoff es ist noch verständlich was ich will

Ich will dir Daten nicht vorrangig mitnehmen deshalb brauch ich kein sync auf extern . Das ist eher ein Bonus welcher im Fall des Falles interessant ist . Welche Software ist zu empfehlen um ein volume mit Hintergrund duplizierung ? Und gibt es eine welche ein volume erstellen kann wenn schon Daten auf den platten sind? Gibt eses vl sogar ne Freeware Lösung ? Hab auch gesehen das viele noch Beta sind . Gibts was fertiges ? Erweiterbar muss es unbedingt sein .wie schauts mit trail Versionen aus ?

noch was zum thema raid 5 :
weis jemand ob es möglich ist ein software raid 5 umzusiedeln?
wenn zb mein betriebssystem nicht mehr startet einfach neu aufgesetzt und raid wird erkannt?
dann wäre die software raid lösung vl doch nicht ganz uninteressant, denn sollte der platzbedarf wircklich steigen könnte ich ja gewisse dinge auf eine archiv festplatte auslagern!

oder gleich die system patition auf volle 2 tb erhöhen und die server ordner auf die system patition schieben. dann wäre alles auf einen schlag gegen ausfall geschützt?! anderer seits ist dan ein Betriebssystem backup auch nicht mehr möglich!!

Zuletzt bearbeitet:
und wie hast du es jetzt gelöst? ich habe hier auch 4 x 2TB festplatten waren in einem Windows Home servermit drive extender (datenpool) habe sie ausgebaut und will sie jetzt in einen Win7 PC weiter abrufen (die daten sind noch da verteilt auf alle 4) wen ich die platten einbaue habe ich aber 4 einzelne laufwerks buchstaben (das nervt einfach weil ich nicht suchen möchte)

also wollte ich drive bender nutzen 40us dollar (wären es mir wert) die frage ist ws passiert wen ich schon daten auf der festplatte habe wie mache ich den dan einen datenpool ohne datenverlust? und eine 2. frage ist was passiert wen ich mein betriebsystem verliere und neu aufsetzen muß??? werde ich dan immer noch einen datenpool haben usw..

fragen über fragen

Um der endlosen Diskussion in mehreren Threads ein Ende zu machen:
Es gibt mit Windows-Boardmitteln je nach Lizenzversion, System und Hardware verschiedene Varianten, die Datenmenge>Einzelplattenkapazität (und eventuell samt redundanter Speicherung auf anderes Volume) unter einen gemeinsamen Hut zu bringen:

- mit RAID Controller ein logisches Volume am Array mehrerer gleich grosser Platten (RAID0, RAID5, RAID6). Hier muss jedenfalls gesichert werden, kein Mirroring, ein Rückstieg auf Einzelplatten ist nur durch Neuerstellung (oder per Sicherung) möglich, plattenweise Erweiterungen on-the fly aber schon.

- Spanned Volume auf dynamisch initialisierten Datenträgern. Hier ist gleichzeitig kein Mirroring und Spanning auf mehrere Platten möglich, beim Ausfall einer Platte wird alles unbrauchbar. Ein Zurück gibt es nicht. Ohne Backup noch unsicherer als RAID5 oder 6; Rückstieg auf Einzelplatten genauso nur per runterziehen auf neue Platten oder über Sicherung möglich.

- WHS (aber nicht mehr 2011) gab es den Datenpool per Drive Extender, der auch Mirroring unterstützt; inwieweit der aber wieder auseinanderklamüsert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, weil noch nie verwendet. Anwenderberichten nach nur per runterziehen auf neue Platten.

- Fremdprodukte, die Abhilfe versprechen: Windows Home Server: Drive Extender kehrt als Add-on zurück
Wer an englischen Gebrauchsanleitungen scheitert, wird da tw. wenig Freude haben, nachdem er die Lizenzgebühr gelöhnt hat. In deren Beschreibung wird u.a. die weitere Nutzung auch als Einzelvolume versprochen. Inwieweit die Produkte betriebssicher sind und nicht zu einem Crash führen können, kann schwer abgeschätzt werden - zB bei Drive Bender hab ich eher den Eindruck, dass das noch nicht ausgereift ist, die anderen hab ich noch nicht überflogen.

- Tools, die alle Datenträger nach duplicates durchforsten, erstellen meist eine Datenbank, über die man alle Dateien per Klick ausführen kann. Die können meist auch automatische Aktualisierung. Auch hier muss man sich um die Verteilung auf die Einzelvolumes selbst kümmern.

Trotz alledem - wer mal mehr als ein Volume zur Speicherung benötigt, sollte auch in der Lage sein, den Überblick über mehrere Datenträger zu behalten, wo es doch schon Sinn macht, das System nicht mit Benutzerdaten zu durchmischen und spätestens da eine 2. Partition benötigt.
Mit Spass an der Freude kann man sich per Powershell-Script und einem Sync-Tool aber auch eine zum Datapool gleichwertige Lösung mittels eines selbsterstellten Superindex basteln, welche den eigenen Denkstrukturen am besten zuträglich ist.
Selbst dynamische Platzvergabe sollte da kein Problem sein...

zu

- WHS (aber nicht mehr 2011) gab es den Datenpool per Drive Extender, der auch Mirroring unterstützt; inwieweit der aber wieder auseinanderklamüsert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, weil noch nie verwendet. Anwenderberichten nach nur per runterziehen auf neue Platten.

kann ich was berichten.

Ich hatte dieses, mit 4 mal 2 Terabyte Festplatten vor kurzem. habe alle 4 einfach raus-genommen an meinen pc dran gemacht. und alle Daten sind noch da!

auf dem homeserver war es als eine Festplatte angezeigt D: mit den Inhalt 1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.

jetzt unter Windows 7 ist es so gegliedert.

4 Festplatten unter Arbeitsplatz unter eigenen Laufwerksbuchstaben. mit den selben Inhalten nur aufgeteilt in reihen folge

C:1.2.3
D:4.5.6
E:7.8.9
F:10.11.12

und ich möchte wieder sowas wie beim homeserver auf dem windows 7 haben wo ich alles in einem Laufwerksbuchstaben habe und falls mal eine Festplatte ausfallen sollte ich trotzdem noch auf die restlichen zugreifen kann.

JA das ist mein Wunsch, hier sagen einige unmöglich, dann andere wieder mit raid usw.. aber homeserver hat alles auch geschafft und das ohne raid. muss doch auch bei win7 gehen. aber wie!!!!

hoffe das ich dieses mal alles verständlicher machen konnte

hat sich schon erledigt nachdem ich alle dateien hin und hergeschoben habe sortiert und geordnet sind sie wieder getrennt und ohne datenverlust, zawr siht der arbeitsplatz nun voll aus und ich weis nie welche dateien den nun auf welcher festplatte sind aber brauhe ich ja auch nicht die werden in XBMC geordnet angezeigt.

Zurück
Oben