Test Synology RT6600ax im Test: Wi-Fi-6-Mesh-Router bietet 2,5 GbE und viele Funktionen

der durchsatz über wlan steigt immer wieder ein stückchen, aber auf der ethernet seite muss man wohl jetzt schon feiern enn sich hersteller erbarmen einen 2,5gb port zu verbauen...?
 
Wieso kann man so einem teueren Router nicht auch ein SFP Port für z.b. FTTH spendieren? Dürfte doch nicht die Welt kosten.
mfg
 
Ich bin mit meinem RT2600 sehr zufrieden. Stabile Verbindungen und schneller Verbindungsaufbau ohne Zicken. Lediglich die Android App (DS Router 2.0-XXX) finde ich verbesserungswürdig und VLAN hat manchmal gefehlt. Wenn der Router wieder so stabil läuft wie der RT2600, dann könnte ich schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
nitech schrieb:
Wieso kann man so einem teueren Router nicht auch ein SFP Port für z.b. FTTH spendieren? Dürfte doch nicht die Welt kosten.
mfg
Weil ein Router ein Router ist und kein Modem...
 
@Miuwa

Schwankt laut Energy Meter immer zwischen 6-7W, ganz egal ob Last drauf ist oder nicht. Hab 3 Ports in Verwendung. Bei mehreren Ports dürfte der Verbrauch etwas ansteigen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@Tamron das ist war, trotzdem haben Router meist die Möglichkeit PPPoE Verbindungen aufzubauen, und wenn ich dadurch das Modem durch ein einfachs sfp-Modul sparen kann, warum nicht. Oder zur Verbidnung zum Switch. Der Einbau eines SFP-Slots dürfte in der Produktion ein paar €cent Kosten?
mfg
 
Naja das meist ist schon ein bisschen sehr übertrieben. Vielleicht liegt es an der Deutschen Sichtweise :)
 
@Tronix Wenn auch off-topic und lmgtfy: Ist der eigentlich passiv gekühlt?
Edit: hab's gefunden, ist passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch und dann kein Modem... Modem müsste man noch extra anschließen und gleich noch einen 2,5GBit/s Switch in betrieb nehmen (min. PC, NAS und entsprechender AP), bei einem 24/7 Gerät irgendwie nicht so ideal.
Relevant wäre dann nur noch die Update Versorgung. AVM zeigt wie es geht, wobei Synology es bei NAS ja auch hinkriegt, aber von deren sonstigen Geräten weiß ich absolut gar nichts.
 
Mir ist das Thema IPv6 im Test ein wenig zu kurz gekommen. Interessant wäre für mich, ob die verschiedenen VPN-Server-Dienste/Möglichkeiten ohne eine öffentliche IPv4-Adresse - also nur mit IPv6 - funktionieren?
 
Modem wird logischerweise auch noch benötigt und meistens dann auch noch eine DECT Station zum Telefonieren oder gleich eine Fritte. Jährlicher Stromverbrauch freut die Versorger.
 
Ich hätte ja gerne mal ein Modem mit dem man in vernünftiger Zeit das Netz Scannen kann. In der CH stellt der Provider das Modem. Die gehen mit masscan schnell in die Knie. :evillol:
Zu wenige 2.5gb Ports…
 
..Enthusiasten werden einen weiteren 2,5-GbE-Port am Router vermissen, um beispielsweise sowohl ein NAS als auch einen PC schneller anzubinden und Backups zu beschleunigen. Eine Problematik, mit der Synology derzeit aber keinesfalls alleine dasteht, sondern quasi alle Router für Privatkunden betrifft...
Hier möchte ich für die Community den "QNAP QHora-301W" ins Spiel bringen. Bei langsamerer W-Lan Geschwindigkeit bietet dieser immerhin 2x 10Gbit Ports.
Braucht deswegen aber auch deutlich mehr Strom und ist alleine deswegen eher für kleine Unternehmen gedacht. Aber das ist ja meist sogar ein Vorteil für Enthusiasten...

Geizhals Link

Gruss
 
@Viper816

24W ist schon eine Ansage für ein einzelnes Gerät. Meine 3 Geräte (4G Modem + 2,5GBit Switch + WiFi6 Router) kommen zusammen gerade mal auf 20W... 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:
24W ist schon eine Ansage für ein einzelnes Gerät. Meine 3 Geräte (4G Modem + 2,5GBit Switch + WiFi6 Router) kommen zusammen gerade mal 20W... 😳
Die 24 Watt liegen natürlich nur bei maximaler Belastung an. 10Gbit braucht leider viel Strom. Deshalb haben z.B. die Netgear Switches mit 5x 10Gbit Ports auch eigene Lüfter, während z.B. bei meinem 12x 1Gbit sogar ein Metallgehäuse als Kühlung reicht.
 
Moep89 schrieb:
Macht zwar keinen schlechten Eindruck, hat aber für den normalen Privatanwender ein paar Nachteile ggü. den Geräten von AVM. Kein Modem, nur 2 Jahre Garantie, (vorerst) höherer Preis und fehlende APs sind für viele wohl keine guten Gründe auf Synology zu setzen. Und bei reinen Routern ist die Konkurrenz auch nicht klein. Asus und Co. gibt es ja auch noch.
Die Leistungswerte im Test sind aber eindeutig, da schafft der Synology Datenraten im "simulierten Haus" wo eine Fritzbox nicht mal mit dem sündteuren 6000er repeater rankommt.

Aber ja, ist halt ein "echter" Router und kein Schweizer Taschenmesser wie eine Fritzbox, insofern fehlen Lösungen für die Telefonie.
Bei dem Preispunkt allerdings eine Frechheit das er nur einen 2,5 Gig Anschluss hat. Und ich den auch noch als WAN nutzen muss um mein Gigabit-Modem auszunutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Hab meinen RT6600ax seit Montag in Betrieb, da ich für die neue Wohnung jetzt endlich ein gescheites Heimnetz bauen wollte: also vertrauenswürdige Geräte in ein LAN, das Firmennotebook ins nächste, Entertainment ins nächste LAN usw. - funktioniert alles super, wer ein NAS von der Firma einrichten kann, schaffts mit dem Router erst recht. VLANs funktionieren soweit super, auch über Trunk Ports, hatte damit vorher im Privatumfeld nie was gemacht und mir einen kleinen Managed Switch zum Rumspielen gekauft, alles top.

Ein grober Schnitzer ist allerdings, und ich hoffe, dass das ein einmaliger Ausrutscher war: das SRM 1.3.1 RC Update (damit können auch die alten Geräte ins Mesh eingebunden werden und bekommen VLAN Support dazu) hat mDNS ziemlich ruiniert - in einer Windows-Umgebung vermutlich ziemlich egal, für Mac-Umgebungen mit vielen Bonjour-Geräten eine Katastrophe. Klar ist es kein Stable Update, aber eine RC ist halt auch keine Alpha mehr, wo sowas passieren sollte. Mir ists noch egal, weil ich in der Wohnung eh noch nicht lebe, aber sobald das ganze Smart Home Zeug übersiedelt wird, sollte das eigentlich spielen -.-

Ich hoffe, bei zukünftigen Updates wird da behutsamer seitens Synology vorgegangen - bei einem Router in der Preisklasse will ich sowas eigentlich nicht sehen.
 
Zurück
Oben