Um die Diskussion abzukürzen würde ich sie hier gerne enden lassen, da wir uns sowieso nicht gegenseiteig von unseren Meinungen abbringen werden. Die von dir angebrachten Dinge möchte ich aber gerne noch kommentieren. Wieviel Du noch dazu sagen möchtest steht Dir selbstverständlich frei.
Morgoth schrieb:
Baumarkt-LS-Kabel mit ausreichendem Durchschnitt ist bestens geeignet. Ungeeignete Kabel sind dagegen meist recht teuer und von einer heiligen Jungfrau bepinkelt.
Es gibt natürlich vollkommen überteuerte Kabel für mehrere Tausend €, trotzdem halte ich die Investition eines gewissen Prozentsatzes des verfügbaren Geldes in die Verkabelung der Anlage für sinnvoll. Natürlich kann man auf dem Standpunkt stehen, daß ein Kabel nur ein Stück Draht ist das Signale transportiert. Dann kann ich aber auch sagen, daß ein Auto nur ein Fahrzeug ist, daß mich von A nach B transportiert, wobei es egal ist, ob's ein Porsche oder ein Smart ist.
Morgoth schrieb:
warum hat man sich denn dann die anderen Komponenten gekauft, wenn die fehlerhaft sind?
Fehlerhaft ist hier vielleicht das falsche Wort gewesen. Jede Komponente hat einen eigenen Klangcharakter, und wenn die Charaktere aller Komponenten nun nicht zueinander passen, dann klingt's nicht richtig.
Morgoth schrieb:
Mit LS-Kabeln kann man eins machen: einen Lautsprecher dunkler klingen lassen, mehr ist nicht drin (außer Zufallseffekten aus zu hohem Widerstand, der mit der komplexen Impedanz des Lautsprechers einen Spannungsteiler bildet).
Da kann ich wie gesagt nicht zustimmen. Es liegen keine Welten zwischen den Kabeln, aber es gibt praktisch immer eine gewisse Färbung des Klangs, die man ausnutzen kann, wenn man den Klang der Anlage minimal in eine bestimmte Richtung verschieben möchte.
Morgoth schrieb:
Doch hat man sich den Lautsprecher doch vorher angehört, und wenn der zu hell geklungen hat, warum hat man ihn dann trotzdem gekauft?
Du weißt ja das der Klang eines Lautsprechers wesentlich vom Raum abhängt, weshalb viele Leute Lautsprecher kaufen, die zwar beim Händler, aber nicht Zuhause klingen. Außerdem haben viele ja Präferenzen für bestimmte Hersteller, auch wenn das gewünschte Modell klanglich nicht optimal zur Anlage und zum Raum paßt.
Morgoth schrieb:
Das Standardkabel, was sich Black-Crack da kaufen möchte, hat eine obere Grenzfrequenz in Richtung von 1MHz, der Einfluss auf das hörbare Spektrum ist minimal bzw. gar nicht vorhanden.
Wie gesagt wird das Kabel, solange es kein Klingeldraht ist, hier keinen Einfluß auf den Klang der Anlage haben. Aus technischer Sicht mag dies also korrekt sein, dann kann ich die Musik aber auch auf eine Anhäufung von Tönen und Geräuschen reduzieren.
Gruß,
the Interceptor