H
highks
Gast
urker schrieb:Ich brauche ein Gehäuse das kühlt und zwar richtig stark kühlt. (...) und Luftfilter wären auch net schlecht.
Wenn's richtig gut kühlen soll, dann lass auf jeden Fall die Luftfilter weg!
So ein Filter direkt am Lüfter nimmt dir elends viel Luftleistung weg, und macht die Sache dabei noch lauter. Bei mir werden deshalb sogar oft engmaschigere Gitter mit dem Dremel ausgeschnitten und durch offenere Lüftergitter ersetzt, weil man mit weniger Luftwiderstand einfach weniger Lautstärke bei besserer Leistung bekommt.
Man muss das einfach nur mal ausprobieren: Lüfter ohne Filter und Gitter laufen lassen, und dann mit Filter davor - da kommt fast nichts mehr durch im Vergleich!
Staub im Rechner ist nicht so das Problem, finde ich - bei mir wird hin und wieder mal ein bisschen mit Druckluft durchgesäubert (dabei natürlich aufpassen und Lüfter fixieren, damit nichts kaputt geht). Das Reinigen reicht eigentlich alle paar Monate, so schnell sammelt sich der Staub nicht im Gehäuse (und bei mir ist es wirklich nicht klinisch rein in der Wohnung, da fliegt auch schon mal ordentlich der Staub rum...)
Aber selbst, wenn ich den Rechner öfters putzen müsste: das wär's mir auch wert! Luftfilter sind bei mir ein absolutes No-Go, weil sie wie gesagt unglaublich viel Leistung fressen und dabei noch mehr Lärm verursachen!