Notiz Wi-Fi-6-Mesh-Systeme: Neue Produktlinie von Zyxel mit vier Router-Satellit-Sets

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.686
Ausgehend von am Markt üblichen technischen Umsetzungen dürfte von diesem Wert maximal 1.400 Mbit/s auf das schnellere 5 GHz Band entfallen, während die bei 2,4 GHz im besten Fall zu erreichende Übertragungsgeschwindigkeiten bei 400 Mbit/s liegen sollte.

Wohl eher 1201 Mbit/s und 574 Mbit/s im Fall von WiFi 6.
 
Für mich leider uninteressant. Wo bleibt WiFi 6E? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und justFlow
@twrz WiFi 6E hilft nur im Falle von zu starker Kanalauslastung durch benachbarte Funknetzwerke und oder bei Radarstörern. Ansonsten bietet es mit 200mW eine deutlich geringere Sendeleistung als das 5 GHz Band bei Kanälen ab 100 und kommt darüber hinaus auch Frequenzbedingt auf eine geringere Reichweite. Hat also fast nur Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2
Kann jemand etwas zu ZyXEL hinsichtlich der Firmware-Qualität und deren langfristigen Pflege sagen?

Als willkürliches Extrem-Beispiel hat ja der WAX650S laut Geizhals-Eintrag eine zehnjährige Garantie, bei einem Gerät mit WLAN wäre diese ja wertlos, wenn es nach zwei Jahren keine Updates mehr geben sollte.
 
Die höhere Dämpfung durch die höhere Frequenz bei 6-7 GHz ist aber nicht so groß wie der Unterschied zwischen 2.4 und 5 GHz.
Entfernung und Frequenz haben den gleichen Einfluss auf die Freiraumdämpfung.
d.h eine 10% höhere Entfernung hat den gleichen Einfluss auf die Dämpfung wie eine 10% höhere Frequenz

Frequenz (GHz)Entfernung (m)Freiluftdämpfung (dbm)
2.41060
51066
61068
2.42166
51066
68.466


Also ist die Reichweite in Luft bei 6 GHz ca. 15% niedriger als bei 5 GHz.
(Ref: https://de.wikipedia.org/wiki/Freiraumdämpfung)

Es stimmt zwar, dass ab Kanal 100 1000mW Sendeleistung zulässig sind allerdings hat man dann das Thema DFS - das ist bei 6E nicht notwendig
(Übrigens liegt Kanal 100 nicht exakt bei 5 GHz sondern auf 5.470 Ghz und die neuen 6E Frequenzen sind 5.925 und 6.425 Ghz )

Bei meiner Fritzbox findet sich dazu in den logs der letzten Tagen immer mal wieder so etwas:
Code:
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 108 (Frequenz 5.540 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 124 (Frequenz 5.620 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
RADAR wurde auf Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52 (Frequenz 5.260 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52 (Frequenz 5.260 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

Ein weiterer Vorteil von 6E ist eben der deutlich größere Frequenzbereich so dass man 6 x 80 MHz oder 3 x 160 Mhz darin unterbringt ( statt 4*80 bzw. 2*160 bei 5Ghz).

Letztendlich wird sich zeigen wie 6E in der Praxis funktioniert

lange Rede kurzer Sinn : So groß dürfte der Einfluss der höheren Frequenz auf die Reichweite nicht sein.
Unbedingt notwendig dürfte 6E aber für die meisten von uns auch nicht sein.
Fast nur Nachteile mit 6E sehe aber auch ich nicht

Vermutlich wollen aber viele ein Gerät haben, dass alles kann weil man ein blödes Gefühl hat wenn man nicht bei allen Features einen Haken machen kann :)
... und ich schließe mich da gar nicht aus auch wenn ich weiß dass es eigentlich Quatsch ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Agba, twrz und 2 andere
@andy_m4

Wie verlässlich ist denn eine solche Webseite, was die Suchbarkeit nach Modellnummern eines spezifischen Herstellers angeht?

Werden die Daten eher à la "Alle Modelle mit Funkchipsatz xy" eingepflegt oder kann man sich zum Beispiel ein Lesezeichen mit der expliziten Nennung des gewünschten Produkts setzen?
 
