Widerrufsrecht bei Reklamation?

Felix1509

Lt. Commander
Hi ich wollte mal fragen ob ich bei einer Reklamation, bei einem umgetauschten Artikel, ein Widerrufsrecht besitze.

Also z.B. so:
Ich habe eine kaputte Tastatur und schicke diese zum Händler, der tauscht Diese in den selben Artikel um. Habe ich dann ein Widerrufsrecht? Bzw. könnte ich die Tastatur dann nochmal zurückschicken und gegen eine andere tauschen (vom Widerrufsrecht gebrauch machen)?

Ich hoffe ich habe meine Frage einigermaßen verständlich beschrieben. Viellleicht könnt ihr mir ja helfen ;)

Sry wenn das ein falsches Unterforum ist für diese Frage aber ich habe nichts passenderes gefunden (meiner Meinung).

Servus.

Ein Händler hat die Möglichkeit einen Artikel 2 mal nachzubessern also zu reparieren.
Wenn eine Nachbesserung fehl schlägt also immer noch Fehler auftreten hast du die möglichkeit dein Geld wiederzuverlangen bzw. den Artikel auszutauschen.

Kommt aber immer auf die Händler an, ich glaube gesetzlich ist das nicht festgelegt (abgesehen von der 24-Monate-Garantie).

Nene ich wollte ja beim 2ten mal den gerade umgetauschten Artikel wieder zurückschicken!

Also ich sage euch mal was ich vorhab! :)

Also ich habe mir nen neuen PC bestellt und selber zusammengebaut. Jetzt ist das Mainboard (Gigabyte P35-DS3R) kaputt gegangen und ich habe es eingeschickt. Ich bekomme ja jetzt das selbe Mainboard (sagen wir mal "Mainboard A") wieder (nur heile halt). Ich würde dann das neue Mainboard ("A") nochmal einschicken vom Widerrufsrecht gebrauch machen und es in ein anderes, besseres (Gigabyte P35-DS4) tauschen lassen? Geht das?^^

THX aber schonmal .VonYc.

:lol: also auf deutsch du willst den Laden verarschen ;)

... ich denke das wird nix. Das Mainboard was du zurückbekommst ist ja fehlerfrei deshalb gibt es keinen Grund es komplett zurückzuschicken. Gegen ein besseres eintauschen kannst du sowiso nie, es sei denn die machen die ein persönliches Angebot in dem du deins zurückschickst und den Differenzbetrag zum neuen draufzahlst.

Also vertick das neue jetz lieber bei Ebay, mit dem Kommentar "Unbenutzt" und kauf von dem Geld en neues MB.

Edit: Dein Wiederrufsrecht hast du nur bis 2 Wochen nach deinem Kauf! Danach gelten nur Garantie-Leistungen.

Zuletzt bearbeitet:
.VonYc. schrieb:
:lol: also auf deutsch du willst den Laden verarschen ;)

Richtig erkannt :lol:

OK werde mir deinen Tipp mal überlegen wobei mir das bei Ebay ned so ganz geheuer ist :jumpin:

Aber THX

Was noch ne Möglichkeit wäre, du machst irgendwas an dem MB was Sie dir schicken, so dass es nicht mehr geht.

Schreibst denen wie scheiße du den Laden findest und was Sie sich denken dir wieder ein kaputtes MB zu schicken und verlangst dein Geld wieder. Die meisten Shops werden das aus Kulanz machen, jedoch ist das nicht die humanste Methode dir ein neues MB zu verschaffen, abgesehen davon das du bei dem Shop dich nicht mehr blicken lassen brauchst ;)

Also sei net ganz so fieß und mach das mit Ebay oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Anleitungen zum Betrug?

Ich weis gerade nicht, ob ich den Thread melden soll oder mal einen Vorschlag mache, der völlig legitim ist.

Ich mache es einfach mal:

Statt dir den Kopf zu zerbrechen, wie wäre es denn, wenn du den Händler einfach kontaktierst und ihn bittest, statt des Boards "A" dir das Board "B" zurückzusenden. Sofern es teurer ist, übernimmst du den Differenzbetrag und die Sache ist erledigt.

Für den Händler sollte es kein Problem sein und du verarscht niemanden. Das wär doch mal was oder?

AvenDexx schrieb:
Anleitungen zum Betrug?

Ich weis gerade nicht, ob ich den Thread melden soll oder mal einen Vorschlag mache, der völlig legitim ist.

Ich mache es einfach mal:

Statt dir den Kopf zu zerbrechen, wie wäre es denn, wenn du den Händler einfach kontaktierst und ihn bittest, statt des Boards "A" dir das Board "B" zurückzusenden. Sofern es teurer ist, übernimmst du den Differenzbetrag und die Sache ist erledigt.

Für den Händler sollte es kein Problem sein und du verarscht niemanden. Das wär doch mal was oder?

Betrug habe ich nciht vor ich wollte lediglich wissen ob ich das Recht besitze oder nicht!

Ich werde vllt. mal da anrufen :)

THX euch beiden. MFG

Du hast zum Widerruf nur zwei Wochen Zeit. Dass der Artikel zwischenzeitlich nachgebessert wurde (Sachmangel) sollte das Widerrufsrecht nicht einschränken. Ob sich die Frist durch den Austausch verlängert kann ich nicht sagen.

Ist das Mainboard einzeln gekauft worden oder war es ein Komplettrechner?

Im ersten Fall hättest Du innerhalb der ersten zwei Wochen ab Erhalt der Ware ein Widerrufsrecht, unabhängig davon ob defekt oder nicht. Im zweiten Fall könntest du höchstens den kompletten PC zurück geben.

Im Rahmen eines Gewährleistungs-Austauschs gibt es keinerlei Widerrufsrecht oder ähnliches.

Alleine ist relativ. Habe mir CPU, mainboard, Graka und RAm gekauft und selber zusammengebaut!

PS: hab das MB zurückbekommen! Ist garnicht defekt. Mal schaun was es dann ist!^^

Zurück
Oben