WHS2011 Server empfelungen!

smart42c

Ensign
Hi,
ich möchre einen kleiner Server bauen! nur frag ich mich, welche hardware ich nehmen soll?
I3 oder AMD E350?

Intel:

MainBoard:Intel DH67BL,

CPU: Intel Core i3-2100T

AMD:
BOard+CPU: ASUS E35M1-M PRO

Speicher:Kingston ValueRAM DIMM 2GB od 4 (macht sich das im verbrauch bemerkbar? wenn 41x4 od 2x2)

HDD´s: 5St. Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (im Soft Raid1/5)

PSU:be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3

Der server soll als datengrab, dlna server, aufnahmegerät für die dreambox..... diehnen!

im grunde verliere ich 300 gb durch das raid1 und5 anderer seits könnte ich die systempat auch auf 40 minimieren (nach dem setup)

nachdem ein sraid nachträglich nicht mehr erweiterbar ist dachte ich ich nehm gleich 5 platten. es gibt von den wichtigen dingen auch ne außer haus sicherung. das raid5 soll mich vor tage langer arbeit bewahren wenn wirklich ne platte geht!

was meint ihr!
dann noch ne frage zu dem pico netzteill: wie hab ihr all eure platten da angehängt?und was ist die beste p/l kombi pico+12v zusieler?
hat jemand erfahrungswerte pure power vs pico? bringts echt was?
was wäre mit diesen modell Xilence SPS-XP200.SFX 200W?

lg harald

Zuletzt bearbeitet:
e-350 + asusboard ist ne feine sache. auf leistung komms ja eh nicht an, nur auf abwärme und lautstärke. und darum würde ich zur amd-variante raten.

RAID kannst Du vergessen, insbesondere RAID5 mit dem Intel onboard. Die Schreibperformance ist einfach nur mies. Glaub mir, ich hatte das zuerst auch vor für meinen WHS2011 und auch ausprobiert, aber dann verworfen. Lieber auf das 'Drive Bender' Projekt warten, bis es stable ist (sind schon in der RC Phase).

BTW: Habe den i3-2100T (einfach zu geil das Ding!) und ein GA-H67A-USB3-B3 mit 2x4GB.

Auf jeden Fall den core i3 nehmen, ich hatte den E350 zwischendurch als Serverplattform in Betrieb, grausam langsam...

Ich hab ein Asus H67 ITX Board. Ich mußte von meinem Kingston RAM (DDR3, 2x 4GB) einen Riegel entfernen, da es bei Vollbestückung täglich Abstürze gab. Mit nur 4GB RAM läuft mein Server mit dem RAM und dem Board nun seit Wochen durch. Siehe meine Sig. Habs im ITX Gehäuse mit nur einer 1TB 2.5" Platte, aber dank USB3.0 Platten stark erweitert.

AW: WHS2011 Server Empfehlungen!

Hallo

Ich habe meinen WHS2011 mit diesen Mobo laufen http://geizhals.at/570908
eigentlich komplett ungeeignet für einen server aber war halt sehr sehr billig :-)
CPU Leistung wird für Mediastreaming benötigt, ansonsten ist es egal was du einbaust
Core-i3 hat den Vorteil das du später mal upgraden kannst wenn du Leistung brauchst

Anderes Thema:
ich würd dir kein RAID empfehlen, sondern eher ein Serverbackup
Die HDD's sind nicht sooo fehleranfällig da du alle 2 Monate die Daten wieder ein "Restore" machen müsste. Eher hast du das Problem das mal durch Blitzschlag oder ähnliches dein Gesamtrechner ex geht. Dann nutzt dir RAID auch wieder wenig (bzw. kannst dann manuell deine Daten wieder herstellen.)

ja der AMD is langsamer und frisst mehr strom.. ganz ehrlich bei mir tut nen Atom D525 mit Samsung SSD auch seinen Dienst als Datengrab mehr als gut. in Verbindung mit Lights Out als ADD In ne prima sache..

