Wichtige und starke Kühlung

urker schrieb:
Ich brauche ein Gehäuse das kühlt und zwar richtig stark kühlt. (...) und Luftfilter wären auch net schlecht.

Wenn's richtig gut kühlen soll, dann lass auf jeden Fall die Luftfilter weg!
So ein Filter direkt am Lüfter nimmt dir elends viel Luftleistung weg, und macht die Sache dabei noch lauter. Bei mir werden deshalb sogar oft engmaschigere Gitter mit dem Dremel ausgeschnitten und durch offenere Lüftergitter ersetzt, weil man mit weniger Luftwiderstand einfach weniger Lautstärke bei besserer Leistung bekommt.

Man muss das einfach nur mal ausprobieren: Lüfter ohne Filter und Gitter laufen lassen, und dann mit Filter davor - da kommt fast nichts mehr durch im Vergleich!

Staub im Rechner ist nicht so das Problem, finde ich - bei mir wird hin und wieder mal ein bisschen mit Druckluft durchgesäubert (dabei natürlich aufpassen und Lüfter fixieren, damit nichts kaputt geht). Das Reinigen reicht eigentlich alle paar Monate, so schnell sammelt sich der Staub nicht im Gehäuse (und bei mir ist es wirklich nicht klinisch rein in der Wohnung, da fliegt auch schon mal ordentlich der Staub rum...)

Aber selbst, wenn ich den Rechner öfters putzen müsste: das wär's mir auch wert! Luftfilter sind bei mir ein absolutes No-Go, weil sie wie gesagt unglaublich viel Leistung fressen und dabei noch mehr Lärm verursachen!
 
beim ausblasen ist der staubfilter natürlich nicht sooo sinnvoll.
aber jetz mitm dremel ausschneiden würd ich es auch nicht.
hab den pc jetzt 2 jahre stehen.
klar hier und da mal geöffnet wegen basteln und letztens gk, aber wirklich staub is da nicht drin...
etwas am plexiglasfenster. ganz leicht. müsste mal drüberwischen.

lüfter fixieren tuh ich übrigens nicht - ich bin clever - ich zieh das kabel ab XD .. wobei ich blas erst garnich durch, weil da nix is...

die luftfilter ziehen übrigens 0 leistung, weil sie nur am eingang sind. am ausgang sind keine.
mein rechner bläst nix rein, er saugt nur raus (keine frontlüfter bzw die sind nur ab 30° aktiv(raumtemp.) - und da bin ich aber nicht mehr aktiv ^^
 
Ja was nun... xD kein Staubfilter oder doch einen? Der eine sagt zieht der andere sagt zieht nicht an der Leistung... Meine Kühlung verläuft ganz Simpel vorne und unten rein oben und hinten raus.
 
Das hängt von der Anzahl der Lüfter ab, deren Drehzahl und ob ein gerichteter Luftstrom vorhanden ist . Ist alles reichlich vorhanden, kannst du ruhig (nicht feinmaschige) Filter einbauen. Man muss halt abwägen.

Mein Gehäuse hat die Meshverkleidung als Filter und arbeitet mit Unterdruck, da habe ich genug Airflow.

Grundsätzlich hat @highks recht, jedes Gitter bzw. Filter behindert den Luftstrom. Die Frage
ob das ins Gewicht fällt, hängt von oben genannten Faktoren ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben