News Wi-Fi-Telefonie: Deutsche Telekom schaltet WLAN Call frei

Es ist ja immer noch VoIP ... genauso wie VoLTE VoIP ist ;)

Es hat halt nen anderen Markennamen, da die Daten ja auch via VPN ins Mobilfunk-Core-Network der Telekom geleitet werden.
 
wen nich solchen quatsch lese wie "muss VoLTE fähig sein" könnte ich platzen. was für ein humbug.

voip genügen pro gespräch lächerliche 10 kB/s, das ist ja selbst mit der schlimmsten drosselung fast noch möglich...aber weil wir ja eine super neue technik bringen, könenn das ja auch nur zwei telefone, ja ne is klar...

können die gern behalten...
 
Es muss VoLTE-fähig sein, da das Smartphone im IMS der Telekom registriert sein muss, damit die ganze schose funktioniert. Es muss ja auch ein Handover stattfinden können etc.

Das ist alles nicht so trivial wie viele immer denken.
 
Toms schrieb:
Das ist alles nicht so trivial wie viele immer denken.
Danke für den Satz, aber >90% der CBler die bei sowas immer ihren Senf dazu geben können das ganze bestimmt billiger, schneller und besser. aber auch nur solange der Tellerrand groß genug ist um nicht darüber sehen zu können ;)
 
cor1 schrieb:
Warum hier alle so aus dem Häuschen sind versteh ich nicht. Wenn man die meisten Gespräche sowieso schon über Whatsapp oder Skype führt ist der Vorteil dann doch recht überschaubar. Im Artikel kommt das so rüber, als ob das die geilste Sache der Welt wäre. Für mich ist das keine grossartige Innovation, was die Telekom da macht. Sie sind einfach immer mehr gezwungen, nachzuziehen und das Angebot preislich attraktiver gestalten, weil der Druck von alternativen Kommunikationsmöglichkeiten immer grösser wird.

Und was machst du Schlauberger wenn es in der Gegend in der du dich befindest nur 2G Empfang gibt. Legst auf und wartest bis du wieder Internet hast?

Das komplizierte an der Technik ist ein sauberes Handover zwischen VoLTE, VoWIFI und GSM. Dazu muss man noch gewährleisten, diese Technik mit allen Systemen und allen Versionen soweit wie möglich kompatibel zu machen. Wenn man weiß wieviel Probleme schon beim einfachen WLAN Roaming auftreten, ist die saubere Implementierung von VoWIFI alles andere als einfach.
 
Klar ist das nicht sooooo trivial wie die Meisten denken, aber es kann nicht sein das nur das S6 / S6 Edge diese Funktion aktuell unterstützt! Es ist doch ganz einfach, die Telekom führt aktuell einen offenen Beta Test durch und möchte scheinbar nicht direkt auf die Nase fallen. Anderst kann ich mir das nicht erklären, genug Geräte sind dazu fähig! Angst vor Überlastung oder zu unfähig zeitnahe Betreiberupdates auszuliefern.

Nebenbei erwähnt erhielt ich auch erst kürzlich ein Betreiberupdate bei meinem 6S!
 
Ist es denn so schlimm, dass es nicht direkt am ersten Tag breit ausgerollt wird? Nachher funktioniert es für 2/3 der Teilnehmer nicht oder nur schlecht und die Telekom bekommt einen Shitstorm ab. Lieber langsam ausrollen, aber hinterher funktioniert dann auch alles
 
GameOC schrieb:
Klar ist das nicht sooooo trivial wie die Meisten denken, aber es kann nicht sein das nur das S6 / S6 Edge diese Funktion aktuell unterstützt!

In den USA unterstützen diverse Provider diesen Standard und auch dort sind meistens nur ganz wenige Geräte zugelassen. Es ist besser ein Feature nur für eine Handvoll Nutzer freizugeben und Erfahrungen zu sammeln, als es für alle freizugeben und monatelang Support für irgendwelche zerbastelten Handys geben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
naja, und was ist wenn gerade nur UMTS GSM da ist????.

Wenn die so langsam weitermachen wird Skype echt mal eine Alternative.

Dann wird wie die Jahre zuvor schon ein normaler Mobilfunk-Call aufgebaut... ;)
Im Grunde ist es ja nur eine kostenfreie Dienste-Erweiterung mit positivem Effekt für den Kunden: Viele Funklöcher (zumindest innerhalb oder nahe von Gebäuden) werden geschlossen und ermöglichen nun die Telefonie. Ist aus Nutzersicht zwar nichts Bahnbrechendes aber immerhin ein Fortschritt! Technisch wiederum sieht das bestimmt ganz anders aus und ist sicherlich nicht trivial.

Nachteile sehe ich in dieser Leistung erstmal nicht. Insbesondere die Nutzung im Ausland ist mit Sicherheit für viele Urlauber und Geschäftsreisende echt praktisch. Roaming-Gebühren kann man sich so in vielen Fällen sparen. Man kann ja oftmals mit den Anrufen nach Hause abwarten, bis man wieder im Hotel- oder sonstigem WLAN ist.

Und klar, die Begrenzung auf zwei Endgeräte schließt erstmal viele Leute aus, aber es wurde ja schon kommuniziert, dass weitere folgen werden. Ob der Grund jetzt eine Testphase ist oder tatsächlich nur die Updates zeitlich versetzt ausgeliefert werden, kann ich nicht beurteilen...

Insgesamt ist es aber durchaus eine positive Entwicklung, die zeigt, dass sich tatsächlich bemüht wird, die Probleme der Kunden zu lösen :)
 
xexex schrieb:
... als es für alle freizugeben und monatelang Support für irgendwelche zerbastelten Handys geben zu müssen.

Zerbastelten Handys? Deshalb nur Samsung S6 / S6 Edge? Das kann doch absolut zerbastelt sein... z.B. per Custom Rom. Dann würde doch genauso ein S7 oder sogar ein iPhone gehen, bei diesem niemand im iOS "basteln" kann.

Ziehen andere Anbieter eigentlich nach? Kenne viele mit Vodafone und bei mir in der Wohnung gibt es so gut wie kein Empfang damit... auch im gesamten Ort ist der Emfpang mit Vodafone bescheiden.... da hat sich seit über 10 Jahren nichts daran geändert...
 
O2 bietet das über die eigene Message+Call-App an, die aber auf den RCS-e (Joyn) Standard setzt und nicht nativ im Betriebssystem integriert ist. Die iPhones werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nachziehen. Vor allem, da sie ja bei T-Mobile in den USA bei Wi-Fi-Calling unterstützt werden.

Telekom und Vodafone setzen aber auf dem UMA-Standard, der auch von den Betriebssystemen selber unterstützt wird.
 
Was ich nicht ganz verstehe: hat das S6/S6 edge irgendwelche Funktionen, die das S7/edge nicht hat? Wieso kommt die Telekom plötzlich mit einem Vorrmodell aus den Puschen?


alxtraxxx schrieb:
Wieviele Notrufe machst Du denn so im Jahr? Oo.
DAS ist ja mal ein geiles Argument - wenns danach ginge, bräuchte es gar keine Notrufmöglichkeiten. Die Natur von Notrufen ist natürlich, dass man sie selten braucht, DANN aber dringend. Da nun freiwillig eine Möglichkeit auszuschließen, halte ich auch für extrem seltsam. Es ist doch egal, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, aber WENN ich irgendwo rumliege - evtl. in einem Gebäuden mit WLAN, aber schlechtem Mobilempfang - bin ich sicher enzückt, dass die Telekom den Notruf über WLAN absichtlich unterdrückt :freak:. Da ist es dann sicher sehr sinnvoll, dass ich via WLAN einen Freund erreichen kann, der dann den Notruf erreicht :cool_alt:. Für mich ist das ein Indiz, wie gut die Telekom ihrer eigenen Technik momentan vertraut ... normales Gequatsche ist ja nicht wichtig, aber so einen abgebrochenen Notruf via WLAN will man dann doch nicht riskieren. Just my 2 cents.
 