Hier mein ein Sparsamer und zugleich Leistungsfähiger Server:

MB :Asus P8H67
CPU:Intel G620T
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
HDD: WD20EARX 2TB
NT: Sharkoon SHA450
RAM: Mushkin DDR 3 1333, 2 x 4 GB
Gehäuse: A-Plus Qubic

Vorteile: Sehr Sparsam . Mit Messgerät Conrad Energy gesamt grad mal 35 Watt im Vollbetrieb. Optimale Videostreaming gemäß WHS 2011 möglich. Aufrüstfähig.
Raid habe ich auch verworfen da System mit den Platten ausgebremst wird. Daher lieber die Konfig: Ein oder zwei HDD als Daten und Sys. Eine/zwei für Sicherung durch WHS Bordmittel und eine externe per eSata für wichtige Daten wie Bilder-Musik etc. per Robocopy mit Aufgabenplanung

@hayden
Den meinte ich eigentlich, mein Link verweist noch auf die vorherige/ältere Revision

@all
Ich versteh nicht warum ihr alle immer CPU's empfehlt die oversized sind. Sicher kann eine größere CPU die Windowsupdates schneller verarbeiten. Aber ich beziehe mich hier auf die Aussage das ein Datengrab gewünscht war und hier kommt's nunmal primär auf io an. Da hat man nicht wirklich was davon wenn eine größere CPU im System sitzt.

Gruß

Ehdumandu

den hp pico hab ich wieder zurückgeschickt, war mir nicht geheuer!
naja betreffend raid ich brauch ein großes laufwerk und das wird am besten mit raid 5 zu lösen sein!

Raid 5, Also bsp.: 4 x 2 TB = 6 TB Nutzen und 2 TB Parität. Wenn eine Platte hops dann okay. Alte Raus neue Rein Raid wird neu aufgebaut und fertig. Soweit ist Raid 5 okay. Aber vor allem bei Softwareraid mit leistungsschwachen CPU kann es zu verringerung der Systemleistung kommen. Wie gesagt halte ich Raid bei WHS nicht nötig. Platten gehen eh kaum defekt und wenn, dann können auch mehrere hops gehen (Blitzeinschlag=Alles putt). Eine gut durchdachte Sicherung ist da schon effektiver.

naja 6 tb voll sichern ist a bissl öd!
um die performance mach i ma keine sorgen es geht echt hauptsächlich um denn platten tot!
blitz naja die hw hängt am überspannungsfilter!
ich wüsst halt keine bequemere lösung als raid 5 und wichtiges extern!
Ergänzung ()

noch ne frage betreffend streaming hat der i3 ausreichend power um 1080/24p zu streamen? blu ray untouched?
oder 3d?
ich mein auf der 800mhz synology gehts aber das ist ja doch ein windows!!!!

ähhhm Raid, welcher Level auch immer, hat nichts mit Sicherung zu tun, lediglich mit Ausfallsicherheit.

Zum streamen: Wenn die Daten nicht konvertiert werden, kommt's nicht auf die CPU an, eher auf die i/o deiner Hardware.

Gruß

Ehdumandu

Also mein Serversystem (Intel Sandy Bridge G620T) streamt z.B. über HD TV aufgenommene Filme (Windows Media Center) einwandfrei auf die Clients, bzw. ich kann von den Clients aus vom Server aus ruckelfrei FullHD schauen. Laut WHS 2011 sind die Voraussetzungen, dass eine CPU für optimales Streaming taugt, dass dieser einen Windows Leistungsindex von 6.0 und höher haben sollten.

Ich glaub eher er möchte direkt per SMB oder NFS auf die Verzecihnisse zugreifen. Bluray wird er eher nicht per Homeserver rendern wollen...

Gruß

Ralf

der tv stramt via dlna und der bd via samba und oder nfs!
das raid keine sicherung ist ist mir bewust , es spll ja nur ausfall schutz sein!
ich möcht eben wenn ne platte ausfällt weiter arbeiten können und nicht erst stundenlang zurück sichern(sicherung ist etliche km entfernt)
und wenn wirklich mehr zugleich geht ist das höhere gewaltbetreffend leistungs index wiwe hoch ist der beim i3?
eventuell möcht ich auch von der dreambox live tv zum server senden damit der server das bild für umts aufbereitet!

Zurück
Oben