Widerruf bei Telekom trotz Rufnummernmitnahme

LinuxMcBook

Banned
Schön Weihnachten!

Ich habe vor einiger vor ein paar Wochen bei der Telekom einen Komplettvertrag Festnetz&DSL mit der Geschwindigkeit 16MBit/s bestellt. Die Geschwindigkeit steht auch zur Verfügung, Nachbarn haben mindestens 12MBit. Ein ADSL2 Outdoordslam ist an der Straße.

Mein alter regionaler Anbieter konnte mir nur 3MBit bieten, ich habe mir also eine deutliche Steigerung erhofft.

Am 21.12. kam die Bestellbestätigung für den Anschluss mit 16Mbit. Einen Tag später noch ein Brief, in dem Stand:
Zugang DSL 786R im Call&Surf
Wegfall Überlassung von DSL16000

20% von dem, was mein alter, billigerer Anbieter mir geboten hat, geht natürlich gar nicht.
Sollte die Telekom mir nicht definitiv zusichern, dass zeitnah die 16Mbit geschaltet werden, dann möchte ich gerne zu meinem alten Anbieter zurück.

Wie muss ich jetzt vorgehen? Die Kündigung erfolgte ja durch die Telekom, da ich die Rufnummern mitnehmen wollte.
Soll ich zunächst bei meinem alten Anbieter anfragen? Oder muss die Telekom die Portierung rückgängig machen?
Wie gesagt, der Verlust der Telefonnummern ist genau so inakzeptabel wie 786kbit/s.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Google mal dazu im Netz, die Telekom macht durch diese Masche seit längerem auf sich Aufmerksam.

Du solltest ja bei der Telekom die 14 tägige Widerrufsfrist haben.
Also Widerufe schriftlich, gerne auch als Fax deine T-Com Bestellung und auch die Portierung der Rufnummer. Zur not frage mal bei der T-Com Hotline 0800-3302000.

Und hebe Dir ja alle Postbelege auf, wenn Du der T-Com Geräte zurückschickst, habe selbst mal erlebt, dass angeblich was nicht angekommen war, was jedoch nicht stimmte.

Beim alten Anbieter solltst Du die Kündigung des Anschlusses und Portierung der Nummer stornieren.

Wenn Du schnelles Internet willst, solltest Du Kabeldeutschland mal ins Auge fassen, ich habe auch nur 768 Kbit/s. nun habe ich 32.000 Kbit/s. und bin super zufrieden.

Merke bei DSl wird immer geworben "Bis Zu...16000 Kbit/s"

Gruß

Tachach

Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland gibt es bei uns leider nicht, das nächste TV-Kabel ist 10km weit weg.
Geräte habe ich bei der Telekom nicht bestellt, ich habe hier ja noch eine neue 7390. Die ich dann wohl nicht mehr brauche...

Soll ich bei meinem alten Anbieter die Kündigung stornieren oder macht das die Telekom, die da ja in meinem Auftrag gekündigt hat? Naja ich werde wohl dann auch nochmal bei meinem alten Anbieter anfragen, das dürfte ja alles in seinem Interesse sein.

Edit: Ich habe aber glaube ich mal gelesen, dass auch bei "bis zu 16.000" zumindest die Hälfte davon gestellt werden muss. 786kbit ist ja nun gerade noch so ein Bruchteil davon.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist eine neue Masche der T-Com. Kannst du auch in der c't 25/2011 nachlesen.
Sofort der Schaltung des DSL 768R und der Rufnummerportierung widersprechen und den Vertrag kündigen.

Öhm, sind diese 7XX KB nicht die Mindestleistung, die die Telekom dir stellen muss? Bei uns war das genau so und haben trotzdem 17k bekommen. Wenn das anders gemeint ist, dann einfach kündigen. Hast 14Tage Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du willst kann ich adressbezogen mal nachschauen , ob du wirklich nur 768kbit erhalten kannst?!

boh das ist ja dann. nur dsl lite? da iss ja mein handy schneller im e plus netz ohne vertrag.. nee wenn 16. dann sollte max 10. gehen weniger wuerde ich mich nicht drauf ein lassen beim kneebel vertrag.