JBG schrieb:
Wie verlässlich ist denn eine solche Webseite, was die Suchbarkeit nach Modellnummern eines spezifischen Herstellers angeht?
Üblicherweise sind die betroffenen Modelle in den CVE-Einträgen mit drin. Wenn man also gezielt danach sucht, findet man die meist auch.

Von der NIST gibts auch Feeds die dann ermöglichen aktuelle Einträge automatisiert zu verarbeiten. Quasi via Skript runterzuladen und zu gucken, ob man selbst betroffen ist.
https://nvd.nist.gov/vuln/data-feeds
 
JBG schrieb:
[…]
Als willkürliches Extrem-Beispiel hat ja der WAX650S laut Geizhals-Eintrag eine zehnjährige Garantie, bei einem Gerät mit WLAN wäre diese ja wertlos, wenn es nach zwei Jahren keine Updates mehr geben sollte.

Die Daten von Geizhals sind ja oft Quatsch.
Es wird eine „Eingeschränkte lebenslange Garantie“ gewährt.

Wobei ich nicht verstehe, warum es unbedingt Updates bedarf, damit eine lange Garantiezeit sinnvoll ist.

Wenn das Gerät einwandfrei funktioniert und alle versprochenen Feature hat, brauch ich gar keine Updates.

Hier die Garantiebedingungen für die eingeschränkte lebenslange Garantie von Zyxel:
Für definierte Zyxel Business-Produkte bietet Zyxel eine Erweiterung der Standardgarantie an, die in diesen Bedingungen als eingeschränkte lebenslange Garantie definiert ist. Die eingeschränkte lebenslange Garantie ist definiert als die Lebensdauer des Produkts ab dem Zeitpunkt der Produkteinführung und der ersten Lieferung an Kunden in der EU-Region bis zur Ankündigung des Produktendes (EOL) auf der lokalen Zyxel-Website. Die Business-Produkte werden dann weitere 5 Jahre nach der EOL-Ankündigung durch das EU Zyxel Service Center unterstützt.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Wobei ich nicht verstehe, warum es unbedingt Updates bedarf, damit eine lange Garantiezeit sinnvoll ist.
In einer fiktiven Welt mit perfekten Produkten ja - in der Realität bei Geräten die irgendwie über Funktechnik mit der Welt kommunizieren oder am Internet hängen ist es aber meiner Meinung nach fahrlässig, diese weiter zu betreiben, wenn ein Hersteller das Betriebssystem nicht mehr aktiv pflegt oder man selbst nicht die Kompetenz hat, dies zu übernehmen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis kritische Sicherheitslücken bekannt werden. Nur weil ein Produkt keine Firmwareupdates mehr erhält, bedeutet dies nicht, dass dessen Firmware nun "perfekt" wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch nicht behauptet. Aber nur weil ein Gerät keine Firmwareupdates bekommt, heißt das auch nicht, dass es zwangsweise unsicher ist.
 
Natürlich besteht keine unmittelbare kausale Kette, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis kritische Sicherheitslücken in (Kommunikations-)Technologien bekannt werden.

Wenn bereits diese Aussage auf Ablehnung stößt, empfehle ich die generelle Suche nach "Sicherheitslücke WLAN", "Sicherheitslücke Bluetooth" usw.

Da ich mich nicht als kompetent genug sehe, eine nicht-Open Source-Firmware von einem WLAN-Router oder -Access Point zu hacken und mit entsprechenden Patches zu versehen, sind diese Geräte für mich inakzeptabel zu verwenden, sobald bekannt ist, dass der eigentliche Hersteller sie nicht mehr aktiv pflegt.
 
Nur lässt sich das eben selten sagen, WANN die Geräte nicht mehr aktiv gepflegt werden.

Bei kritischen Sicherheitslücken bekommen ja unter Umständen auch mal Geräte, die schon länger EOL sind Updates.

Die Aussage stößt nicht auf Ablehnung.
Ich halte es nur für unsinnig, sich über eventuelle zukünftige Sicherheitsprobleme und das eventuelle Nichtpatchen dieser Lücken durch den Hersteller bei Kauf aktueller Hardware Gedanken zu machen.

Anders sieht das natürlich bei Geräten aus, bei denen schon eine Sicherheitslücke besteht, die nicht gepatched wird.
 
Zurück
Oben