Wichtige und starke Kühlung

urker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
357
Hallo Community

Als ich gestern mal wieder gesehen habe was Fertig Pcs für Abzocker sind. Habe ich mich entschlossen wieder selbst einen zu bauen.
Meine jetzige Graka ist futsch wegen der Hitze. Ich brauche ein Gehäuse das kühlt und zwar richtig stark kühlt. Sowas wie nen NZXT Big Tower. Sollte nicht klein sein und Luftfilter wären auch net schlecht.

Meine neue Graka ist die: Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort [Nicht nur wegen dem tollen Design Die Graka hat nen Lüfter der die Hitze raus schießt.

Also ich suche nach einem Gehäuse das richtig stark kühlt. Meine Pc´s waren schon immer laut aber naja.

ICH hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Naja, generell kühlen alle Gehäuse. Welches gut oder besser kühlt liegt nicht direkt an der Beschaffenheit des Chassis, sondern an den von dir gewählten Lüftern die im Gehäuse verbaut sind. Ich würde immer einen Midi-Tower nehmen und mir anschließend 3 - 4 Silent Gehäuselüfter dazu kaufen. Vorne rein, Hinten raus ist ja ein beliebter Airflow. Dann gibts ja noch Top-Blow Gehäuse, bei welchen die Lüfter von oben ins Gehäuse blasen.

Bitfenix Shinobi oder die Fractal Design R Serie... sind meine ich sogar Schallgedämmt (haben also Dämmmatten) und vom Airflow her durchaus okay.

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/
 
Das Gehäuse vom link hab ich mir schonmal angeschaut es hat ihrgendwie nicht das Design was mir gefällt. Ja gut ich hab nur KP wie das mit Hardwareversand ist, wenn ich da 4 Lüfter mit kaufe. Bauen die die ein oder senden die die mit? xD. Ich lass mir den nemisch bauen.
 
Wenn du bei z.B. Hardwareversand zusammenbauen lässt bauen die alles ein außer CPU-Kühler welche ein gewisses gewicht überschreiten. ;)

Mir persönlich gefallen auch gehäuse von Nanoxia (Deep Silence Serie) sehr gut. und das Fractal design define R4/R5 sind auch gute Gehäuse.


LG

Rehrei
 
Dann werde ich eine andere Seite benötigen. Hab schlechte Erfahrung mit Lüfter anbauen und Stecker am Mainboard... :o
 
Wieviel darfs denn kosten? Recht gut für Luftkühlung sind nach wie vor die CoolerMaster HAF (HAF -> High Airflow). Auch zu empfehlen sollte das Phanteks Enthoo Primo sein, auch wenn es eigentlich eher auf ne Potente Wasserkühlung ausgelegt ist.
 
Also der NZXT Big Tower kostet etwas mit 150 € ich wäre bei einer Grenze von 130 schätz ich mal :)

Und die da wäre?
Hab nur kleine Kühler an die CPU gebastelt bei nem großen hab ich mal den Kabel zerstört der da so ans MB muss.... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du einfach mal einen Laden aufsuchen und dir dort den Rechner schrauben lassen, du scheinst dafür nicht ausreichend fähig zu sein :)

Die Größe des Gehäuses sagt nichts über die Kühlfähigkeit aus. Mein Sugo ist winzig und ich hab Temperaturen von denen Big-Tower-Besitzer teilweise träumen.
 
Ja das ist klar. Aber ich bin nicht so der Fan von nem Gehäuse das aussieht wie ein Minischrank :D aber wenn die wirklich so gut sind muss ich nurnoch 4 gute Lüfter finden :D
 
Denk aber daran, dass nicht jedes Mainboard so viele einzeln ansteuern kann und es auch unsinnig wäre - brauchst je nach dem also auch zB. so etwas.

Was genau benötigt wir können wir erst beantworten wenn Gehäuse, Mainboard und Anzahl der Lüfter feststeht.
 
Gehäuse unbekannt <- 4 Lüfter <- Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
 
urker schrieb:
Gehäuse unbekannt...

Eben, und nicht mal 3 passen in jedes Gehäuse (zumal einige bereits Lüfter >140mm verbaut haben).
Musst dich also vorher für ein Gehäuse entscheiden.
 
Okay wie wärs mit dem Sharkoon T 28 oder dem AeroCool Mechatron als Gehäuse <- 4 Lüfter <- Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom CPU Lüfter Dark Rock 3 von be quiet! ?
 
@urker

Was meinst du genau?
Den Kühler oder den darauf verbauten Lüfter?

Allgemein soll der DK 3 ja gut sein.
Ich persönlich finde diesen viel zu klobig. Da gibt es andere Kühler die leichter sind und genau so gut Kühlen und günstiger auch.
 
Wenn du Beispiele hast für Lüfter das wäre toll :)

UND NOCH EIN NEUES THEMA :

Nun hab ich mein Gehäuse der NZXT PHANTOM 410.

Er hat 1 front Lüfter
1x TOP
1x Back

In der Mitte kann einer eingesetzt werden.

Ist es gut für den Airflow wenn ich in der Gehäusemitte einen Lüfter setzte der die Luft von vorne nach oben schießt und einen zweiten Top Lüfter?. Würde das den Airflow gut verstärken und die Graka besser kühlen?

Kann man weitere Filter anbauen? Wäre ein Seitenlüfter sinnvoll? der würde doch den Airflow verschlechtern..
 
Zuletzt bearbeitet:
@urker,

einen Seitenlüfter würde ich nicht einsetzen. Die GraKa würde evtl. geringfügig besser gekühlt werden, aber der restliche Airflow durch das Gehhäuse wäre behindert, wenn man vom klassischen und sehr effektiven "vorne rein hinten oben raus" ausgeht.

Besser bei diesem Gehäuse ist es einen zusätzlichen Lüfter unten auf dem Boden anzubringen und noch einen oben. Dann zieht es schon sehr stark in deinem Gehäuse.

Übrigens pustet deine GraKa wie alle anderen Herstellerdesigns auch, einen Großteil der warmen Abluft in das Gehäuse. Nur pure Radiallüfter-GraKas (Referenzdesign) pusten ihre Ablauft direkt aus dem Gehäuse heraus.
 
Larve74 schrieb:
Übrigens pustet deine GraKa wie alle anderen Herstellerdesigns auch, einen Großteil der warmen Abluft in das Gehäuse. Nur pure Radiallüfter-GraKas (Referenzdesign) pusten ihre Ablauft direkt aus dem Gehäuse heraus.
es kommt wie immer auf die lamellenrichtung an.
das referenzdesign hat zwar oft einen radiallüfter - das ist korrekt - einen ebenso großen einfluss hat aber auch das blech/abdeckung, was über den lamellen liegt. Denn durch das blech (und die horizontalen lamellen) kann die luft nur nach aussen.
Bei vielen grakas sind die axiallüfter seitlich frei(also kein gehäuse wie bei den klassischen gehäuselüftern) und die lamellen eingefräst, wenn dazu die lamellenrichtung horizontal ist hat man einen ähnlichen(wenn nich sogar quasi den selben ^^) effekt wie bei radiallüftern.
 
Zurück
Oben