Hi,

das ist eine neue Masche der T-Com. Kannst du auch in der c't 25/2011 nachlesen.
Sofort der Schaltung des DSL 768R und der Rufnummerportierung widersprechen und den Vertrag kündigen.

Was ist daran falsch?

Es heißt bis zu 16 MB.Nicht das du 16MB bekommst.
Wen auf der Auftragsbestätigung R3000DSL oder so steht hat man halt pech gehabt.
Und wen der Kunde darauf nicht achtet ist das seine eigene Schuld.

Natürlich hat der TE 2 Wochen Widerrufsrecht.
Am besten Schriftlich als Einwurfschreiben den Auftrag Stornieren.

Edit: Ich habe aber glaube ich mal gelesen, dass auch bei "bis zu 16.000" zumindest die Hälfte davon gestellt werden muss. 786kbit ist ja nun gerade noch so ein Bruchteil davon.

Das stimmt nicht.
Die Telekom bietet momentan nur den C&S 5 an mit bis zu 16.000 MB.
Wen bei dir nur DSL 768 liegt ist das halt so.
Evtl. sind auch alle Ports für die 16.000 Leitung belegt das kann ich dir so aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn man Pech hat geht nur 56 K ja ? Analog Modem Geschw. :D:lol: und das mit 24 ZangsVertrag damit am nicht reg rennen kann .

junge junge du hast ja vielleicht eine Rechtsauffassung die du hier verbreitest ?
es ist zwar richtig das es heißt bis zu 16. aber nicht weniger als 20 % muss man nicht hinnehmen meine auch mal Urteile dazu bereits gibt,
das wäre ja sonst noch schöner man bestellt schnelles VDSL/DSL und bekomme 56 s/bit Analog Modem Geschw. für zwei Jahre.

vielleicht schaltet ja heute die Telekom 10 Teilnehmer auf eine 16 Leistung um Geld zu sparen?

Ehrlich gesagt würde auch zum alten Anbieter wieder zurück .
es wurde hier schon mehr fach erwähnt beim Alten Anbieter die Kündigung widerrufen und bei der Telekom den Vertrag widerrufen .

Zuletzt bearbeitet:
am3000 ich denke, DU solltest erst denken dann schreiben.
Weil deine geistigen Ergüsse sind zu 99% immer falsch,
du MEINST halt, du hast immer recht.
Bis zu 16m/Bit ist nicht, minimal 6m/Bit oder so was.
Es ist nur möglich bei zu wenig Leistung,
aus dem Vertrag raus zu kommen(Sonderkündigungsrecht)
Heißt aber nicht, das du Anspruch auf mehr deswegen hast.
Lerne bitte erst mal in der Schule, was bevor du den Macker machst, Danke.
Alle Urteile die du, meinst beziehen sich auf das Sonderkündigungsrecht,
bei zu wenig erbrachter Leistung. NICHT auf die tatsächliche Leistung,
die der Provider stellen muss, die gibt nämlich nicht.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also heute sollte ja eigentlich geschaltet werden. Die Telekom hat wohl eine andere Auffassung von vormittags als ich.
Ich werde erst mal ein paar Tage abwarten, für den Widerruf habe ich ja noch ein bisschen.

Die Frau an der Hotline (total schlecht, ewig gewartet, mehrmals nach 20min oder so einfach mit Besetzt-Zeichen rausgeflogen) meinte zu mir, dass ich Auftragssystem, dadurch, dass ich bisher KEIN Telekomkunde war, gar keine Daten bzgl. meiner Leitung vorliegen und somit keine Aussage über die endgültige Geschwindigkeit getroffen werden könnte.
Mal sehen, ob das stimmt, mündliche Aussagen bringen mir ja gar nichts.

Bis jetzt bekomme ich meine 3Mbit über einen mind. 5km weit entfernten Knotenpunkt (ist echt weit weg der Ort, ohne Auto will man da nicht hinfahren). Der DSLAM der Telekom steht nur 1,1km weit weg. Aktiv geschaltet ist er seit ziemlich einem Jahr. Die Gemeine hat auch recht viel geworben, weil sie nur nach X Kunden Geld für die Investitionen von der Telekom wiederbekommt. Ich habe zwar Nachbarn bei mir, die 12mbit oder so haben, aber es sollten eigentlich nicht so viele sein, dass dort alle Ports belegt sind. Außer natürlich die Telekom hat irgendwie nur eine 16er Linecard eingebaut und mehr nicht.