Luthredon schrieb:
DAS ist ja mal ein geiles Argument - wenns danach ginge, bräuchte es gar keine Notrufmöglichkeiten. Die Natur von Notrufen ist natürlich, dass man sie selten braucht, DANN aber dringend. Da nun freiwillig eine Möglichkeit auszuschließen, halte ich auch für extrem seltsam. Es ist doch egal, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, aber WENN ich irgendwo rumliege - evtl. in einem Gebäuden mit WLAN, aber schlechtem Mobilempfang - bin ich sicher enzückt, dass die Telekom den Notruf über WLAN absichtlich unterdrückt :freak:. Da ist es dann sicher sehr sinnvoll, dass ich via WLAN einen Freund erreichen kann, der dann den Notruf erreicht :cool_alt:. Für mich ist das ein Indiz, wie gut die Telekom ihrer eigenen Technik momentan vertraut ... normales Gequatsche ist ja nicht wichtig, aber so einen abgebrochenen Notruf via WLAN will man dann doch nicht riskieren. Just my 2 cents.

Was heißt hier absichtlich, dass ist gesetzlich gar nicht erlaubt, da der Standort über Wifi Calling nicht gesichert ermittelt werden kann. TKG §108 Notruf.. Somit ist auch eine Zuordnung zur passenden Zentrale nicht möglich. Somit muss der Anbieter, um gesetzliche Bestimmungen zu erfüllen, den Notruf unterbinden.

Aber schön das hier immer Leute schreiben, die scheinbar meinen total die Technik und gesetzlichen Rahmen dahinter verstanden zu haben, obwohl es gar nicht so ist. Besser, suche Hirn,..

...der Daten, die zur Ermittlung des Standortes erforderlich sind, von dem die Notrufverbindung ausgeht,
an die örtlich zuständige Notrufabfragestelle unverzüglich zu 1 übermitteln...

Die nomadische Nutzung (Benutzung an einem anderen Ort als der angemeldeten Adresse) macht natürlich diese Lokalisierung unmöglich; konsequenterweise verbieten einige Anbieter diese.

http://www.moskopp.com/sip/8_NotrufmitVoIP_0806.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf
 
Zuletzt bearbeitet:
@nlr

Habe gestern auf mein S7 die neuste Vodafone Firmware geflashed.
Dort habe ich nun auch die Option WiFi Calling zu aktivieren.
Screenshot_20160623-173605.png

Das Symbol, wie bei der Telekom erscheint bei einem Anruf nicht. Lediglich "HD" wird angezeigt, was aber auch an VoLTE liegen kann.
 
Wer bitte nutzt heute noch SMS lol!
Finde es auch immer zum schreien wenn Anbieter mit SMS Guthaben oder Flat werben! Denke nicht das man mit SMS noch Leute werben kann!
 
Muss das Smartphone mit einer Telekom Firmware (DTM) laufen oder funktionieren auch die freien (DBT)?

Grüße
 
Vermutlich nur mit Branding, und zurzeit geht es nur mit dem S6/S6 Edge. Genauso wie bei VoLTE.
 
wahlmeister schrieb:
Jo. Jetzt wo wir überall über VoIP telefonieren können ist das Leben echt toll. Und die Zeiten könnten nicht besser sein. Überbevölkerung, Flüchtlingsinvasionen, bärtige Spinner mit Bombengürteln die uns vernichten wollen, ....

Das ist der beste Beitrag, den ich bisher in diesem Thread gelesen habe. Hast meine volle Zustimmung. Ich kann diesen Hype auch nicht nachvollziehen. Was niemand braucht, ist für "Experten" lebensnotwendig. Und wenn der Strom ausfällt, reicht eine Tragetasche Taschentücher 56 x 10 Stück nicht mehr aus. :freak:
 
Zurück
Oben