Wichtige Frage zum ABIT NF7-S

DarkStorm2003

Lt. Commander
Ich habe seit gestern das NF7-S von ABIT. Bin mit dem Board sehr zufrieden.
Das einzige was mich ein bisschen stutzig macht ist das meine Festplatte (Maxtor/UDMA133) die man mit dem beim Board mitgelieferten Adapter an den SATA-Anschluß des Boards anschließen kann nicht erkannt wird. Auf der Packung steht auch was mit RAID in Zusammenhang mit dem SATA-Controller. Vielleicht gehts darum nicht weil ich nur eine Platte habe?

P.S.: Komponenten sind alle neu.

Stell die Platte mal auf "Cable select", dann sollte sie auch erkannt werden.

So ähnlich, bei Master und Slave wird die Position am Kabel/Controller von der Platte selbst festgelegt, bei Cable select wird die Position vom Controller selbst festgelegt.
(grob gesagt)

es soll normal kein Problem geben, wenn nur eine Platte dran ist, soll auch ohne RAID gehen, hast du im Bios First boot auf SATA gemacht oder so?

MfG JetLi

Nicht wirklich. Aber beim Bootvorgang wird überprüft ob am SATA-Controller etwas dranhängt. Und dann steht jedenfalls immer ,,not found" oder soetwas ähnliches da.

Zuletzt bearbeitet:
Danke werkam. Werds gleich mal probieren. Melde mich dann wieder ob es geklappt hat.

Hab es zwar nicht probiert aber teste auch mal ob man irgendwie in das BIOS von dem Controller extra reinkann und da was einstellen muss is bei ATA Raid Controllern zumindest so

soweit ich weis ist die stellung des jumpers egal, da es bei SATA keine Jumper mehr gibt!

Deshalb sollte es ja auch auf Cable Select stehen.

Tja, bei funzt's auch auf Master. Hängt scheinbar von der Platte ab, ich lass eine Seagate für mich arbeiten...

LG

Martin

In der Beschreibung steht auch, dass der Jumper auf Master soll.

Bringt es denn was die Platte, als sata laufen zulassen ?
habe nen udma 133 kabel am ide1 ...

Leistungsmäßig - nö, platzmäßig - jo. So hab' ich noch einen IDE-Platz für den zukünftigen DVD-Brenner frei! :D

Zurück
Oben