LadykillerTHG Das ist doch bei ihm völlig an der Tagesordnung. ;)

Immer wieder kommen Antworten, die völlig unlogisch und ohne Plan sind.
(ganz zu schweigen von der Rechtschreibung)

Ich frage mich, wann ihm mal endlich Redeverbot erteilt wird.

ich habe jetzt keine Lust das Urteil raus zu suchen das ist irgendwo bei google zu finde und das wurde hier im Forum auch schon mal an anderer stelle diskutiert ,
das mit dem von bis und wenn viel zu wenig ist
was an kommt z.b. 16 mbit Vertrag und man bekommt nur DSL 2000 Speed
das man das so nicht hinnehmen muss weil der tatsächliche Speed deutlich unten dem ist wo mit geworben wird und was versprochen wurde !

Zuletzt bearbeitet:
Ja und was passiert dann?
Leistung wird nicht mehr, nur der Kunde hat ein Sonderkündigungsrecht mehr nicht.

p.s. schlimmere ausrede noch nicht gehört bis jetzt, hast echt was von loggi.

Kopf-->Tischkante^^

Gruss jens

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Sonderkündigungsrecht dürfte es zumindest einfacher sein, die Telefonnummer wieder zum alten Anbieter zu Portieren, als wenn das im Rahmen des Widerrufs gemacht wird.
:freak:

Naja, ich wusste gar nicht mehr wie das ist, wenn das Laden des neuen Grafikkartentreibers 45min dauert...

fripon schrieb:
Was ist daran falsch?

Wen auf der Auftragsbestätigung R3000DSL oder so steht hat man halt pech gehabt.
Und wen der Kunde darauf nicht achtet ist das seine eigene Schuld.

Per se hört sich das doch gut an. Die Telekom schaltet erst einmal eine kleine Geschwindigkeit, bis die Richtige ermittelt worden ist. Der Haken dabei ist, dass wenn die schnellere Datenleitung nicht geschaltet werden kann, man eine langsamere Leitung als vorher hat und das auch noch für die Vertragsdauer von 2 Jahren, weil am Anfang nicht widersprochen wurde. (Nicht umsonst hat die c't damals drei Fälle vorgestellt).
Das nenne ich nicht eigene Schuld, schon eine Masche von der Telekom, die nicht sehr kundenfreundlich ist. Da gibt es auch kein Sonderkündigungsrecht, weil in der Auftragsbestätigung steht doch "alles".

Das ist keine Masche sondern hat mit den alten Auftrags-Systemen zu tun. Nach den neuen Portierungsprozeßen kann unmittelbar das Wunschprodukt bereitgestellt werden.

ChristianT schrieb:
Das ist keine Masche sondern hat mit den alten Auftrags-Systemen zu tun. Nach den neuen Portierungsprozeßen kann unmittelbar das Wunschprodukt bereitgestellt werden.
Okay, kann ich nachvollziehen, nur, warum verlangt dann die Telekom die Erfüllung des 2 Jahresvertrags? Und macht nicht eine kundenfreundliche Entscheidung, dass der Vertrag vorzeitig gekündigt werden kann, wenn die angedeutete/beworbene Geschwindigkeit nicht erreicht wird?

wenn ich das hier richtig verstanden habe erst mal wird die langsame Leitung geschaltet und gesagt warten sie erst mal ab also vertröstet ?
was wohl heißt warten und dann ist auch das 14 tätige Rücktrittrecht wohl
vielleicht weg ?
also bei einem 24 Monate Knebel Vertrag würde ich mich ehrlich gesagt nicht auf so was nicht einlassen und 24 Monate dann mit DLS Lite oder nur DSL 2000 rum plagen zu müssen ? wenn vielleicht über Kabel, LTE, Sky mehr Speed gehen würde und könnte ?
zu mal so ein lahmer DSL Speed heute überhaupt nicht mehr Zeitgemäß ist bei den ganzen sehr umfangreichen Updates heute .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben