Wi-Fi 802.11ac 2x2 866Mbits 5GHz Netto

@Infection Beide Rechner sind also per WLAN angebunden?
Die 450Mbit/s (brutto) werden auch bei beiden Rechner angezeigt?
Dann würde das ungefähr passen, da ungefähr die Hälfte (225 Mbit/s) netto erreichbar ist und diese nochmal geteilt werden muss, da WLAN Halbduplex ist.
Also knapp über 100 Mbit/s.

Nein der Rechner ist per Kabel angebunden, hat er aber auch gesagt. Aber auch sonst hätte deine Rechnung ein paar Lücken.

brainDotExe schrieb:
@Infection Beide Rechner sind also per WLAN angebunden?
Die 450Mbit/s (brutto) werden auch bei beiden Rechner angezeigt?
Dann würde das ungefähr passen, da ungefähr die Hälfte (225 Mbit/s) netto erreichbar ist und diese nochmal geteilt werden muss, da WLAN Halbduplex ist.
Also knapp über 100 Mbit/s.

Ja es sind beide über WLAN angebunden.

Laut Fritz Box ist der PC mit ~850Mbit/s und der Laptop (Lenovo V110-15ISK) mit ~450Mbit/s.

majusss schrieb:
Tja dann wirds einfach die Fritz!Box sein, die die Geräte irgendwie falsch vermittelt. Wenn möglich mal nen anderen Router ausprobieren.
Hab hier noch einen ASUS RT-N12 D1 N300 rumfliegen. Kann ich damit was reißen?

Die Geschwindigkeit des LAN Ports sollte in diesem Fall irrelevant sein, da beide Rechner per WLAN mit dem Access Point verbunden sind.

Ich würde empfehlen den Laptop mal testweise per LAN Kabel mit der Fritzbox zu verbinden und zu schauen wie es dann aussieht.
Auf jeden Fall prüfen ob der LAN Port dann auch in Gigabit Modus läuft.

brainDotExe schrieb:
Die Geschwindigkeit des LAN Ports sollte in diesem Fall irrelevant sein, da beide Rechner per WLAN mit dem Access Point verbunden sind.

Ich würde empfehlen den Laptop mal testweise per LAN Kabel mit der Fritzbox zu verbinden und zu schauen wie es dann aussieht.
Auf jeden Fall prüfen ob der LAN Port dann auch in Gigabit Modus läuft.
Die Ports hatte ich alle überprüft wegen dieser Problematik. Die laufen alle auf Gigabit.

Ich glaube sogar, dass ich das damals (glaube September wars) auch ausprobiert hatte. Ich mach das aber gerne nochmal.

Habe eben über den Geräte Manager in dem Treiber der WLAN Karte geschaut und in dem Reiter „Erweitert“ den Auswahlpunkt „Durchsatzbooster“ gefunden der auf Deaktiviert steht.
Der schleudert mich doch sicherlich in den Terabit Bereich :|?

majusss schrieb:
Jemand hatte doch den "ECO-Modus" der Fbox angesprochen, hast du das überprüft?
Der Eco Mode bezog sich wohl nur auf die Ethernet Ports die bei mir alle auf Gigabit stehen.
Es gibt auch einen Eco Mode für WLAN. Dies schaltet das WLAN anscheinend aus und erst wieder ein wenn sich ein WLAN Gerät verbinden will und läuft dann wieder mit voller Leistung..

Mein Problem ist gelöst.
Meine Fritzbox 7590 hat im Mesh angezeigt, dass der Repeater mit Gbits angebunden war aber auf der Oberfläche des Repeaters stand nur 100Mbits.
Kabel rein raus, und siehe da, es wurden 1Gbits auch auf der Oberfläche des Repeaters erkannt.
Von 866Mbits brutto kommen jetzt wahnsinnige 630Mbits an. Noch nie so schnelles WLAN gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Infection
HDopfer schrieb:
Noch nie so schnelles WLAN gesehen.
Eigentlich kannst Du das nicht laut genug schreiben. Viele hier im Forum haben schlicht noch keine Erfahrungen mit Wi-Fi 5 gesammelt und argumentieren auf Basis von Wissen aus dem letzten Jahrtausend. Im WLAN hat sich in den letzten Jahren aber unglaublich viel getan...

@majusss Genau diese undifferenzierten Aussagen bestätigen nur das was ich gesagt habe.
Welches Frequenzband?
Welcher WLAN Standard?
Welche Bandbreite?
Wie viele Streams?
Alles wichtig. 350MBit/s ist nur ein hingerotzer Wert ohne Aussage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hab ich doch geschrieben?! "ac-AP" sagt doch fast alles aus, Frequenzband gibts bei ac nur 5 GHz, WLAN Standard hab ich auch geschrieben, ac-Bandbreite ist auch immer 867-1300. Mein AP und Client haben ne theoretische Rate von 1,3 Gigabit 4x4 und nach spätestens 2 Wänden kannste auf 2,4 GHz wechseln, hat eben ne extrem gerine Durchdringung, ist ja auch kein Geheimnis.

Es ist kein Geheimnis, dass man unter Optimalbedingungen maximal 3/4 der Bruttodatenrate erreicht.
Das ist ja bei @HDopfer jetzt der Fall.

802.11ax wird nochmal interessant, vor allem für 2,4GHz.

Zurück
Oben